Brauchen wir Wickeltische auf deutschen Männer-Toiletten?

vom 30.10.2019, 21:01 Uhr

Seit diesem Jahr ist im Bundesstaat New York (USA) ein neues Gesetz in Kraft getreten. Es schreibt vor, dass in neuen und renovierten Gebäuden öffentlich zugängliche Toiletten - neben denen für Frauen - auch für die Männer mit Wickeltischen ausgestattet werden müssen. Alternativ müsse es mindestens einen - für beide Geschlechter - zugänglichen Wickelraum geben. Das Gesetz gilt für Restaurants, Geschäfte, Kinos und auch staatliche Einrichtungen.

Was haltet ihr von dieser gesetzlichen Regelung? Findet ihr, dass auch Deutschland in männlichen Toiletten aufrüsten muss?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da ich kein Mann mit Baby bin kann ich nicht beurteilen wie schwierig es für Männer tatsächlich ist einen Wickelraum zu finden, aber wahrscheinlich ist es schon schwieriger als für Frauen. Ich finde aber die Eltern/Kind Toiletten viel sinnvoller, die man manchmal sieht. Die kann jeder mit seinem Kind benutzen, egal welches Geschlecht.

Denn problematisch sind ja nicht nur fehlende Wickeltische. Wenn man als Mann mit seiner kleinen Tochter unterwegs ist, die nicht alleine auf eine fremde Toilette gehen will, steht man ja vor der Frage, welche Toilette man dann benutzt. Frauen stellen sich teilweise ziemlich zickig an wenn ein Mann in der Damentoilette auftaucht, aber man möchte dem Kind den Anblick von in Reihe pinkelnder Männer lieber ersparen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt angenehm, sein Baby oder Kleinkind überhaupt auf einer Toilette zu wickeln. Daher finde ich es besser, wenn es reine Wickelräume gibt. Die gab es schon vor zwanzig Jahren, als meine Tochter noch ein Baby war, in Einkaufszentren oder in großen Möbelhäusern. Da der Papa unserer Tochter ja im ersten Jahr die Kleine in der Elternzeit betreute, war er auch immer sofort bereit sie zu wickeln, wenn wir irgendwo unterwegs waren.

Dann war es immer sehr angenehm, einen separaten Wickelraum nutzen zu können. Dort wo es keine Wickelräume gab, war meistens ein Wickelplatz in der Behindertentoilette vorhanden. Diese Behindertentoiletten sind ja große und geräumige Einzelkabinen, in denen man in Ruhe und ohne Zuschauer sein Kind versorgen konnte. Das war auch immer sehr angenehm. Einen Wickeltisch auf einer Herrentoilette, finde ich genauso wenig angenehm, wie auf einer Damentoilette mit mehreren Kabinen, wo ständig hin und her gelaufen wird.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Reine Wickelräume und eventuell auch vorhandene Kindertoiletten wären sicherlich die optimale Lösung, aber wenn dies nicht möglich ist, finde ich einen Wickeltisch auf der Männertoilette auch wichtig, Immerhin möchte man sicherlich auch nicht unbedingt einen Mann in der Damentoilette. Schöner ist es aber wirklich, wenn man dafür einen extra Raum hat, in dem die Eltern sich um die Kinder kümmern können. Das ist aber nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Räumlichkeiten und so nicht immer umsetzbar. Als Mutter würde ich mich aber immer mit einem extra Wickelraum wohler fühlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich finde schon, dass es da noch deutlichen Nachholebedarf gibt. Mein Mann war mit beiden Kinder recht lange in Elternzeit und hatte oft Probleme, eine Wickelmöglichkeit zu finden.

Ich habe aber das angefühlt, dass sich in dem Bereich gerade viel tut. Immer mehr Restaurants haben eigene Wickelräume oder zumindest einen Klappwickeltisch an einer ungenutzten Nische. Oft werden sogar Windeln und Feuchttücher zur Verfügung gestellt. Das habe ich so vor wenigen Jahren noch nicht erlebt.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gegenfrage: Werden Männer Väter? Na also.

Wie es um die Wickeltisch-Situation hierzulande bestellt ist, weiß ich als kinderlose Frauensperson ehrlich gesagt zwar auch nicht. Und ich persönlich habe kein Problem mit "Männern in der Damentoilette", vor allem, wenn sie ein brüllendes Bündel dabei haben. Aber solange es diese merkwürdige Trennung noch gibt, ist es in meinen Augen diskriminierend, nur für Frauen Wickelgelegenheiten anzubieten.

Jedenfalls ist es mir lieber, als den nackten Arsch eines Säuglings im Restaurant oder sonstwo auf dem Tisch oder auf der Bank zu Gesicht zu bekommen, wie es manche Eltern auch gerne handzuhaben scheinen, und wo ich mich frage, ob es an einem Mangel an Wickeltischen liegt, oder daran, dass den Eltern im wahrsten Sinne des Wortes scheißegal ist, dass andere Leute an diesem Tisch dann essen wollen. Aber mehr Wickelgelegenheiten sollten dieses Problem zumindest entschärfen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Eigene Wickelräume haben wir zur Wickelzeit unserer Kinder eher selten gehabt. Also war es durchaus so, dass ich als Mann dann öfter die Damentoiletten aufgesucht habe, um die Kinder zu wickeln, etwas anderes blieb mir ja nicht übrig.

Bis auf ein einziges Mal gab es auch keinerlei Beschwerden und die Meinung dieser Dame war mir in dem Moment auch herzlich egal. Auch, dass sie die Polizei rufen wollte. :wall:

Mittlerweile hat es sich ein wenig gebessert, aus Sicht des Mannes jedenfalls. Es gibt mehr spezielle Wickelräume und ab und zu auch mal einen Wickeltisch auf Herrentoiletten. Aber von einer ausreichenden Versorgung sind wir noch weit entfernt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tatsächlich stand mein Mann schon öfter vor dem Wickel-Problem, wenn er allein mit unserem Sohn unterwegs war oder wir zusammen weg waren, er aber wickeln wollten. Häufig gibt es ja extra Wickelräume oder Räume, in denen sich Behindertentoilette und Wickeltisch befinden. Manchmal ist es aber tatsächlich so, dass sich die Wickeltische in der Damentoilette befinden, es in der Herrentoilette aber keine Möglichkeit gibt, zu wickeln. Auf der Behindertentoilette gibt es auch keine entsprechende Möglichkeit.

Wir hatten bisher immer das Glück, so dass das Wickeln warten konnte oder ich konnte auch mit unseren Sohn auf Toilette gehen und da wickeln. Ansonsten haben wir auch schon im Auto gewickelt oder im Sommer auf einer Wiese. Man kann ja aber auch gehörig Pech haben. Wenn es Winter ist, man nicht mit dem Auto unterwegs ist und das Kind ganz dringend eine neue Windel braucht, man allerdings nur in den Damentoiletten einen Wickeltisch findet, hat man ein Problem.

Ich finde, dass das wirklich dumm gelöst ist und würde es immer befürworten, wenn Männer zu diesem Zweck die Damentoilette aufsuchen, wenn es eben erforderlich ist und nicht anders geht. Das ist doch noch immer besser, als das Baby draußen bei der Kälte auf dem Boden wickeln zu müssen. Ich würde mir aber wirklich wünschen, dass es da bald gute und einheitliche Lösungen gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^