Schlimm, wenn Rewe und Penny bei Payback aussteigen?
Im nächsten Jahr steigen Rewe und Penny bei Payback aus und möchten ein eigens kreiertes Punktesystem einführen. Was haltet ihr von dieser Ankündigung und wie schlimm empfindet ihr diese? Trifft es euch hart, wenn das Payback Punkte sammeln dort nicht mehr möglich ist, oder hält sich euer Bedauern in Grenzen und seid ihr schon gespannt, wie das neue Bonuspunktesystem aussieht?
Wahrscheinlich planen sie was Besseres. Ich finde die Lidl-App sehr raffiniert. Ich kenne allerdings die App von Payback nicht. Beim Lidl gibt es unter anderem auch Meilensteine. Wenn man die erreicht, bekommt man etwas umsonst. Ich erreichte gestern zum Beispiel die 200 Euro Schwelle und bekam einen Kuchenzauber Rührkuchen geschenkt. Sowas gibt es wahrscheinlich bis jetzt bei Payback nicht, weil es ja verschiedene Geschäfte sind.
Sie steigen nicht im nächsten Jahr aus, sondern erst zum Jahreswechsel 2024/25. Man kann also bis zum 31.12.2024 in beiden Geschäften noch Payback Punkte sammeln. Ob dann was besseres kommt, ist immer Ansichtssache. Immerhin kamen und gingen seit es Payback gibt schon einige Punktesysteme. Mich selbst trifft es dabei weniger. Ich besuche diese Geschäfte nur bei sehr interessanten Angeboten und ansonsten habe ich andere Stammgeschäfte.
Ich bin bei Payback schon länger ausgestiegen weil es sich nicht mehr gelohnt hat und diese ganzen eigenen Punktesysteme lohnen sich erst recht nicht. Wir sind nur zu zweit, da sammelt man ewig bis man eine Auszahlungsgrenze erreicht hat. Das einzige, was noch interessant ist, ist die App von Obi. Zumindest bei größeren Einkäufen. Da sammelt man gar nichts sondern bekommt direkt 1% Rabatt auf den gesamten Einkauf.
Ich habe mich noch nie an einem Bonussystem beteiligt, außer bei den Bahn Bonus-Punkten. Es lohnt sich für mich nicht, und außerdem habe ich keine Lust, mit diversen Bonussystemen hantieren zu müssen. Der zu erwartende Vorteil erscheint mir zu gering, als dass es sich aus meiner Sicht lohnen würde, mich daran zu beteiligen.
Für mich bzw. uns lohnt sich das schon. Okay, ist natürlich die Frage, ab welchem Betrag man etwas als lohnenswert erachtet, aber für Geld, was ich ja quasi geschenkt bekomme, dafür, dass ich dort Sachen kaufe, die ich sowieso brauche, setze ich die Grenze niedrig an. So konnte ich mir letztes Jahr nach zwei Sammeljahren knapp 200 Euro aufs Girokonto buchen, 80 bis 90 Prozent davon alleine bei Rewe gesammelt.
Im Monat bekommen wir also so zwischen 800 bis 1000 Punkten, ich finde schon, dass das okay ist für keinerlei weitere Arbeit. Wenn Rewe jetzt aus dem System aussteigt, wäre das für mich sehr schade, weil ich bzw. wir gerne dort online bestellen und unsere Einkäufe dann nur noch abholen müssen. Eine wahnsinnige Zeitersparnis, und mittlerweile ist Rewe auch nicht mehr teurer als die Discounter. Im Gegenteil, manchmal sind die Warenkörbe sogar etwas günstiger, weil man online die Angebote gezielt nutzen kann und sich etwas geschickt zusammenstellen kann.
Und dafür bekommt man als eine Form des Rabattes noch die ganzen Punkte. Auf ein anderes Bonussystem hätte ich jetzt nicht soviel Lust, vor allem dann nicht, wenn man sich das Geld nicht auszahlen kann, sondern sich mit albernen Prämien, die keine Sau braucht, zufrieden geben soll.
Ich nutze Payback wirklich regelmäßig und viel. Eigentlich gibt es kaum einen Tag, an dem ich die App nicht verwende. Es machen ja wirklich etliche Geschäfte und Onlineshops da mit, so dass ich die App wirklich bei den meisten Einkäufen nutze. Wir brauchen auch ständig etwas vom Drogeriemarkt oder Supermarkt und auch wenn wir mal Essen oder Kleidung bestellen, nutzen wir die App. Von daher kommt da immer sehr schnell eine große Summe zusammen und das lohnt sich schon.
Tatsächlich gehören aber weder Rewe noch Penny zu den Geschäften, die wir häufig aufsuchen. Einen Penny gibt es hier nur in anderen Stadtteilen und einen Rewe gibt es zwar bei uns im Ort, allerdings mag ich den Laden nicht. Ich finde andere Supermärkte deutlich günstiger und besser von der Auswahl, außerdem ist der Rewe bei uns im Ort sehr klein. Von daher gehe ich höchstens mal in diese Geschäfte, wenn wir aus irgendeinem Grund mal in einer anderen Stadt sind.
Aber da fallen die Einkäufe oft auch nicht sonderlich groß aus, so dass ich es nicht weiter schlimm finde, wenn diese Läden aus dem Punktesystem aussteigen. Ich habe durch die Einkäufe in diesen Geschäften ohnehin so gut wie keine Punkte gesammelt und richtig viel ändern wird sich für mich auf diese Weise eben auch nicht. Solange Geschäfte wie dm und C&A noch bei Payback teilnehmen, bin ich glücklich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus