Als Erwachsener Kinderspielsachen sammeln?

vom 01.08.2021, 10:12 Uhr

Ich muss schon zugeben, dass mich mit meinen beiden Kindern schnell mal die Sammelleidenschaft packt, wenn es um Spielsachen geht. So habe ich dann einige Legosets gekauft und davon haben wir dann schon ein paar, die später verschenkt werden. Was aber ausgeprägter bei mir ist, sind die Tonies. Die sammle ich wirklich gerne, weil mir die kleinen süßen Figuren gefallen und die Kinder hören das auch gerne. Wir haben 2 passende Regale und dann sieht das einfach auch sehr schön aus. Wenn ich da also etwas im Angebot sehe, dann nehme ich es auch mit. Kennt ihr das auch von euch?

Bei uns empfinde ich das nicht als störend, die Kinder spielen ja damit oder hören die Tonies und freuen sich auch selber darüber. Spielt ihr dann auch damit? Gerade bei Lego spiele ich auch gerne mit und helfe, wenn etwas nicht klappt. Da sind die Teile auch viel besser geworden, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe lange Zeit Playmobil Sachen gesammelt, in den letzten Jahren hat das aber nachgelassen. Dennoch spiele ich immer noch gerne mit Kindern aus der Familie gemeinsam mit diesen Sachen, aber auch andere Kinderspielsachen finde ich immer noch interessant.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Generell gesehen heißt es ja nur Kinderspielzeug. Das muss nicht zwangsläufig auch nur für Kinder sein. Ich finde es in Ordnung, wenn ein Erwachsener Kinderspielzeug sammelt, warum denn auch nicht. Jede Person hat da so seine eigenen Hobbys und Leidenschaften. Zu dem kommt natürlich auch, dass man im besten Fall ein gemeinsames Hobby mit seinem Kind oder seinen Kindern hat, wenn man denn Kinder hat. Oder zumindest hat das Kind oder die Kinder etwas davon, wenn Mama oder Papa Kinderspielzeug sammeln und die Kinder damit auch noch spielen dürfen. Da profitieren doch dann zwei Seiten von der Leidenschaft.

Ich habe jetzt keine richtige Sammelleidenschaft für Kinderspielzeug oder desgleichen. Etwas richtig sammeln bedeutet für mich, dass ich regelmäßig nach Neuigkeiten Ausschau halte, um diese dann zu kaufen und zu sammeln, um am Ende eine riesige Auswahl zu haben, die ich dann auch noch am besten zur Schau stelle. Wir haben zwar auch sehr viele Tonies, aber ich sammle sie nicht, sondern eher meine Kinder.

Meine beiden Jungs und meine kleine Tochter haben jeweils eine Toniebox und somit kommen natürlich viele Toniefiguren zusammen. Meine Tochter hat die meisten, mein jüngster Sohn kommt aber sehr nah an die Anzahl, die die Kleine besitzt. Mein jüngster Sohn hat auch ein Tonieregal, aber nicht, um das Ganze nett aussehen zu lassen. Sondern, weil er das Regal cool fand und es ihm vereinfacht, die Toniefiguren beisammen zu halten. Zu dem kommt, dass das Regal an der Wand angebracht ist, wo sich sein Bett befindet. Somit kann er ganz bequem vom Bett aus sich eine Figur aussuchen.

Früher haben meine Kinder mal Sticker von Panini gesammelt, um sie dann in das Stickerheft einzukleben oder die doppelten Sticker in der Schule oder mit Freunden zu tauschen. Da konnte ich persönlich dem Spaß schon nichts abgewinnen. Aber gut, wenn die Kinder ihre Freude haben, dann ist das schon in Ordnung.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch mich hat die Tonies-Sammelleidenschaft gepackt und ich schlage da ebenfalls sehr gerne zu. Das finde ich aber nicht wirklich schlimm, da ich die Tonies als praktisches Spielzeug empfinde. Mein Sohn hört die Geschichten und Lieder alle wirklich gerne und auch täglich. Im Regal machen sich die Figuren wirklich gut und man kann ja auch so mit den Figuren spielen, ohne sie auf die Tonie-Box zu stellen. Von daher kann man da auch ruhig ein paar mehr haben.

Mein Sohn kann sich noch nicht aktiv Tonies wünschen, da er noch zu klein ist und wahrscheinlich reicht ihm seine Auswahl voll und ganz, wobei ich trotzdem ganz gerne hin und wieder einen neuen Tonie kaufe. Mir macht es selbst Spaß, die Tonies anzuhören und ich muss gestehen, dass ich das auch total genieße, wenn mein Sohn die Box anmacht. Gerade die Figuren von Disney sind für mich ein absolutes Highlight.

Ich würde mir nun aber wahrscheinlich eher keine Kinderspielsachen kaufen, wenn ich kein Kind hätte. Ich finde es aber grundsätzlich überhaupt nicht schlimm, wenn man als Erwachsener auch ohne Kinder gerne Spielzeug sammelt. Viele Erwachsene bauen ja gerne mit Lego oder sammeln irgendwelche Figuren. Solange man Spaß daran hat, ist das doch absolut in Ordnung und peinlich finde ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^