Fasten tatsächlich nur auf die Fastenzeit beschränken?

vom 24.02.2023, 09:58 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass mein Mann nun weitestgehend auf Alkohol in der Fastenzeit verzichten will, zumindest auf Alkohol außerhalb von besonderen Anlässen. Da eben einige dieser Anlässe in der Fastenzeit anstehen, will er nicht gänzlich auf Alkohol verzichten. Da wir beide nicht gläubig sind und das damit auch keinen religiösen Hintergrund hat, ist das ja absolut in Ordnung.

Ich muss aber sagen, dass ich unter solchen Bedingungen direkt die Fastenzeit einfach verschoben hätte. Wenn das das ohnehin für sich selbst macht und nicht aus irgendwelchen religiösen Gründen, kann man natürlich nicht nur die Rahmenbedingungen so festlegen wie man will, sondern man kann auch den Zeitraum so anpassen, dass er für einen passt. Ob man also jetzt oder im Herbst fastet, ist völlig egal.

Und wenn mir zwei Wochen besser passen würden, dann käme das für mich ebenso in Frage, wie drei Monate zu fasten, sofern ich denn überhaupt Interesse am Fasten hätte. Aber das ist bei mir ohnehin nicht der Fall. Fastet ihr ausschließlich in der Fastenzeit oder legt ihr euch den Zeitraum auch so fest, wie er für euch passt? Das Fasten soll ja in erster Linie etwas Gutes für einen selbst darstellen, egal ob körperlich oder geistig, wobei man von diesem Vorteil natürlich nicht nur zur tatsächlichen Fastenzeit selbst profitieren kann. Fasten kann man auch das ganze Jahr über.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Von religiösen Gründen mal abgesehen geht es bei den meisten wahrscheinlich einfach darum, dass von außen ein Impuls kommt, den man dann zum Anlass nimmt. Das Thema wird regelmäßig in den Medien aufgegriffen, vielleicht auch im Freundeskreis besprochen. Es ist also viel präsenter als zum Beispiel im Herbst.

Das ist genau das gleiche wie bei den Vorsätzen fürs neue Jahr. Natürlich kann man auch am 14. September aufhören zu rauchen oder sich am ersten Juli im Fitnessstudio anmelden. Wenn man etwas unbedingt will spielt das Datum überhaupt keine Rolle. Aber einigen hilft dieser äußere Anlass, die Zahl auf dem Kalender, eben doch dabei diesen Entschluss zu fassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^