Konditoreien mit einem einzigen Produkt attraktiv?

vom 16.10.2017, 05:30 Uhr

Ich las vor kurzem von einer neuen Entwicklung in Paris. Es war die Rede davon, dass es immer mehr Konditoreien in Paris gäbe, die sich auf ein einzelnes Produkt spezialisiert hätten. Dieser Geschäftstyp ist auch unter der Bezeichnung „Pâtisseries mono-thématiques“ bekannt. Das Produkt selbst ist immer das gleiche, allerdings immer in unterschiedlichen Ausführungen und Füllungen, sodass die Bandbreite des Sortiments trotzdem gegeben ist.

In Deutschland habe ich solche Konditoreien noch nicht gesehen, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich derartige Geschäfte gar nicht aufsuche. Was haltet ihr von dieser Entwicklung in Paris? Würde es euch reizen, eine Konditorei (oder vielleicht auch ein Geschäft) aufzusuchen, das nur auf ein Produkt spezialisiert ist? Oder wäre euch das zu langweilig und wenig abwechslungsreich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich bin ein Freund größerer Auswahl und Abwechslung. Zwar besuche auch ich gelegentlich Themenrestaurants und finde dort durchaus etwas für mich, aber nichtsdestotrotz habe ich es immer lieber, wenn ich ein breiteres Angebot als nur Variationen einer einzigen Speise vorgesetzt bekomme. Das gilt ebenso für Konditoreien.

Ich liebe es, mir in der Auslage die verschiedenen Kuchen, Pralinen, Kekse und anderen Leckereien anzusehen und mir hin und wieder etwas davon auszusuchen. Zwar wäre ich einer spezialisierten Konditorei nicht zwangsläufig abgeneigt, aber sie würde für mich wahrscheinlich schnell ihren Reiz verlieren, da ich nun mal nicht bei jedem Besuch immer das gleiche essen wollen würde.

Auch käme es auf die Art des angebotenen Produktes an, ob die Patisserie mein Interesse wecken könnte. In Frankreich ist die Kunst der feinen Backwaren natürlich sehr ausgereift und es gibt da von Eclairs über Pralinés bis hin zu Macarons alle möglichen Arten von tollen Kreationen, wobei man auch mit einer einzigen davon sicher mühelos einen ganzen Laden füllen könnte. Nun stehe ich persönlich aber beispielsweise gar nicht so sehr auf Macarons, weswegen ich ein Geschäft dafür auch höchstens aus Interesse und fürs Auge besuchen, dort aber nichts kaufen würde.

Eine Konditorei, die nur handgemachte Lebkuchen verkauft, würde mich dagegen schon eher als Kunden gewinnen, aber vermutlich auch nur für ein oder zwei Besuche im Jahr. Mit Kuchen kann man mich eigentlich immer locken, aber das ist wohl wiederum ein zu breites Feld, um es als monothematische Konditorei zu betiteln, denn es besteht ja auch ein Unterschied zwischen Kuchen, Torten, Tartes und anderen Subklassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass man dafür im Deutschen oder Englischen einen speziellen Namen hat, aber geben tut es das natürlich schon und zwar nicht erst seit gestern. Denk zum Beispiel mal an die ganzen Läden, die nur Donuts verkauft, oder Cupcakes. Hier gibt es auch einen Imbiss, in dem es nur Bagels mit verschiedenen Belägen gibt, das fällt zwar nicht unter Konditorei, ist aber auch Gebäck.

Natürlich wäre es langweilig wenn die einzige Konditorei in der Stadt nur Donuts verkaufen würde, aber so läuft das ja nicht. Solche Läden funktionieren nur in Städten mit ausreichend potentiellen Kunden und einer großen Auswahl an anderen Konditoreien. Wenn ich Lust auf Donuts haben gehe ich in den Donuts Laden, weil der darauf spezialisiert ist und die besten hat, und ansonsten kaufe ich woanders ein.

Ob ich in einem Geschäft einkaufen gehe oder nicht hängt doch nicht von der Auswahl ab sondern ob ich das, was geboten wird, haben möchte. Wenn ich keine Donuts mag ist der Reiz natürlich gleich Null.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich musste gerade auch daran denken, dass es auch in Deutschland ja bereits Läden gibt, in denen zum Beispiel ausschließlich Donuts verkauft werden. Auch in Frankreich gibt es diese Geschäfte bereits. Mit einer Konditorei im klassischen Sinne haben diese Geschäfte für mich persönlich nicht so viel gemeinsam, sondern mehr mit einer Art Fastfood-Laden für Süßspeisen. Aber auch diese Geschäfte sind eben monothematisch ausgerichtet.

Ob ich ein solches Geschäft aufsuchen würde, hängt davon ab, ob mir die angebotene Süßspeise grundsätzlich schmeckt. Einen Donutladen würde ich definitiv in Betracht ziehen, wohingegen mir ein Geschäft, welches ausschließlich Macarons anbietet, überhaupt nicht zusagen würde, weil ich diese Art von Gebäck nicht mag.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne nun auch Geschäfte, in denen es nur Donuts in verschiedenen Sorten gibt und so in der Art stelle ich mir die beschriebenen Geschäfte auch vor. Für mich ist das hin und wieder mal ganz nett, wenn ich gerade große Lust auf das angebotene Produkt habe. Aber als Dauergast wird man mich in einem solchen Geschäft eher nicht antreffen. Dafür habe ich dann einfach doch zu gerne die Wahl zwischen verschiedenen Gebäckarten, zwischen denen ich wählen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin ein bisschen zwiegespalten, denn grundsätzlich liebe ich auch die Abwechslung und ein großes Sortiment. Aber dann dachte ich an die örtlichen Bäckereien und ihr Sortiment. Da habe ich zum einen das Problem, dass das, was ich gerade möchte, oft nicht da ist, weil etwa Bienenstich nur donnerstags im Sortiment ist. Komme ich an einem anderen Tag, bekomme ich keinen Bienenstich. An welchem Tag es den gibt, erfahre ich aber auch nur auf Nachfrage.

Da ich die verschiedenen Sortimente und wann es welches gibt, von den ganzen Bäckereien im Umkreis aber weder auswendig kenne noch auswendig lernen möchte, muss ich mich immer überraschen lassen, was ich auch nicht so toll finde. Dazu kommt leider, dass die Bäckereien, in denen die Konditorei meistens mit integriert ist, oft nicht so leckeren Kuchen, Torten und Gebäck haben.

Eine größere Bäckerei mit mehreren Filialen bekommt etwa überhaupt nichts Süßes lecker hin. Ihre Quarkbrötchen etwa schmecken immer nach ganz viel künstlich hergestelltem Vanillinzucker. Da könnte man so ein Tütchen auch gleich unverarbeitet essen. Eine andere Bäckerei hat immer nur langweilige Schlagsahne in den Torten und auch im Bienenstich. Die Sahne ist nicht mal gesüßt. Eine weitere Bäckerei lässt ihre Kuchen gerne mal etwas zu lange im Ofen, sodass sie zwar noch braun aussehen, aber schon verbrannt schmecken.

Bei einem Pflaumenkuchentest aller Bäckereien/Konditoreien im Umkreis haben wir keinen einzigen gefunden, der lecker war! Ein Pflaumenkuchen war dabei auch noch komplett geschmackslos: Keine Säure, kein Fruchtgeschmack, kein Zucker war zu schmecken. Dazu kommt, dass das Sortiment insgesamt immer sehr altmodisch ist. Schon Donuts oder Bagel bekomme ich hier am Rande einer Großstadt so gut wie gar nicht. Es ist das gleiche Sortiment, was auch schon zur Zeit meiner Großmutter da war.

Vor diesem Hintergrund finde ich eine solche Konditorei, die nur ein Produkt in vielen Varianten macht, dafür aber hoffentlich richtig gut, gar nicht so schlecht. Ich weiß, dass ich dort immer das bekomme, was ich will, und hoffentlich auch in einer guten Qualität. Und meine Abwechslung bekomme ich ja durch die vielen Varianten.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist da auch zuerst "Dunkin Donuts" aufgefallen. Da gibt es in erster Linie ja auch nur Donuts zu kaufen. Da es aber eine sehr große Auswahl an verschiedenen Donuts gibt und diese auch alle sehr unterschiedlich aussehen und schmecken, finde ich das Konzept gar nicht einseitig. Es sind alles Donuts, aber sie schmecken eben völlig unterschiedlich. Es gibt gefüllte und ungefüllte und die Glasur ist auch immer anders.

Ich habe auch schon einmal so einen Laden gesehen, in dem man nur Macarons kaufen konnte. Da die Auswahl aber auch entsprechend groß war, finde ich das auch nicht schlimm oder einseitig. Ich denke, dass da auch so ziemlich für jeden etwas dabei ist, solange man dem Produkt an sich nicht abgeneigt ist.

Wenn sich ein Laden auf ein Produkt spezialisiert, dann schmeckt dieses dafür normalerweise sehr gut und ist auch hochwertig. Ich denke, dass man da vielleicht auch eine bessere Qualität bekommt, als wenn man das Gebäck in einer anderen Konditorei kaufen würde, die auch andere Gebäckstücke anbietet, da sie nicht genau darauf spezialisiert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß, dass es in Paris viele Konditoreien gibt die nur Macarons anbieten. Macarons sind aber auch eine Spezialität und es gibt sie in vielen Geschmacksrichtungen. Ich kann mir also ganz gut vorstellen, dass das funktioniert. Bei anderen Dingen kann das auch ganz gut funktionieren. Eine Konditorei die nur Cupcakes anbietet wird sicherlich auch ihren Umsatz machen. Ein ähnliches Beispiel wäre doch DunkinDonuts, hier gibt es eben nur Donuts in diversen Varianten.

Generell sollte man Frankreich aber nicht mit Deutschland vergleichen. Ich selbst habe zwei Franzosen in meinem Freundeskreis und diese haben mir beide bestätigt, dass die Franzosen einfach sehr viel mehr Wert auf die Qualität und Herkunft von Speisen legen, als wir Deutschen. Bei uns gilt eigentlich nur ein Grundsatz: es muss billig sein. Die Franzosen geben mehr Geld für Nahrung aus und achten auf die Qualität. Wir gehen in den Discounter und achten auf den Preis. Daher wird sich so eine Konditorei hier vermutlich nicht halten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Autsch! Französische Konditoreien mit "Dunkin' Donuts" zu vergleichen, das tut jedem, der aus französischsprachigen Regionen und die Kulinarik dort kennt, echt weh. Also in meinem Herkunftsland gibt es auch diese monothematischen Konditoreien, die wirklich ein Produkt in vielen unterschiedlichen Variationen anbieten. Und es ist einfach geil. Damit sind nicht nur die klassischen Macarons oder Éclairs gemeint, sondern es gibt Konditoreien, die identisch aufgebaute Törtchen mit wunderbar glänzender Glasur und frischen Früchten anbieten.

Wir haben mittlerweile hier in der Stadt auch eine Patisserie, die wirklich alles mit Macarons anbietet. Die Möglichkeiten sind dort nahezu unbegrenzt, teilweise gibt es dort halt auch Macaron-Törtchen, die viereckig sind und wunderbar gefüllt wurden. Dann gibt es dekorative Macaron-Kuchen, große und kleine Macarons, die unterschiedlich dekoriert sind, aber auch unglaubliche Petit-Fours, die auf den Teigen basieren. Also es ist wirklich wahnsinnig gut, was man dort bekommt.

Und ich muss Crispin zustimmen, weil es dort wo ich herstamme an sich genauso ist. Die Franzosen, aber auch andere Länder in dieser Region legen mehr Wert auf Qualität, während hier in Deutschland immer mehr Quantität und möglichst billige Ware herrscht. Ich lebe in der Grenzregion zu drei Ländern und wer einmal französische Küche probiert hat, der will nie wieder weg. Auch kaufe ich in der Grenzregion mein Fleisch, meine Milchprodukte und Ähnliches von Anbietern, die aus Luxemburg oder Frankreich kommen oder halt regional produzieren und man schmeckt wirklich Unterschiede.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^