Warum ist Algerien als Reiseland so verschrien?

vom 07.01.2023, 17:44 Uhr

Wir waren 12 Tage bis Anfang 2023 in Algerien. Nun wurden wir von Bekannten ungläubig angesehen. Manche meinten, dort herrsche Krieg, andere meinten, das wäre lebensgefährlich und andere glaubten, man würde dort schnell überfallen. Wir hatten nirgendwo eine nur annähernd gefährliche Situation, viele Algerier sprachen uns an und waren sehr neugierig und hießen uns herzlich willkommen. Auch das algerische Fernsehen hatte uns interviewt.

Warum ist Algerien als Reiseland so verschrien? Wieso gibt es so viele falsche Ansichten und Ängste und warum finden sich kaum Reisende für Algerien im deutschen Sprachraum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für Algerien liegt eine Teilreisewarnung vor für die Regionen nah an den Grenzen und bei der wird dann vor Terrorismus gewarnt und dass eventuelle Anschläge und Entführungen passieren können. Da finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass man da vorsichtig ist.

Jeder, der vom Tourismus lebt wird freundlich zu den Leuten sein, das ist auch ganz normal und dass die Leute sich auch Frieden wünschen ist auch klar, es lebt niemand gerne in gefährlichen Umständen und dennoch sollte man sich immer Gedanken machen, wo man da Urlaub macht und da gibt es einfach sicherere Regionen und nicht so sichere Regionen in diesem Land. Ich fühle mich gerade über Algerien auch nicht wirklich gut informiert, da könnte man vielleicht auch mal Werbung starten oder so etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass Algerien als Reiseland verschrien ist, sondern eher unbekannt. Man denkt meistens nicht an Algerien, wenn man über Reisen nach Nordafrika nachdenkt. Ich kenne mich mit den Reisemodalitäten nicht so aus, aber ist es nicht auch zum Teil auf die eher restriktiven Einreisebedingungen zurückzuführen, wenn ein Land weniger stark touristisch bereist wird? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man ein Visum braucht bzw. brauchte, welches nicht ganz so einfach zu bekommen ist bzw. war.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die touristische Infrastruktur nicht sehr stark entwickelt ist (Hotels, Restaurants, Transportmöglichkeiten, etc.). Aber da kenne ich mich momentan zu wenig aus, um zu wissen, wie einfach man nach Algerien einreisen und sich als Tourist im Land bewegen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^