Schon vor Geburt Babykleidung verschenken zu früh?
Eine Freundin von mir ist schwanger, befindet sich in der 16. Schwangerschaftswoche, hat gerade das Geschlecht des kleinen Krümelchens erfahren, und freut sich sehr. Ich würde ihr gerne eine kleine Freude machen und habe überlegt, ob das Schenken von Babykleidung schon angebracht wäre.
Meint ihr, sowas sollte man erst nach der Geburt verschenken, bzw kurz vorher, oder ist es ein passendes Geschenk? Kleidung für das Kleine braucht sie ja so oder so, und da ich ihren Geschmack eigentlich ganz gut kenne, kann ich auch etwas aussuchen, das ihr vom Stil her gefallen würde.
Also ich finde das zu früh. Mein guter Freund erwartet auch sein erstes Kind, aber als wir letztens an einem Geschäft vorbei kamen, wo er ein schickes Shirt für seinen Kleinen gesehen hat, meinte er auch, dass ist noch viel zu groß, um es jetzt schon zu kaufen, und zu früh. Es könnte ja auch noch etwas passieren, was ich ja nicht hoffe, aber das ist ja auch immer noch möglich. Aber wenn Du schon so eine Lust drauf hast Ihr etwas zu kaufen, dann mache das doch einfach.
Es kann natürlich immer etwas passieren, wobei ich auch in der 16. Schwangerschaftswoche nicht davon ausgehen würde, dass das bestimmte Geschlecht schon stimmt, denn die Bestimmung ist doch reichlich früh. Babykleidung schenkt eigentlich fast jeder, hier ein Teil, da ein Teil und schon hat man ganz viel in der kleinen Größe, die man dann nur wenige Wochen anziehen kann, wenn überhaupt.
Ich finde es schöner so Sachen zu schenken, die man später nutzen kann. Beispielsweise einen schönen Bademantel, Windeln oder auch ein neutrales Teil in einer größeren Größe. Wobei man auch immer an die Jahreszeit denken muss. So haben wir beispielsweise viele Teile den Kindern nicht anziehen können, da man ja schlecht eine Winterjacke im Sommer anziehen kann und solche Sachen.
Zu früh finde ich das Geschenk ehrlich gesagt nicht. Ich habe auch schon früh Sachen gekauft und finde, dass das zur Vorfreude dazu gehört und gerade unter Freunden ist das ja auch oft so, dass man da mitfiebert und da finde ich es auch normal, wenn man schon etwas schenkt. Vielleicht schlägst du ihr auch mal vor einen Kinderflohmarkt zu besuchen, da gibt es tolle Sachen und man muss ja nicht alles neu kaufen, gerade bei den kleinen Größen, die man ja wirklich wenig anziehen kann, lohnt sich der Kauf auf dem Kinderflohmarkt.
Ich persönlich finde das viel zu früh. Man kann doch auch hinterher nach der Geburt etwas schenken, was gebraucht wird. In meinen Augen ist es eine Sache, wenn man als werdende Eltern schon früh Sachen kauft wie bei Ramones, da gehört das möglicherweise schon dazu. Aber solche Geschenke von Personen, die nicht direkt involviert sind, finde ich ziemlich unangebracht. Da würde ich eher abwarten bis das Baby dann da ist und dann eben fragen, was die Eltern so brauchen.
Ich finde es schon zu früh, nun schon Babykleidung zu verschenken. Wenn du deiner Freundin eine Freude machen möchtest, dann würde ich ehrlich gesagt einfach fragen, wie du ihr etwas gutes tun kannst. Sicher ist es dann keine Überraschung mehr, aber es ist vielleicht etwas, was sie schon braucht, bevor das Baby auf der Welt ist.
Dass die werdenden Eltern selber schon für das Kind einkaufen, das verstehe ich auch gut, aber als Außenstehende würde ich immer warten, bis das Kind auf der Welt ist. Ich habe mich heute noch mit jemandem über das Thema unterhalten und derjenige berichtete über eine Familienangehörige, die schon Babykleidung in Massen geschenkt bekommt und das auch, obwohl das Kind noch nicht da ist.
Ich finde es auch viel schöner, dann etwas zu schenken, wenn das Kind da ist. Ansonsten weiß man vorher doch noch nicht, was das Kind zu welcher Jahreszeit braucht und wie schnell es wächst. Darum würde ich solche Geschenke nur nach Rücksprache mit den Eltern machen und auch erst dann, wenn das Kind schon auf der Welt ist, weil die Eltern es dann auch erst richtig wissen, was gebraucht wird.
Früher hätte ich das als deutlich zu früh empfunden. Mittlerweile sehe ich das aber ganz anders und ich finde es keineswegs zu früh, schon vor der Geburt beziehungsweise in der 16. Schwangerschaftswoche etwas Babybezogenes zu verschenken. Die ersten zwölf Wochen gelten ja als kritisch, wobei man in der 16. Woche schon davon ausgehen kann, dass alles gut geht. Etwas passieren kann ja generell immer, aber wenn man nur daran denkt, dürfte man auch keinen Kinderwagen und andere wichtige Anschaffungen vor der Geburt kaufen und stünde dann vor einem großen Problem, wenn das Baby da ist.
In dieser Schwangerschaft haben mein Mann und ich sogar selbst schon vor der 12. Woche größere Anschaffungen für das Baby gemacht, was für uns in der ersten Schwangerschaft nicht in Frage kam. Aber passieren kann eben immer etwas und ich finde, dass man da auch zuversichtlich an die Sache herangehen sollte. Und so blöd es auch klingen mag: Wenn es für einen in Frage kommt, es nach einer eventuellen Fehlgeburt noch einmal zu versuchen, kann man die gekauften Sachen spätestens dann nutzen.
Wenn man etwas Kleidung kauft, dann gibt man ja auch nicht so wahnsinnig viel Geld aus, bereitet der anderen Person aber eine große Freude. Ich finde, dass es einfach eine nette Aufmerksamkeit ist, die man Freunden durchaus schenken kann - auch schon deutlich vor der 16. Woche. Es ist doch schön, wenn man auf diese Weise an der Schwangerschaft teilhaben kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank