Welches Fischgericht esst ihr am Karfreitag bevorzugt?

vom 17.04.2022, 10:15 Uhr

Ich bin dieses Jahr über Ostern in München. An Karfreitag waren wir im Hirschgarten, einem großen Biergarten, und haben Steckerlfisch gegessen. Normalerweise achte ich nicht darauf, was ich Karfreitag esse, weil ich keiner Kirche mehr angehöre. Ich esse an diesem Tag durchaus auch Fleisch. In meiner Kindheit gab es bei uns Karfreitag immer Fisch, meistens selber eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln. Die waren immer sehr lecker. Ich habe aber in Erinnerung, dass die Zubereitung immer sehr viel Arbeit machte.

Esst ihr am Karfreitag Fisch? Hat das religiöse Gründe oder seht ihr das als Tradition an, die ihr gerne pflegt? Welche Fischgerichte habt ihr Karfreitag schon genossen? Oder esst ihr an diesem Tag weder Fleisch noch Fisch?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin eigentlich auch nicht wirklich streng christlich, aber irgendwie ist es schon seit meiner Kindheit so, dass es am Gründonnerstag etwas Grünes gibt (meistens Spinat) und am Karfreitag eben Fisch. Das heißt aber nicht, dass ich nicht zum Frühstück oder Abendbrot dann auch mal ein Wurstbrot esse bzw. Fleisch essen würde, würde ich zufällig am Karfreitag irgendwo zum Essen eingeladen sein und müsste nicht selbst kochen.

Dieses Jahr hatte ich an Karfreitag Geburtstag, deswegen wurde das gekocht was ich mir gewünscht habe. Es gab gegrillten Lachs mit Ofenkartoffeln und mediterranem Gemüse.

Ansonsten gab es bei uns aber auch schon alle Arten und Zubereitungen von Fisch am Karfreitag. Bei uns gibt es Karfreitag zahlreiche Steckerlfisch-Stände, sodass sich das anbietet. Wir haben aber auch schon selbst Forelle gegrillt, Sahnehering mit Pellkartoffeln gegessen oder auch einen Backfisch mit Kartoffelsalat.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wirklich religiös sind wir nun nicht, zumindest nicht was Fastenzeit, Essgewohnheiten oder Ähnliches angeht. Am Gründonnerstag gibt es meistens etwas Vegetarisches, aber durchaus auch mal Fleisch, wir waren zum Beispiel am Abend essen und da wurde es schon fleischlastiger als geplant.

Am Karfreitag gibt es an sich immer Fisch. Seien es Fischstäbchen, sei es eine Gnocchipfanne mit Lachs und Sauce Hollandaise oder Backfisch, das ist dann egal. Es gibt eigentlich so viele unterschiedliche Fischgerichte, dass man wirklich variieren kann. Ich persönlich mag die Lachsfischstäbchen von Iglo mit Kräuterdip und Kartoffelsalat recht gerne, aber genauso mag ich eine Gnocchipfanne mit Lachs und grünem Spargel an Sauce Hollandaise oder Backfisch im Bierteig mit einer leckeren Beilage oder einfach im Backofen gegarter Kabeljau mit Kräuter-Senf-Kruste oder Zwiebelkruste.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin in diesem Jahr an Karfreitag in Schwaben gewesen, wo wir Maultaschen (mit Fleischfüllung) gegessen haben. Soweit ich weiß, ist das dort durchaus ein Fasten- und Kafreitagsessen, weil man sozusagen das Fleisch in den Maultaschen versteckt hat, damit Gott es nicht sieht. Man dachte wohl früher, auf diese Weise das Fleischverbot umgehen zu können, und so besteht diese Tradition glaube ich auch heute noch.

Was Fisch betrifft, mag ich gegrillten ganzen Fisch sehr gern, aber auch Matjes mit Kartoffelsalat. Und der erwähnte Steckerlfisch ist in München ja ein Klassiker, der mir immer gut schmeckt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe keine Vorsätze, was an Karfreitag gegessen wird. Es gibt bei mir das, worauf ich gerade Lust habe. Da ich zuhause generell eher selten Fisch zubereite, weil man hier im Umkreis keinen wirklich hochqualitativen frischen Fisch bekommt, würde es bei mir als Fischgericht höchstens Fischstäbchen oder ein Schlemmerfilet geben, eventuell noch Spaghetti Frutti di Mare oder Paella. Zu 99% richte ich mich aber wirklich nicht nach der Tradition.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Fischstäbchen schmecken mir komischerweise nicht besonders, obwohl sie recht beliebt sind. Am besten schmeckt mir Fisch dann doch frisch gegrillt oder gebraten, am besten als Filet (bei großen Fischen) oder als ganzer Fisch mit Haut und Gräten. Oder ansonsten auch gern Matjes.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube nicht an Gott, wobei ich allerdings mehr oder weniger streng christlich erzogen wurde. In meinem Elternhaus gibt es daher an Karfreitag traditionell immer Fisch. Nach meinem Auszug habe ich das dann so beibehalten, auch wenn ich es natürlich nicht müsste, zumal das für mich sogesehen auch keinen religiösen Hintergrund hat. Irgendwie hat es sich bei mir aber so etabliert, so dass ich gerne an der Tradition festhalte. Da ich Fisch auch ohnehin deutlich lieber esse als Fleisch, ist das auch kein Opfer, das ich da bringen muss. Ich esse gerne Fisch und da bietet sich der Karfreitag natürlich an.

Wir haben allerdings kein festes Gericht, das wir nun jedes Jahr zu Karfreitag essen. Das variiert immer und hängt davon ab, was an dem Tag generell so ansteht, ob wir zu Hause sind oder nicht und worauf wir so Lust haben. Das kann dann ein feines Lachsstück sein oder ein Thunfischsteak oder eben auch ein Schlemmerfilet oder Fischstäbchen. Mein Mann und ich sind da offen und schauen einfach spontan, was es werden wird.

Da mein Sohn eher wählerisch ist und nicht alles isst, wird es bei ihm wahrscheinlich auf Fischstäbchen hinauslaufen, was ich aber gar nicht schlimm finde. Auch wenn ich ich etwas extra machen sollte, sind Fischstäbchen im Ofen ja wirklich schnell zubereitet. Ansonsten haben wir auch prinzipiell nichts dagegen, einfach vegetarische Gerichte an dem Tag zu essen oder Gerichte, die eigentlich mit Fleisch sind, einfach mit vegetarischen Ersatzprodukten zuzubereiten. Wir haben auch schon öfter eine vegane Spaghetti Bolognese oder etwas in der Art gekocht. Nur richtiges Fleisch möchte ich an dem Tag eher nicht essen, wobei das meinem Mann hingegen auch egal ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns gibt es seit einigen Jahren an dem Tag eine Aktion von mehreren sozialen Einrichtungen. Die verkaufen dann hausgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat und spenden den gesamten Gewinn an die Obdachlosenhilfe.

Wenn wir über die Feiertage nicht weg fahren nehmen wir da immer was fürs Abendessen mit. Schmeckt sehr lecker und außerdem finde ich die Aktion gut und unterstützenswert.

Im Urlaub habe ich wahrscheinlich auch häufiger an dem Tag Fisch bestellt weil es da oft besondere Angebote und Empfehlungen für Fischgerichte gibt, aber speziell nach Fisch gefragt habe ich nie und wenn wir uns selber verpflegen spielen irgendwelche religiösen Speisevorschriften natürlich auch keine Rolle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^