Silent Cut beim Frisör buchen?
Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht darüber gelesen, dass man in manchen Friseursalons in Deutschland "Silent Cuts" buchen kann, also einen Haarschnitt, bei dem der Friseur oder die Friseurin nicht mit einem spricht. Es wird kurz darüber gesprochen, wie die Frisur werden soll und dann werden die Haare ganz in Ruhe geschnitten.
Ich muss zugeben, dass ich beim Friseurbesuch auch nicht unbedingt der gesprächigste Mensch bin. Mittlerweile geht es besser, weil ich meine Friseurin schon seit vielen Jahren kenne und wir so einfach Gesprächsthemen finden, ohne über das Wetter reden und Smalltalk halten zu müssen. Aber einen Silent Cut hätte ich auch vorher nicht gebucht. Wenn man nicht reden möchte, kann man das doch einfach am Anfang mitteilen und dann hat es sich doch auch.
Habt ihr einen Friseursalon, bei dem man so einen Silent Cut buchen kann? Habt ihr davon schon mal Gebrauch gemacht? Oder findet ihr auch, dass es eigentlich nicht nötig ist, so etwas gezielt anzubieten, weil man doch bei jedem Termin auch sagen kann, dass man sich lieber nicht unterhalten möchte?
Ich finde es traurig, was diese Buchungsmöglichkeit über unsere Gesellschaft, unsere Empathie und Sozialfähigkeit aussagt.
Von beiden Seiten sollte eigentlich auch ohne eine solche Buchung, die Bereitschaft und auch die Fähigkeit bestehen, die andere Person wahrzunehmen und einzuschätzen. Oder wenn es nicht so eindeutig ist, in einem kurzen Gespräch herauszufinden, was die Person Gegenüber möchte.
Eine eh schon verkümmerte, aber so wichtige Eigenschaft geht so immer weiter verloren und das wird sich auf alle Lebensbereiche des Sozialen miteinander auswirken. Im Berufsleben, in Freundschaften und Bekanntschaften, in der Beziehung und dem Zusammenleben allgemein.
Der Begriff des Silent Cut ist mir in einem anderen Zusammenhang vertraut.
Silent Cut ist eine Technologie, die in einigen elektrischen Rasierern verwendet wird. Sie soll ein besonders leises und schonendes Schneiden der Haare ermöglichen. Im Grunde handelt es sich dabei um einen Motor, der leiser und leistungsfähiger sein soll als herkömmliche Motoren. Dies soll für ein angenehmeres Rasiererlebnis sorgen.
Die meisten elektrischen Rasierer arbeiten mit einem lauten und schnellen Motor, der die Haare schnell abschneidet. Dies kann jedoch zu Hautreizungen und Rötungen führen, insbesondere wenn die Haut empfindlich ist. Silent Cut hingegen soll die Haare viel sanfter und mit weniger Vibrationen schneiden, wodurch die Haut weniger gereizt wird.
Dass Silent Cut bei Friseuren auch ein "nicht sprechen" bedeutet, wusste ich bisher nicht. Ich finde die Idee aber ganz interessant. Bei vielen Friseuren habe ich den Eindruck, dass diese unter allen Umständen versuchen ein Gespräch aufrecht zu erhalten, was manchmal einen unangenehmen Beigeschmack hat. Es kann in dem Fall auch mal ganz entspannend sein, wenn man sich von vornherein darauf einigt, dass nicht gesprochen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Essen wegwerfen und im Anschluss etwas anderes essen? 522mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Wunschkonzert · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Essen wegwerfen und im Anschluss etwas anderes essen?
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?