Unvorteilhafte Körperteile optisch herausstechen lassen

vom 21.11.2017, 13:19 Uhr

Ich habe neulich ein junges Mädchen gesehen, die ein Ohr hatte, welches sehr abstand und das andere Ohr war anliegend. Das abstehende Ohr war mit mindestens 10 Piercings geschmückt und fiel dann auch noch umso mehr auf. Auch habe ich mal einen Kollegen gehabt, der mit verkrüppelten Fingern an der linken Hand auf die Welt kam. Er hat diese Hand immer sehr in den Vordergrund gestellt, in dem er auf dem Handrücken ein auffälliges Tattoo hatte und Ringe an den nur wenig vorhandenen Fingern.

Würdet ihr eher unvorteilhafte Körperteile so herausstechen lassen, dass sie besonders auffallen? Was wollen die Personen damit erreichen? Die meisten wollen doch nicht, dass man sie anstarrt. Aber bei diesen beiden Personen, die ich als Beispiel nannte, war es so, dass man da nicht wegschauen konnte oder man schaute eher auffällig weg. Was haltet ihr davon unvorteilhafte Körperteile herausstechen lassen, indem man sie optisch aufpimpt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kann man nicht so genau beurteilen, ob diese Personen ihre vermeintlichen "Makel" bewusst in den Vordergrund stellen oder nicht. Manche würden sich dafür schämen, während andere stolz darauf sind, dass sie anders sind und sozusagen ein besonderes Merkmal haben. Dazu gehört eine große Portion Selbstbewusstsein.

Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass ich solche besonderen Merkmale meines Körpers so in den Vordergrund stellen würde. Mir wären die Blicke der anderen Menschen viel zu unangenehm.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Viele Leute werden sich wohl sagen: Die anderen glotzen sowieso, also gebe ich ihnen wenigstens etwas zum Schauen! Ich finde diese Haltung generell nicht verkehrt. Es stimmt ja leider, dass jede Normabweichung Aufmerksamkeit erregt, und vom diskreten "Was stimmt denn da nicht"-Blick bis zum aggressiven Starren und den üblichen saublöden Kommentaren jede Reaktion darauf folgen kann. Und man darf auch nicht vergessen: Die Leute machen das nicht vorübergehend, sondern hören ihr ganzes Leben lang wieder und wieder die gleiche Frage und sind immer den gleichen Blicken ausgesetzt.

Da kann ich schon verstehen, dass so mancher hier seine rebellische Ader findet und sich sagt: Die Hand wird nie unauffällig, oder die Narbe wird nie "schön", also kann ich mich entweder zeitlebens dafür rechtfertigen und schämen, oder ich gehe offensiv und aggressiv mit der Sache um. Ich finde diese Herangehensweise durchaus interessant und mutig, weil schon genug Leute nicht genügend Selbstbewusstsein haben und sich eher dafür entschuldigen, dass sie so sind, wie sie sind bzw. sich so klein und unauffällig machen wie möglich, wenn etwas an ihnen nicht dem gängigen Ideal entspricht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube, wenn man so einen vermeintlichen Makel hat, dann muss man auch seinen Weg finden sich so zu akzeptieren und ich glaube, dass das dann eben auch über so etwas sein kann, dass man sich dann an diesen Stellen extra verschönert, damit man an den Stellen besser aussieht. Außerdem schauen die Leute doch eh und da möchte man doch dann auch selber damit klarkommen. Ich würde mir da wahrscheinlich auch ein Tattoo stechen lassen, weil es besser aussieht und man an der Hand selber ja nichts ändern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht finden die Personen ihren Makel ausgerechnet schön? Bei dem Finger kann ich natürlich nicht mitreden, aber Piercings können einem dabei helfen, sich schöner zu finden. Ich fand meine Nase früher immer ganz furchtbar, aber mit zwei Piercings in der Nase finde ich sie mittlerweile schön, sie passt gut in mein Gesicht. Ohne mein erstes Nasenpiercing hätte ich das nicht gesehen, deswegen kam noch ein zweites Piercing hinzu.

Grundsätzlich finde ich es aber auch falsch, den menschlichen Körper als Makel, Problemzone oder problematisch anzusehen. Eigentlich sind wir doch nicht genormt. Jeder ist so, wie er ist - und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^