Habt Ihr die Inflationsprämie erhalten?
Die Bundesregierung bot im Jahr 2022 an, dass Arbeitgeber in der Lage sein können, den Arbeitnehmern eine Inflationsprämie bis zu 3000 Euro steuerfrei zukommen zu lassen. Schon zur Verabschiedung jener Prämie waren die negativen Stimmen groß, denn kaum ein Arbeitgeber würde womöglich diese Prämie auszahlen.
So musste ich in meinem Umfeld selbst in riesigen Firmen mit Milliarden-Umsätzen erkennen, dass die bis zu 3000 Euro Inflationsprämie auch bisher kaum bis gar nicht ausbezahlt wurden. Manchmal hingegen waren es jedoch die kleinsten Unternehmen, die selbst ums Überleben kämpfen mussten, die ein wenig versucht haben, die Inflation und alles mit jener Prämie für ihre Arbeitnehmer/-innen auszugleichen.
Auch ich war von dieser Verabschiedung der steuerfreien Inflationsprämie wenig begeistert, weil sie einfach kaum real ist. Denn hier ist ja vonseiten der Arbeitgeber kein „muss“ hinter, sondern eine freiwillige Leistung, weil man sich diese ja auch erst einmal leisten können muss und leisten wollen muss. Deswegen war sie für mich auch weit am Ziel vorbeigeschossen.
Die Enttäuschung in meinem Umfeld ist auch groß, weil 98 Prozent von dieser Prämie nicht einmal einen Cent gesehen haben und stattdessen kaum mehr über die Runden kommen. Viele suchen sich schon einen Minijob, aber das gestaltet sich auch nicht sonderlich leicht.
Daher wüsste ich einfach mal aus reinem Interesse, ob Ihr von der Inflationsprämie durch Eure Arbeitgeber überhaupt etwas gesehen habt oder wenigstens anteilig? Oder war Euch gar klar, dass kaum ein Bürger diese Prämie erhalten wird?
Tatsächlich habe ich die Inflationsprämie in vollem Umfang erhalten, also die ganzen 3.000 Euro. Offen gestanden habe ich noch nicht einmal gewusst, dass es so etwas überhaupt gibt, geschweige denn erwartet, dass es so etwas gibt. Da ich aktuell noch in Elternzeit bin, stehe ich nun auch nicht in täglichem Kontakt mit meiner Arbeit, so dass ich da auch nicht direkt darüber informiert wurde. Stattdessen habe ich den Bonus einfach auf meinem Konto bemerkt und mich mehr als stark darüber gewundert. Ich wusste gar nicht, wie ich diese Zahlung zuordnen sollte.
Meine Gehaltsabrechnung liegt immer online vor, wobei ich mir diese nun auch nicht jeden Monat ansehe. Nachdem die Zahlung kam, habe ich da aber natürlich mal reingeschaut und wurde dann aufgeklärt. Ich habe mich wirklich riesig darüber gefreut und das hat mir gezeigt, dass mein Arbeitgeber in jeglicher Hinsicht eine gute Wahl war.
Ich habe auch keinerlei Inflationsprämie bekommen und ehrlich gesagt, habe ich immer noch nicht richtig verstanden, wie das funktionieren soll. Die 3000 Euro bekommt man doch auch nicht mal eben so geschenkt, das würde ich dann natürlich prima finden. Die Steuer fällt dann vielleicht beim Jahresausgleich an, so dass es eine Art Nullsummenspiel wird. Und so eine Aktion im Jahr 2022 loszutreten, wo förmlich eine Firmeninsolvenz die andere gejagt hat, das finde ich auch etwas merkwürdig oder sogar realitätsfremd.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus