Welche Produkte alles in den Toilettenspülkasten geben?
Schon seit meiner Kindheit wurde bei uns so einiges in den Spülkasten der Toilette gegeben, zum einen um diesen zu reinigen bzw. zu entkalken und zum anderen auch für den Duft und die Hygiene.
Für die Reinigung des Spülkastens wechselt meine Mutter die Produkte/Reinigungsmittel meines Wissens immer mal wieder ab. Sie benutzt allerdings meist Essigessenz, Zitronensäure oder Chlor, die sie in gewisser Dosierung einfach in den Spülkasten schüttet. Ich habe diese Vorgehensweise auch soweit übernommen, nutze aber in der Regel Zitronensäure dafür, weil diese meiner Meinung nach noch am besten riecht.
Für die Optik und den Duft gebe ich außerdem auch so blaue Spülkastentabs in den Spülkasten. Diese Färben das Wasser blau und geben zusätzlich auch einen angenehmen Duft ab. Ich habe nun aber auch schon mehrfach gehört, dass manche einfach Weichspüler als "Duftzusatz" nutzen.
Welche Produkte gebt ihr in den Spülkasten? Nutzt ihr in der Regel nur Produkte zur Reinigung des Kastens oder ist euch auch die Optik/der Duft des Spülwassers dabei ein Anliegen? Welche Produkte funktionieren eurer Meinung nach dabei am besten?
Ich habe gar keinen Zugriff auf meinen Spülkasten, der ist solide eingemauert. Von Privathaushalten kenne ich es auch gar nicht anders als mit der Spültaste an der Wand - frei zugängliche Spülkästen gibt es bei mir in der Arbeit und generell an öffentlichen Toiletten, wenn ich so darüber nachdenke.
Ich habe auch gar kein Interesse oder Bedürfnis, irgendein Chemiezeug für Farbe oder "Duft" ins Spülwasser zu geben. Mir genügt halbwegs geruchsneutrale Hygiene im Sanitärbereich vollkommen. Es heißt doch immer, man solle möglichst wenig "Chemie" zum Putzen verwenden, um die Umwelt und den Geldbeutel zu entlasten, aber der Lokus soll dann doch blau spülen und nach Veilchen duften.
Ich schrubbe die Schüssel immer mit hoffentlich halbwegs umweltfreundlichem Essigreiniger und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Die "Optik" davon, was sich in und um den Thron herum so abspielt, interessiert mich maximal aus gesundheitlichen Gründen, aber für gewöhnlich schaue ich da nicht zu genau hinterher, nur weil das Spülwasser so schön ist.
Mein Spülkasten ist auch in der Wand, sodass ich dort wegen des Aufwands, die Abdeckungen abzunehmen, nichts regelmäßig hineingebe. Die erste Abdeckung geht ganz leicht ab, aber die nächste muss man abschrauben, um etwas hineinschütten zu können. Ich musste die Konstruktion allerdings mal komplett auseinandernehmen, weil das Wasser aufgrund der Verkalkung der in dem Wandhohlraum befindlichen Teile nicht mehr komplett aufhörte zu laufen. Diese Teile waren sehr verkalkt, weil wir extrem kalkhaltiges Wasser haben.
Der Ausbau war etwas diffizil und ich schaffte es selbst mit YouTube-Videos erst nach längerer Zeit und war froh, als ich es dann auch wieder richtig eingebaut hatte. Jetzt schütte ich alle paar Wochen flüssigen Entkalker hinein. Dazu muss ich nur die obere Abdeckung abnehmen und die nächste abschrauben. Das reicht, um etwas hineinzutun. Sonst kommt aber nichts in den Kasten. Ich mag keine parfümierten Klos. Auch diese Duftdinger, die man in die Schüssel hineinhängt, finde ich eher eklig.
Gerbera hat geschrieben:Ich habe gar keinen Zugriff auf meinen Spülkasten, der ist solide eingemauert.
Das ist bei mir auch so. Ich musste da mal ran weil der Schwimmer, der das Wasser abstellt wenn der Kasten voll ist, defekt war und das war richtig aufwendig. Wenn da nichts defekt ist bleibt das Ding schön zu.
Und was diese Tabs betrifft - ich wusste gar nicht, dass es die überhaupt noch gibt. Ich dachte da hätte sich längst die Erkenntnis durchgesetzt, dass es völlig unnötig und umweltschädlich ist wenn man mit jedem Spülgang eine Ladung Chemie ins Abwasser befördert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank