Beim Kinderschuhkauf eher auf Optik oder Funktion setzen?

vom 21.08.2021, 12:14 Uhr

Ich habe 2 Kinder, 5 und 3 Jahre alt. Der Große hat so seine Lieblingsschuhmarke, beziehungsweise eine, die ihm immer passt und dann ist es ihm egal, wie der Schuh aussieht. Meine Tochter ist da weitaus komplizierter. Sie ist so ein typisches kleines Mädchen. Sie mag Glitzer und Rosa und wenn das nicht am Schuh ist, dann ist der Aufstand groß. Natürlich könnte man meinen wir haben sie verzogen, aber sie legt da Wert darauf und mir ist es egal, so lange der Schuh passt und nicht so aussieht als ob er gleich auseinanderfällt.

Neulich waren wir Schuhe kaufen und da hatte sie dann ein Modell ins Auge gefasst, was wirklich so aussah, als würde es gleich auseinanderfallen und an dem alles abgeht, was da so dran war. Dieses Schuh gab es dann nicht, wir versuchen da schon Kompromisse zu finden. Ansonsten kommt es bei ihr aber schon auch sehr auf die Optik an. Wie ist das bei euren Kindern?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe vier Kinder und sie sind komplett unterschiedlich, was den Schuhkauf betrifft. Generell versuche ich schon auf die Wünsche der Kinder einzugehen. Aber mir ist es schon wichtig, dass die Schuhe qualitativ nicht ganz so billig sind. Ich würde nun keine Schuhe kaufen, die so aussehen, als würden sie nach dem ersten Tragen auseinanderfallen. Da ist mir die Optik in erster Linie nicht so wichtig.

Andersherum ist es aber auch so, dass ich keine Schuhe kaufen würde, die optisch nicht so toll aussehen. Also, wenn sie mir nicht gefallen oder meinen Kindern nicht gefallen, dann ist die Qualität auch unwichtig. Dann würden die Schuhe eben gar nicht erst infrage kommen. Und zu dem kommt natürlich auch der Preis, der letztendlich ausschlaggebend ist.

Mein großer Sohn ist elf Jahre alt und er weiß eigentlich immer ganz genau, was für Schuhe er haben möchte und von welcher Marke diese sein sollen. Er hat immer eine genaue Vorstellung von seinen Schuhen. Sofern wir aus dieser Kategorie Schuhe kaufen, ist ihm die Optik nicht ganz so wichtig. Wobei mein Sohn mit acht Jahren so gar keine Vorstellung hat. Tatsächlich trägt er die Schuhe, die ich ihm kaufe. Er ist überhaupt nicht wählerisch.

Meine beiden Töchter sind da ein bisschen anders. Meine große Tochter ist dreizehn Jahre alt und ihr ist es schon wichtig, Schuhe zu haben, die eben modern sind. Meist kommen da nur Markenschuhe infrage. Meine kleine Tochter ist erst zwei Jahre alt. Sie freut sich eigentlich über alle Schuhe, die glitzern und rosa sind. Oder am besten noch Leuchten. Ihr ist somit eher die Optik wichtig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn bekommt immer Barfußschuhe von Affenzahn, wobei ich da in erster Linie auf die Funktion setze. Zwar gefallen mir die Schuhe optisch zum großen Teil auch sehr gut, wobei das jedoch auch auf die Schuhe anderer Marken zutrifft, die allerdings weitaus günstiger sind. Die Schuhe von Affenzahn haben jedoch eine sehr gute Qualität, sind für die schmalen Füße meines Sohnes geeignet und es sind eben Barfußschuhe. Das sind für mich alles die ausschlaggebenden Kriterien, so dass die Optik da eher zweitrangig für mich ist.

Ich hoffe, dass mein Sohn noch so lange wie möglich Barfußschuhe tragen wird, da diese einfach am besten für die Füße sind. Wenn er irgendwann mal ein bestimmtes Modell haben will oder selbst entscheiden möchte, welche Schuhe es sein sollen, würde ich eben auch versuchen einen Kompromiss zu schließen und ihn Barfußschuhe aussuchen lassen. Für mich könnten es auch Schuhe anderer Marken sein, aber eine gute Qualität ist mir da schon wichtig, nicht nur, damit die Schuhe möglichst lange halten, sondern auch, dass die Füße gesund wachsen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^