In Buchhandlung beraten lassen?

vom 06.01.2023, 13:17 Uhr

Ich lese sehr gerne und sehr viel und lasse mich aktuell immer gerne durch Empfehlungen im Internet oder auch beim Stöbern in der Buchhandlung inspirieren. Hier sehe ich immer wieder, dass sich einige Leute beraten lassen und beispielsweise nach ihrem persönlichen Buchgeschmack vom Verkaufspersonal Vorschläge für die nächste Lektüre einholen. Da das Angebot an Büchern häufig sehr erschlagend ist, wenn man nicht gerade nur die Bestseller durchliest, ziehe ich es durchaus in Erwägung, auch einmal nach Tipps und Leseempfehlungen zu fragen.

Sonst bin ich in Geschäften zumeist eher der introvertierte Typ und mag es gar nicht, zu viel Smalltalk mit den Verkäufern zu betreiben, da ich meist auch genau weiß was ich möchte. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr vom jeweilig Beratenden abhängig ist, ob er oder sie den persönlichen Geschmack trifft und überhaupt selbst sehr interessiert in die bestimmte Genre ist.

Wie ist das bei euch beim Bücherkauf? Wodurch lasst ihr euch inspirieren und lasst ihr euch in Buchhandlungen auch hin und wieder beraten? Wie sind eure Erfahrungen mit den hier erhaltenen Empfehlungen?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider hat bei uns die letzte richtige Buchhandlung vor Kurzem geschlossen. Der Inhaber ist in Rente gegangen und es hat sich kein Nachfolger gefunden. Jetzt gibt es nur noch das übliche 0815 Angebot - Thalia, Hugendubel und so weiter.

Da findet man vor allem Leute, die einem irgendwas aus dem Sortiment andrehen wollen. Echte Beratung, die über das, was gerade im Laden steht, hinaus geht, kann man vergessen. Das war bei dem Buchhändler früher anders. Da war es auch völlig normal, dass Bücher für die Kunden bestellt wurden. Nicht erst nachdem man zwei Mal nachgefragt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich lasse mich in der Buchhandlung eigentlich nicht beraten. Das liegt aber auch daran, dass ich eher keinen massentauglichen Geschmack habe, also frage ich nur, wenn ich nach einem bestimmten Buch suche. Ansonsten schaue ich mir die Klappentexte an oder lese mir online etwas durch, was mich dann zu einem gewissen Buch bringt, was ich dann dort kaufe. Generell gibt es aber auch keine schöne Buchhandlung bei uns in der Region, die Auswahl ist da eher begrenzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Selber kaufe ich mir selten Bücher, ich leihe sie mir meistens aus. Und wenn ich mir mal eines kaufe, weil ich es unbedingt lesen möchte, aber sonst nirgendwo finde, dann brauche ich keine Beratung, sondern bestelle es bei Amazon.

Allerdings gehe ich mindestens einmal im Jahr in eine Buchhandlung, nämlich, wenn ich das jährliche Geburtstagsgeschenk für ein bestimmtes Geburtstagsfest kaufe. Ich weiß, dass sich die Freundin immer über ein Buch freut. Da ich aber über neue Sachen wenig informiert bin und ziemlich sicher einen anderen Geschmack habe als sie, lasse ich mich beraten. Ich sage dann immer "irgendeinen neueren Roman mit Frauenthemen, durchaus anspruchsvoll, Zeit und Kultur egal, darf auch Biographie sein" und bekomme dann etwas, das sich dann offensichtlich passt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich kommt es offen gestanden überhaupt nicht in Frage, mich in einer Buchhandlung beraten zu lassen. Ich fühle mich in Buchhandlungen so wohl, dass ich da problemlos den ganzen Tag verbringen könnte, wenn ich die Zeit hätte. Bücher sind mein Leben, so dass ich auch viele Jahre in dem Bereich studiert habe und nun in einem ähnlichen Bereich arbeite. Ich habe schon immer sehr viel gelesen und würde daher sagen, dass ich mich allgemein gut mit Büchern auskenne - wahrscheinlich sogar besser, als so mancher Buchverkäufer. Insgeheim wäre das nämlich tatsächlich ein Traumjob für mich. Eine Beratung brauche ich daher nicht.

Ich genieße es auch total, durch die Buchhandlung zu schlendern, zu stöbern, mir verschiedene Büchern anzuschauen, in die Hand zu nehmen und die Klappentexte durchzulesen. Das ist für mich kein notwendige Übel, das beim Buchkauf dazugehört, sondern das bereitet mir extreme Freude. Wenn ich in einen Buchhandel gehe, dann geht es mir auch nicht darum, so schnell wie möglich fündig zu werden und wieder gehen zu können, sondern ich genieße es, mir für die ganze Prozedur eine Menge Zeit lassen zu können.

Ganz davon abgesehen wüsste ich auch nicht, inwiefern ich mich beraten lassen könnte. Ich mag verschiedene Genres und bin vielseitig interessiert. Mal darf es ein Klassiker sein und mal darf eine typische Schnulze bei mir einziehen. Mal bevorzuge ich historische Romane und mal habe ich Lust auf einen Thriller. Bevor ich in die Buchhandlung gehe, weiß ich oft auch noch gar nicht, worauf es letztendlich hinausläuft, sondern ich lasse mich gerne vom Angebot inspirieren. Außerdem spielt der Schreibstil für mich auch eine große Rolle, der mir auf Anhieb einfach zusagen muss, so dass ich immer den ersten Abschnitt eines Buches lese, wenn es mein Interesse geweckt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^