Wie lange dürfen eure Kinder in der Badewanne sitzen?
Ich habe ja bekanntlich 2 Kinder und die beiden lieben es in der Badewanne zu sitzen. Wir als Eltern mögen das auch sehr gerne und daher können wir schon verstehen, das die beiden ab und zu ganz gerne mal länger drinnen sitzen und spielen wollen. Heute waren sie tatsächlich eine Stunde drin und haben die ganze Zeit miteinander gespielt und ihren Spaß gehabt. Ich mache den Raum dann auch immer schön angenehm, so dass auch keiner frieren muss, auch mit Kerzen, weil sie das mögen und sie lassen immer mal Wasser nach.
Sie baden nicht ständig, weil das ja nicht so gut für die Haut ist, aber wenn dann wirklich lange, so wie wir das eben auch machen. Ich will das da auch gar nicht irgendwie beschränken. Wie macht ihr das? Dürfen eure ständig baden und dann eher kürzer oder immer so wie sie wollen? Ich habe das als Kind auch sehr geliebt, wenn man mich da einfach hat machen lassen in der Badewanne, deswegen mache ich es da meinen beiden auch schön, wenn sie baden. Wie handhabt ihr das?
Meine Kinder haben nicht gerne gebadet. Daher hat sich das Problem nie gestellt. Ich habe sie schon relativ früh geduscht statt sie zu baden. Aber das mochten sie auch nicht so gerne. Ich glaube nicht, dass es schadet, wenn die Kinder zu lange in der Wanne sitzen. Sie werden dann irgendwann schon freiwillig herauswollen, wenn sie vielleicht frieren oder sie einfach keine Lust mehr haben. Wenn man Bedenken hat, kann man sie ja auf ihre schrumplige Haut hinweisen und sagen, dass das ein Zeichen ist, dass sie jetzt langsam mal raus sollten.
Ganz zu Beginn habe ich auch nicht so gerne gebadet, weil meine Mutter die Angewohnheit hatte, dass wir uns alle das Badewasser teilen mussten. Das bedeutete, dass die Sauberste zu erst gehen musste und der Dreckigste zuletzt. Das galt auch für meine Mutter oder deren Partner. Dasselbe hat auch meine Oma gemacht, was ich wirklich ekelhaft fand.
Als Kind fand ich das schon sehr ekelhaft, weil mein Bruder nicht selten in die Wanne geschissen hat. Da gab es dann glücklicherweise sauberes Wasser. Doch auch meine Schwester war die Badewannenpinklerin, was mich wirklich nervt. Deswegen wollte ich ohnehin nie da rein, weil ich den beiden nicht vertraut habe und auch so gehörte es sich einfach nicht, dass wir uns alle das Badewasser teilen mussten.
Später war ich sehr gerne in der Badewanne bis meine Hände und Füße runzelig wurden. Ob das gut für meine empfindliche Haut, war weiß ich allerdings bis heute nicht. Doch das geht ja auch eigentlich in Windeseile und dauert normalerweise doch keine zehn bis fünfzehn Minuten, oder?
Ich denke es reicht aber aus, dass das Kind kurz mit seinem Spielzeug in der Wanne spielt, dann dabei gewaschen und gebadet wird, aber anschließend auch wieder die Badewanne verlässt. Ich vermute auch mal, dass es wenige Kids gibt, die gerne in der Badewanne sind. Jedenfalls habe ich das in letzter Zeit in meinem Umfeld so mitbekommen.
Mein Sohn geht einmal pro Woche in die Badewanne. Wenn es nach ihm ginge, würde er wohl täglich in die Wanne gehen, da er das so sehr liebt und Wasser generell gerne mag. Da Baden ja aber nicht das beste für die Haut ist, lasse ich ihn einmal wöchentlich baden und sonst wird nach Bedarf geduscht. Ich lasse ihn dann aber auch immer so lange in der Wanne, wie er es möchte. Ich weiß, dass eigentlich nur 15 Minuten empfohlen werden, wobei ich diese Zeitangabe ehrlich gesagt lächerlich finde. Da dauert es ja länger, die Wanne entsprechend voll laufen zu lassen und für 15 Minuten lohnt sich die ganze Prozedur nicht. Und niemand verlässt die Badewanne wohl gerne schon nach 15 Minuten, egal ob Kind oder Erwachsener.
Jedenfalls zeigt mein Sohn dann immer von selbst, wenn er keine Lust mehr hat. Meistens ist das so nach 30 bis 45 Minuten und das finde ich optimal so. Das ist meiner Meinung nach auch genau die richtige Zeit. Bis zu einer Stunde würde ich ihn wohl drin lassen, ansonsten würde ich schauen, dass die Badezeit auch mal langsam ein Ende findet, wobei ich da aber ehrlich gesagt auch nie auf die Uhr schaue.
Manchmal badet mein Sohn allein und manchmal mit meinem Mann oder mir zusammen, manchmal sitzen wir auch zu dritt in der Wanne. Nach etwa 45 Minuten haben wir dann aber in der Regel alle genug. Ich finde es gut so, dass mein Sohn dann auch von selbst zeigt, dass er nicht mehr will, weil es dann zumindest ohne Theater aus der Wanne raus geht und ich da nicht mit ihm diskutieren muss. Das macht es für uns alle wesentlich entspannter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1232mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät