Babykleidung mit Knöpfen am Hals praktischer?

vom 28.02.2018, 09:41 Uhr

Ich möchte für einen guten Freund ein Oberteil für ein Baby nähen. Er und seine Frau werden bald Eltern und dazu möchte ich ihnen eben etwas für das Neugeborene schenken. Ich habe von einer Freundin schon ein paar Schnittmuster bekommen und mir ein süßes Oberteil ausgesucht, dass seitlich an der Schulter bis zum Halsausschnitt ein paar Knöpfen hat.

Meine Freundin meinte, dass dies eine gute Wahl wäre, denn sie hätte gehört, dass bei Babys der Kopf meist noch größer wäre als der restliche Körper und es das Anziehen deutlich erleichtern würde, wenn die Kleidung dann Knöpfe oder ähnliches hätte.

Ist es durchaus so, dass Kleidung mit Knöpfen an Hals und Schulter das Anziehen eines Babys erleichtert. Achtet ihr darauf immer, wenn ihr Babykleidung kauft? Meint ihr, dass es dann durchaus sinnvoll ist, das Oberteil mit Knöpfen auszuwählen? Ist es nur bei Neugeborenen so, dass der Kopf größer ist als der Körper? Oder haben das Babys durchaus noch eine Zeitlang bis sich das eben verwächst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sag mal so: welche Babykleidung für Säuglinge hat denn keine Knöpfe am Hals? Soweit ich weiß ist das doch Standard und ich habe noch keine Babykleidung gesehen, die das eben nicht hat. Wenn sich das schon so durchgesetzt hat, wird es natürlich praktischer sein oder willst du mit aller Gewalt ein Oberteil über den Babykopf ziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich weiß nicht in welchen Geschäften du die Babykleidung gesehen hast, aber ich habe durchaus schon welche gesehen, die keine Knöpfe am Hals hatte. Ich kenne da durchaus Strampler, die im Schritt Knöpfe haben, so dass man da schnell auf und zu machen kann, wenn man die Windel wechseln muss. Auch Pullover und solche Dinge haben nicht immer Knöpfe, wenn sie für Babys sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn Babykleidung keine Knöpfe hat, dann sind die Halsausschnitte meistens so genäht, dass trotzdem noch leicht ein Köpfchen durchpasst. Babys können schnell ungehalten werden, wenn da jemand versucht, ihnen etwas über den Kopf zu ziehen und das dauert zu lange .

Viele finden Wickelbodys sogar noch praktischer als Bodys mit Knöpfen, besonders, wenn der Nachwuchs noch sehr klein ist. Also mit Knöpfen kannst du da nicht viel falsch machen. Denk daran: Alles was das Leben erleichtert mit dem Kind, dafür werden die beiden bestimmt bald dankbar sein. :lol:

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese seitlich zu öffnenden Bodys finde ich ganz gut. Wobei man eigentlich mit allen klarkommt, wenn man da ein paar gewechselt hat. Die Bodys die man nicht über den Kopf ziehen muss sind aber besonders bei Stuhlgangattacken super, da man dann den Body nicht erst irgendwie einrollen und über den Kopf ziehen muss, so kann man das einfach öffnen und das Baby rausnehmen. Möchte man ein Geschenkset machen, dann würde eine kleine Mütze, eine Hose und vielleicht noch ein Jäckchen Sinn machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Babykleidung, die man über den Kopf ziehen muss, gerade bei Neugeborenen fürchterlich unpraktisch. Dabei ist es egal, ob der Halsausschnitt so weit ist, dass man keine Knöpfe braucht oder ob eben Knöpfe vorhanden sind. Zumindest wir hatten bei unserem Sohn damals das Problem, dass er sehr zierlich auf die Welt kam und sein Köpfchen überhaupt nicht halten konnte. Ihm einen Body über den Kopf zu ziehen und dabei gleichzeitig den Oberkörper hoch zu halten, um den Body überziehen zu können und das Köpfchen zu stützen, war eine kaum lösbare Aufgabe für uns. Da hätte man allein mindestens eine Hand mehr gebraucht.

Ich habe aber schon von vielen gehört, dass es ihnen genauso geht oder ging, auch wenn die Babys nicht ganz so zierlich geboren sind, wie unser Sohn. Dazu kommt, dass das Köpfchen am Anfang ja auch noch ganz weich und formbar ist, weil die Schädeldecke noch nicht ganz zugewachsen ist. Da hat man natürlich doppelt Angst, das Baby am Köpfchen anzufassen und ihm einen Body überzuziehen.

Wenn das Baby älter ist und den Kopf und idealerweise auch den Oberkörper selbstständig etwas halten kann und da einfach eine gewisse Körperspannung besitzt, finde ich Bodys und Pullover mit Knöpfen am Hals und mit einem weiten Halsausschnitt sehr praktisch. Gerade für den Anfang würde ich aber nur noch zu Wickelbodys und Pullovern zum Wickeln greifen. Die haben uns damals das Leben massiv erleichtert. Später hingegen werden diese jedoch unpraktischer, da man für diese Art von Kleidung natürlich deutlich länger zum Anziehen benötigt, als für Teile, die man einfach über den Kopf ziehen kann. Wenn das Baby dann auch noch beginnt sich zu drehen, wird das Anziehen so zur Tortur.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^