Interessieren sich Kinder wirklich für Lebensmittelwerbung?

vom 27.02.2023, 21:56 Uhr

Geht es nach Ernährungsminister Cem Özdemir, soll zukünftig Werbung in den Medien für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett oder Salz gesetzlich stark reglementiert werden, welche sich an Kinder richtet. Werbungen dieser Art sollen im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr unzulässig sein, wenn sie von Kindern wahrgenommen werden können.

Ebenfalls gilt dieses Werbeverbot auch für Plakatierungen solcher Lebensmittelprodukte in einem 100-Meter-Umkreis von Schulen, Kitas, Spielplätzen & Co. An Kinder gerichtetes Sponsoring solcher Produkte sei ebenfalls verboten.

Ich frage mich nun jedoch, viele Wirkung die Werbung tatsächlich auf Kinder hat? Sind es wirklich die Fernsehwerbungen und Plakate, die Kinder zum Konsum solcher Lebensmittel verleiten? Interessieren bzw. achten Kinder überhaupt auf solche Werbemaßnahmen? Ist es nicht eher die generelle Konsumgewohnheit bzw. die Vorbildfunktion des Umfeldes, die Kinder dazu verleitet solche Produkte zu konsumieren? Kaufen sich die Kinder selbst solche Produkte oder sind es doch eher die Eltern, die zu den Produkten greifen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Will man den Zahlen aus Großbritannien glauben, so wird es kaum etwas bringen. Dort ist das schon länger verboten und selbst die Preise bei den Lebensmitteln steigen, je höher der Zuckergehalt ist. Der Konsum ist zwar dort rückläufig, aber nicht das Gewichtsproblem der Kinder.

Ich kann mir allerdings auch vorstellen, wenn die Kinder am Nachmittag bis in den Abend nicht mit Werbung für Snacks, Süßigkeiten und Limo geballert werden, dann hat das auch bei den Kaufwünschen der Kinder Folgen. Und viele Eltern geben dem eben leider nach, damit die Kinder nicht quengeln oder sie kaufen es sich selbst. Was sie aber nicht also toll vorgeführt bekommen, ist dann wieder weniger interessant für die Kids.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Gegenfrage - muss man sich für Werbung interessieren um davon unbewusst beeinflusst zu werden? Werden gewisse Produkte nicht schon dadurch normalisiert, dass man der Werbung dafür überall ausgesetzt ist?

Natürlich werden die Eltern eine große Rolle spielen. Durch ihr eigenes Konsumverhalten und auch durch ihre Reaktion wenn das Kind beim Einkaufen Stress macht und dann mit Süßigkeiten ruhig gestellt wird. Aber wenn ein Kind nie mit Essen belohnt wird und im Fernsehen keine Kinder sieht, die mit Essen belohnt werden, wird es die Verbindung zwischen Essen und Belohnung vielleicht überhaupt nicht herstellen und es später deutlich leichter haben.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



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