Immer mehr verschiedene Bonussysteme im Handel verwirrend?
Das Payback-Bonussystem ist ja bestimmt das verbreitetste in Deutschland, aber scheinbar wird es auch schon langsam am Markt verdrängt und viele Handelsketten führen mittlerweile eigene Bonussysteme ein. Fast jeder Markt oder jede Kette hat heutzutage schon eine eigene Card oder eine App, mit denen man Bonuspunkte auf seine Einkäufe sammeln kann.
Auf eine Art ist das ja gut, aber auf der anderen Art, wird mir das langsam zu viel und zu unübersichtlich. Verwirren euch auch immer mehr verschiedene Bonussysteme im Handel oder kommt ihr ganz gut klar damit? Nutzt ihr diese Bonussysteme auch überwiegend alle oder selektiert ihr da ganz gezielt aus?
Ich bin tatsächlich kein Fan von zu vielen Bonussystemen. Momentan habe ich schon drei Bonuskarten in meinem Geldbeutel und finde, dass das wirklich ausreichen sollte.
Ich werde mir mit Sicherheit auch nicht alle Karten besorgen, die es zukünftig geben wird. Sinn macht es für mich nämlich nur, wenn ich die Karten dann auch regelmäßig nutze und ich in einem bestimmten Zeitraum dann auch eine ansehnliche Zahl an Bonuspunkten sammle. Es bringt in meinen Augen nichts, wenn ich im Jahr vielleicht dann mal 50 Pünktchen zusammenbekomme.
Ich fand bzw. finde es eigentlich schon toll, wenn man mit einer Bonuskarte bei mehreren Geschäften/Firmen die Punkte sammeln kann. So kommt zum einen viel schneller eine vernünftige Punktzahl zu Stande und zum anderen macht es auch nichts, wenn man dann bei dem ein oder anderen Geschäft nur gelegentlich vorbeischaut und da halt trotzdem auch mal paar Punkte mitnimmt.
Die Karte, die mein Partner und ich tatsächlich am häufigsten nutzen, ist die von DeutschlandCard. Die drei Lebensmittelgeschäfte, die wir am häufigsten nutzen, sind alle drei in diesem Bonussystem enthalten und auch die Tankstelle, Apotheke und mein Onlineshop für Kleidung sind Partner von DeutschlandCard. Hätten alle sechs dieser Shops jetzt eigene Karten, dann würde ich vermutlich nicht mehr so viel Freude daran haben die Punkte zu sammeln. So kommen monatlich tatsächlich Punkte in einem umgerechneten Wert von mindestens 5 Euro zusammen.
Ich habe fürs normale Einkaufen nur die Lidl-Plus-App. Das ist die einzige, die sich für mich lohnt, weil ich meistens beim Lidl einkaufen gehe und jetzt mit der App fast immer. Ich hatte mal die Deutschland Card, aber die verlor ich irgendwann mal und habe sie bis jetzt nicht ersetzt, weil da für mich nicht allzu viel zu holen war. Die Lidl-Plus-App lohnt sich wirklich, ich spare dadurch ungefähr fünf Prozent bei den Lebensmittelkosten im Monat. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht irgendwelche Sachen kauft, die man sonst nicht kaufen würde. Das ist dann keine wirkliche Ersparnis.
Da wären noch die Amazon Punkte. Die nehme ich automatisch mit, wenn ich online bestelle. Ich bekäme zwar auch Punkte, wenn ich sonst mit der Amazon-Kreditkarte bezahle, aber das habe ich mir noch nicht angewöhnt. Es lohnt sich nicht wirklich, weil ich für keine größeren Summen in Geschäften einkaufe. Ich sollte daran denken, wenn ich mir vielleicht demnächst einen neuen Herd oder Kühlschrank lokal kaufe, vielleicht auch eine ganze Küche.
Dann nehme ich natürlich noch am Bonus-System der Bahn teil. Die letzten Punkte habe ich gespendet, aber früher gab es dann schon mal einen Kaffee im Speisewagen umsonst. Auch einen kleinen praktischen Tritthocker hatte ich vor langer Zeit mal eingetauscht.
Verwirrend finde ich die Systeme nicht. Man muss ja nicht daran teilnehmen. Ich hätte zum Beispiel mal bei Galeria Kaufhof an einem Bonussystem teilnehmen können, als ich für 50 Euro Spielsachen für meine Großnichten und Großneffen kaufte. Aber da ich dort selten hinkomme, war mir das den Aufwand und die Herausgabe meiner Daten nicht wert.
Ich "selektiere" insofern, dass ich bei dem ganzen Krampf prinzipiell nicht mitmache. Ich habe keine Lust auf den zusätzlichen Aufwand, und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich wirklich lohnt. Vor ein paar Jahren habe ich spaßeshalber mir eine Payback-Karte zugelegt, aber da war ich nach einem halben Jahr gefühlt bei 87 Cent angelangt und habe entnervt wieder aufgegeben. Auch die ganzen "Sonderaktionen", bei denen man beim Kauf von 20 Dosen Ölsardinen nicht vier, sondern acht Punkte bekommen hat, haben mich ums Verrecken nicht überzeugt.
Prämien brauche ich an sich auch keine. Zumindest war bei meinem Selbstversuch nichts dabei, bei dem ich mir gedacht habe: Jawoll, ich brauche dringend einen Funkwecker, eine Gartenschere oder eine LED-Leuchte für die Dusche. Für mich war das alles nur Trödel, auf den ich gut verzichten kann. Vielleicht sähe es anders aus, wenn ich für 6 Personen in 7 Supermärkten einkaufen müsste, Onlineshopping mein Hobby wäre und ich nicht genug von Messersets bekommen würde. Das gute alte "Geld gegen Ware" genügt mir vollkommen.
@Gerbera: Man muss doch bei Payback keine Prämien nehmen, sondern kann die Punkte ganz normal beim Einkauf verrechnen lassen. Ist zwar in manchen Geschäften noch über den Besuch der entsprechenden Automaten möglich, aber viele haben schon auf die direkte Verrechnung an der Kasse umgestellt.
Wobei ich selbst nur die Bonuskarten von Payback, Deutschlandcard und von meinem Stammbäcker benutze. Ich bin auch nicht bereit mir da unzählige Apps auf mein Handy zu laden, um alle möglichen Vorteile nutzen zu können. Die Papiercoupons, die man geschickt bekommt oder die beim Kassenbon dabei sind, reichen mir völlig aus.
Zumal ich auch nicht jede Bonuskarte nutze, die man haben kann. Gibt ja genug Geschäfte, wo man nur selten einkauft, wo sich das gar nicht rechnen würde, weil die Punkte zwischenzeitlich verfallen würden.
Ich finde das nicht verwirrend sondern einfach nur nutzlos für einen zwei Personen Haushalt. Mag ja sein, dass sich das für einen Haushalt mit fünf Personen und Hobby "Shopping" lohnt, aber für uns würde wirklich nur ein System Sinn machen, wie das bei Payback ursprünglich mal gedacht war - ein einziges Bonussystem für alle Geschäfte, offline und online.
Die einzigen Punkte, die ich noch sammle, sind in der Bahn-App. Das geht ja völlig automatisch wenn man eine Fahrkarte kauft. Ab und zu denke ich mal dran auf mein Konto zu schauen und bestelle dann einen Gutschein.
Cloudy24 hat geschrieben:Die einzigen Punkte, die ich noch sammle, sind in der Bahn-App. Das geht ja völlig automatisch wenn man eine Fahrkarte kauft. Ab und zu denke ich mal dran auf mein Konto zu schauen und bestelle dann einen Gutschein.
Das ist bei mir genauso. Die BahnBonus-Punkte sind die einzigen, die ich sammle, weil ich mir damit hin und wieder Upgrade-Gutscheine erarbeiten kann. Außerdem ermöglicht mir mein meistens recht hoher Punktestand die Nutzung der BahnBonus-Sitzplätze im Fernverkehr.
Alle anderen Bonusprogramme interessieren mich nicht, weil ich das Gefühl habe, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Ich habe keine Lust, mich für irgendwas zu registrieren und dann mit irgendwelchen Rabattkarten oder -konten zu hantieren, nur um irgendwann ein paar Cent zu sparen.
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