Abzocke mit neuer Kontonummer
Derzeit wird in Österreich davor gewarnt, auf vermeintlich neue Kontonummern von Hausverwaltungen ohne vorherige Nachfrage einzuzahlen. Man soll sich auf jeden Fall vorher kundig machen, sonst ist das Geld weg?
Habt Ihr auch schon solche Schreiben bekommen und habt Ihr diese gleich durchschaut? Kennt Ihr Leute, die darauf hereingefallen sind und wenn ja, wie ist der Fall ausgegangen?
Ich hätte da auf jeden Fall noch mal nachgefragt, weil sooft ändert man ja dann doch nicht die Kontodaten und gerade wenn man damit gewerbliche Einnahmen erzielt, ist das sicherlich nicht so leicht mal eben mitten im Geschäftsjahr etwas zu ändern. Ich würde also nachfragen und nicht einfach so ein Schreiben für voll nehmen. Eine kurze Nachfrage ist ja auch vollkommen legitim. Besser als am Ende sein Geld zu verlieren.
Die Sorgen müssten wir uns nicht machen. Denn bei uns laufen die Kosten für die Wohnung per Lastschrift. Ein Brief, der da vermeintlich echt aussieht und eine Änderung der Kontonummer mitteilt, würde dann schon sehr wundern. Allerdings sehe ich da für Betrüger auch einen sehr hohen Aufwand, da man ja auch erst mal wissen muss, welche Verwaltung für welche Häuser zuständig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1394mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus