Kennt ihr den Brauch des Christbaumlobens?

vom 21.12.2022, 09:42 Uhr

Ich habe eben bei einem Quiz in einem Online-Adventskalender von einem Brauch erfahren, der sich Christbaumloben nennt und im Süden Deutschlands eine lange Tradition hat. Ich mag solche leicht sarkastischen Rituale, die dazu gedacht sind, das Gemeinschaftsgefühl in gewissen Strukturen, seien es Firmen, Dörfer oder Altersgruppen, zu stärken. Ob sie es wirklich tun oder sogar ausgrenzend wirken, ist eine andere Frage.

Beim Christbaumloben besucht eine Gruppe von Leuten sich nacheinander und lobt in ironischer Art und Weise die jeweiligen Tannenbäume. Dafür gibt es dann einen Schnaps von den Besuchten. Kennt ihr den Brauch des Christbaumlobens? Wie läuft er bei euch ab? Würdet ihr vielleicht sogar so einen Brauch in einer Gruppe, der ihr angehört, einführen wollen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne den Brauch des Christbaumlobens vor allem aus dem Allgäuer Raum. In Ober- und Niederbayern ist der Brauch nicht üblich, soweit ich weiß, aber im Allgäu habe ich es einige Male selbst miterlebt. Eigentlich ist es ein sehr geselliger Brauch, weil man ja quasi die Leute aus der Nachbarschaft zu sich einlädt, wenn sie an der Tür klingeln. Die Besucher kommen rein, loben kurz den gut gelungenen Weihnachtsbaum und bekommen dafür reichlich Alkohol und andere Leckereien.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das überhaupt nicht. Klar, man besucht sich und da trinkt man vielleicht auch mal Alkohol, aber das man nun gezielt Besuche wegen dem Baum macht und dann noch auf eine lustige Art und Weise über ihn spricht, kenne ich so nicht. Bei uns wurde aber die Adventszeit viel für Besuche genutzt. Wo kommt denn diese Tradition her? Aus Thüringen kenne ich es nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^