Lieblingswitz bei Bewerbung angeben normal?
Vor kurzem las ich in einer Gruppe bei Facebook, dass jemand Rat bei den anderen Gruppenmitgliedern suchte. Es war nämlich so, dass er bei einer Bewerbung für ein Unternehmen seinen Lieblingswitz angeben sollte und er nicht so recht wusste, was er dort eintragen sollte, da er sich selbst als ziemlich humorlos einschätzte.
Ich frage mich seither, in welchem Unternehmen solch eine Angabe normal ist. Ich habe mich auch schon bei einigen Stellen beworben, aber die Angabe eines Lieblingswitzes sollte ich bisher nie machen und empfinde es auch als unseriös, wenn ein Unternehmen solch eine Angabe möchte.
Musstet ihr schon einen Lieblingswitz bei einer Bewerbung angeben? Empfindet ihr es als normal, wenn ein Unternehmen solche Angaben möchte?
Ich finde es in den Bewerbungsunterlagen auch unpassend, aber bei einem Bewerbungsgespräch wenn die Umstände passen sehr hilfreich um die Stimmung zu lockern, außerdem macht Witz sympathisch.
Ich habe noch nie bei einer Bewerbung einen Witz angeben müssen und daher bezweifle ich, ob das "normal" ist, dass man so einen Witz angeben muss. Dabei habe ich in meinem Leben schon viele Bewerbungen schreiben müssen. Auf jeden Fall eine nicht sehr leichte Aufgabe.
Es gibt viele Witze, aber meiner Ansicht nach sind die meisten richtig schlecht. Ich finde den Humor am besten, der aus der Situation heraus entsteht und finde "normale" Witze sogar eher langweilig, sodass ich mich ziemlich schwer damit ziemlich schwer tun würde, so einen Witz herauszusuchen und aufzuschreiben.
Ich finde das gar nicht mal so blöd. Über den ausgesuchten Witz kann man dann vielleicht ein bisschen etwas über die Person erfahren, was sie mag, was nicht und sich so schon mal ein bisschen herantasten. Bisher musste ich noch nie meinen Lieblingswitz angeben bei einer Bewerbung, aber ich hätte durchaus einen, den man da nehmen könnte und den würde ich auch verwenden. Wenn die Hierarchien flach sind will man vielleicht einfach schauen, ob der Humor passt. Ich finde es sehr gut.
Ehrlich gesagt kenne ich keine Witze, die ich mir gemerkt hätte. Müsste ich spontan meinen Lieblingswitz nennen, würde mir sicher keiner einfallen. Falls ich die Aufgabe schriftlich erledigen müsste, würde ich wohl in irgendwelchen Witzesammlungen suchen, ob irgendeiner dabei ist, der meinen Humor treffen könnte. Am ehesten finde ich hintergründige Witze amüsant, die weniger ein lautes Lachen provozieren, sondern ein Schmunzeln, oder bei denen man erst nachdenken muss, um den Witz zu erkennen.
Ich musste auch noch nie einen Witz bei einer Bewerbung angeben. Ehrlich gesagt waren meine Bewerbungen immer sehr offen und klassisch gestaltet. Demnach habe ich einen Standard-Lebenslauf und ein Standard-Anschreiben abgegeben. Um es doch etwas ansprechender zu machen, habe ich mich da eher auf eine übersichtliche Gestaltung konzentriert und das Design etwas von den normalen Layouts abgewichen.
Die Idee mit dem Witz finde ich allerdings auch nicht schlecht. Einerseits kann man so direkt ins Bewerbungsgespräch starten und die Stimmung etwas auflockern. Andererseits kann das eine Aussage darüber geben, ob der Mitarbeitende auch menschlich gut in ein Team passt. Obwohl ich ein großer Fan von Humor bin, kann ich kaum einen Witz auswendig. Wahrscheinlich würde ich daher auch etwas ähnliches an dieser Stelle vermerken. Generell finde ich ehrlich und lockere Fragen für eine Bewerbung ganz gut. Manchmal kann das mehr über die Eignung für ein Unternehmen aussagen, als eine Zertifizierung, die man vielleicht irgendwann vor vielen Jahren durchgeführt hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank