Einem Paar zum Hochzeitstag gratulieren?

vom 18.12.2018, 09:16 Uhr

Ich habe es immer so gemacht, dass ich einer Freundin zum Hochzeitstag gratuliert habe. Jedes Jahr denken auch zwei Personen an unsere Hochzeit und gratulieren dann. Ich finde das eine nette Geste und nicht übertrieben oder so.

Eine Freundin meint, dass es doch komisch sei, wenn man anderen Paaren zum Hochzeitstag gratulieren würde. Sie würde sich komisch dabei vorkommen und meint, dass es doch nicht mit einem Geburtstag vergleichbar wäre. Sie würde keinem anderen Paar zum Hochzeitstag gratulieren.

Findet ihr es unpassend wenn man einem Paar zum Hochzeitstag gratuliert? Macht ihr das deswegen auch nicht? Oder findet ihr nichts dabei? Meint ihr, dass man da doch ruhig gratulieren kann, wenn man weiß, wann der Hochzeitstag ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn man direkt nach der Eheschließung gratuliert oder aber, wenn der Hochzeitstag groß gefeiert wird wie das bei einer Silberhochzeit oder einer Goldenen Hochzeit oft der Fall ist. Auch dann zu gratulieren, wenn das Paar gar nicht feiert und es eigentlich ein stinknormaler Tag ist wie jeder andere auch, finde ich maßlos übertrieben und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt im Leben nicht auf die Idee kommen, irgendwelchen Leuten anlässlich irgendeines beliebigen Hochzeitstages zu gratulieren. Das kenne ich als Brauch so überhaupt nicht und würde das auch umgekehrt gar nicht erwarten. Weiß man von den meisten Leuten überhaupt aus dem Kopf, wann die geheiratet haben? Ich weiß es von meiner besten Freundin auch nur deswegen, weil es der Geburtstag eines Familienmitglieds von mir gewesen ist.

Hochzeit oder Silberhochzeit ist natürlich etwas anderes, jedenfalls wenn offiziell gefeiert wird, aber ein ganz normaler Hochzeitstag ist für mich eine Sache ausschließlich zwischen dem Paar, da braucht es meiner Meinung nach keine externen Glückwünsche. Es schadet natürlich nicht, aber mich würde es sehr überraschen, wenn jemand so etwas täte, wobei ich jetzt nicht verheiratet bin. Vielleicht fände ich es sogar ein wenig komisch, weil das für mich eine private Sache wäre, kein Anlass, zu dem sich Hinz und Kunz bemüssigt fühlen, standardisierte Glückwünsche abzugeben.

» Verbena » Beiträge: 4959 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kann man sicherlich machen wie man will. Ich mache das nicht und sehe auch keinen Sinn darin. Ich meine, wenn man heiratet, dann feiert man schön und hat eine tolle Zeit, aber wieso sollte man denn jemanden jedes Jahr zur Eheschließung gratulieren? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Sonst müsste man auch alle Menschen jedes Jahr zu einer Feier einladen, weil man irgendwann mal geheiratet hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache das nicht und kenne das auch nicht so. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wann wer überhaupt Hochzeitstag hat, auch bei meinen Eltern nicht. Meine Eltern haben den Hochzeitstag aber auch noch nie zelebriert, sondern immer als stinknormalen Tag erachtet, so dass sie diesen auch schon selbst oft vergessen haben. Ansonsten weiß ich bei Freunden nicht auswendig, wann sie geheiratet haben, wenn das schon länger zurückliegt.

Wenn jemand mir gegenüber beiläufig im Gespräch erwähnen würde, dass heute sein Hochzeitstag ist, dann würde ich schon gratulieren, da das eben zu dem Zeitpunkt zur Situation passen würde. Ansonsten würde ich das aber nicht von mir selbst aus machen und auch nicht nachträglich gratulieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^