Fremde Katze an Milch gewöhnen nicht ratsam?
Seit mehr als einem Jahr kommt die Nachbarkatze zu uns, wenn der Katzenvater arbeiten geht. In einem Gespräch mit dem Katzenvater hat die zwölf Jahre alte Katze bisher immer nur Wasser zum Trinken bekommen. Bei uns bekommt sie immer warme Milch, welche sie vorher immer mit der Pfote vortestet. Neulich haben wir der Katze auch Wasser angeboten. Sie hat sich nur angewidert und beleidigt weggedreht und ist gleich zum Kühlschrank gelaufen und hat dort gewartet.
Ist einer fremden Katze Milch zu geben, gefährlich und nicht ratsam? Können Komplikationen auftreten, wenn die Katze vorher nur Wasser bekommen hat oder können sich Katzen problemlos umgewöhnen?
Ich dachte, dass Katzen überhaupt keine Milch vertragen, zumindest keine Kuhmilch? Ich bin zwar überhaupt keine Experte für Hunde und Katzen, aber das ist mir irgendwie im Hinterkopf. Und warum willst du sie unbedingt an etwas gewöhnen?
Früher haben Katzen immer Milch bekommen. Nach Deinem Hinweis finde ich im Internet, dass erwachsene Katzen auch Krämpfe und Durchfall bekommen kann. Innerhalb der langen Zeit hat die Katze keine Probleme gezeigt und freut sich immer über die Milch. Es handelt sich hierbei um Haltbarmilch von Formil. Der Nachbar hat auch noch nie etwas berichtet, dass es der Katze schlecht ging. Vielleicht ist das alles nur so ein Mythos, wie, dass Superfood das beste Essen für den Menschen wäre.
Fremde Katzen würde ich nie versorgen, wenn sie einfach so vorbei kommen. Ich sehe das bei meiner Tante, die selbst eine Katze hatte. Nach und nach kamen immer mehr Katzen aus der Nachbarschaft dazu, wenn es Futter gab. Die eigene Katze ist vor einigen Monaten verstorben, aber die Nachbarskatzen werden weiterhin durchgefüttert.
Was die Milch angeht, so sollte es doch bekannt sein, dass Säugetiere nur im Säuglingsalter diese bekommen sollten. Der Organismus ist von Natur nicht daraus ausgelegt, dass man auch später noch Milch konsumiert. Nicht bei jedem Erwachsenen macht sich die Unverträglichkeit auch bemerkbar bzw. kann nach Jahren auch plötzlich auftreten.
Gerade Milch vertragen nicht alle Katzen. Das heißt auch nicht, dass sie nicht danach betteln, wenn sie es mal bekommen haben, aber das kann dann eben auch mit Durchfall enden. Ich würde da eher Wasser hinstellen und den Nachbarn fragen, was sie sonst noch so mag, damit man sich ein bisschen absprechen kann, was sie vielleicht noch als Snack bekommen darf. Ich würde auf jeden Fall nicht einfach eine Katze an Milch gewöhnen, zumal sie dann vielleicht auch nicht mehr so gut das Wasser trinkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank