Wie beschäftigt ihr eure Kinder an grauen Tagen?

vom 19.01.2020, 12:13 Uhr

An Tagen wie diesen, wenn der Himmel voller grauer Wolken hängt und die Temperaturen einen nicht nach draußen ziehen, fällt mir immer schwer die Kids zu unterhalten.

Wir spielen sehr gerne Brettspiele oder puzzeln, aber das ist nach einigen Durchgängen auch nicht mehr interessant. Basteln mögen meine Kids gar nicht, daher fällt das komplett raus. Nun suche ich nach Ideen. Wie verbringt ihr die Gesten Tage?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie ich mich mit meiner Tochter an "Schmuddelwetter-Tagen" beschäftige hilft dir leider nicht viel weiter denn wir basteln und malen sehr viel. Außerdem haben wir Fimo zu Hause und modellieren da gemeinsam Figuren und Schmuck.

Hin und wieder nutze ich solche Tage auch und backe mit meiner Tochter gemeinsam mal einen Kuchen oder wir bereiten gemeinsam das Mittagessen zu, ihr macht das kochen und backen sehr viel Spaß. Außerdem haben wir auch schon immer gerne alte Fotoalben angeschaut oder räumen mal was im Zimmer um bzw. aus. Manchmal machen wir auch einfach "Party" und hören laut Musik. Oder wir machen uns auch mal Popcorn und leihen uns bei videoload einen Film aus.

Je nach Alter kann man natürlich neben Brettspielen und Puzzle auch andere Spiele spielen wie z.B. "Stadt, Land, Fluss" oder "Wer/Was bin ich". Und wenn die Kinder es überhaupt nicht zu Hause auszuhalten, vorausgesetzt die Gesundheit lässt es zu gilt nach wie vor der Spruch: es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir gehen eigentlich bei jedem Wetter raus, meine Kinder brauchen draußen die Bewegung. Außer bei dauernden Starkregen würde ich also immer eher nach draußen gehen, selbst bei einer halben Stunde haben die Kinder sich dann schon mal etwas ausgepowert. Es gibt aber auch schöne Ideen für drinnen zum Spielen.

Wir haben ein Spielzimmer zum Klettern, verstecken, hüpfen, schaukeln und mit einem Bällebad, aber den Platz hat ja nicht jeder. Man kann aber auch andere Sachen machen. Wenn man Nachbarn hat, die ein bisschen Lärm ab können ist da ziemlich viel möglich. So kann man um die Wette hüpfen, eine Bude bauen mit Decken. Tatsächlich finden meine Kinder es auch witzig Sportübungen nachzumachen, also mal einen Hampelmann, mal den Versuch eines Liegestützes und so weiter. Eine gute Idee ist aber auch einfach mal etwas umzugestalten. Solche Projekte gefallen Kindern auch immer ganz gut. So könnte ich mir vorstellen, dass man gemeinsam Bilder für die Wand macht oder für das Fenster.

Für kleinere Kinder können Boxen mit Sand, Knete und Figuren ganz witzig sein. Was ich immer ganz gut finde um mir mal Tipps zu holen ist Mamiblock, findet man auf YouTube. Da gibt es viele schöne Ideen, was man so machen kann. Ansonsten gehen natürlich auch so Sachen wie Luftballons immer. Damit kann man tanzen, sie durch die Gegend schießen und sich zuwerfen, anmalen. Vielleicht kannst du aber auch eine kleine Schnitzeljagd durch die Wohnung machen und einfach mal den Tag im Thema Pirat halten. Da kann man dann ein Piratenversteck mit Decken bauen, eine Schatzsuche machen, es gibt Piratenessen und so weiter, das stelle ich mir auch witzig vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Sohn ist noch zu jung, um Brettspiele oder etwas in der Art spielen zu können. Auch fürs Basteln ist er noch zu klein, zumindest kann er noch nicht lange still sitzen und hat auch die Geduld fürs Basteln nicht. Malen mag er ganz gerne, wobei er sich da aber auch nicht wirklich lange mit beschäftigen kann. Aber für ab und zu geht das dann schon in Ordnung. Wenn man den Kindern verschiedene Stifte und unterschiedliche Papierarten bietet, dann bleibt das auch interessant.

Ansonsten spielen wir einfach so gemeinsam mit seinem Spielzeug oder schauen uns Bücher an. Während wir bei gutem Wetter viel Zeit draußen verbringen, bleibt dann bei schlechtem Wetter auch oft endlich mal die Zeit, das ganze Spielzeug richtig zu bespielen. Ob Lego Duplo, Rennbahn oder sonst irgendwas, Spielzeug hat mein Sohn jedenfalls genug und da kann man sich auch eine ganze Weile beschäftigen, vor allem dann, wenn ich auch mitspiele.

Wenn wir keine Lust darauf haben, den ganzen Tag zu Hause zu verbringen und dennoch nicht raus in den Regen wollen, dann gehen wir ganz gerne mal in einen Indoorspielplatz oder auch ins Schwimmbad. Wir bekommen außerdem gerne Besuch von Freunden mit Kindern oder den Nachbarn mit Kind, so dass wir da bei Langeweile auch gerne nachfragen, ob jemand spontan Zeit hat. Wenn nicht, gibt es hier wenige Fußminuten von uns entfernt auch ein Eltern-Kind-Zentrum, das nicht nur freie Kurse anbietet, sondern das fast täglich die Möglichkeit des freien Spielens für die Kinder bietet, während die Eltern dabei Kaffee trinken und sich unterhalten können. Da kommen wir immer beide auf unsere Kosten, so dass ich da auch gerne mit meinem Sohn hingehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^