Wie hoch Nervenbelastung bei Abgeschnittenheit im Ausland?

vom 18.12.2022, 10:35 Uhr

Neulich erst bleiben 800 Touristen in Machu Picchu hängen, da es Unruhen gab.

Wie hoch wäre bei Euch die Nervenbelastung bei Abgeschnittenheit im Ausland? Würdet Ihr versuchen, mehr von dem Ort zu erkunden, würdet Ihr unruhig werden, verzweifeln oder gar versuchen, eine überstürzte Abreise selbst in Angriff zu nehmen? Kommt es auch auf das jeweilige Land und die politische Situation vor Ort an?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie ich mich kenne, würde ich, bis das Auswärtige Amt mich ausfliegt, die Landessprache lernen und schon mal einen Gemüsestand beim örtlichen Wochenmarkt aufmachen, um mich in der Zwischenzeit nicht allzu sehr zu langweilen. Mit Krisen, Katastrophen und Ausnahmesituationen komme ich generell besser zurecht als mit dem Alltagskram.

Außerdem käme ich gar nicht in die Situation, weil ich es nicht einsehe, mich in politisch instabilen Drittweltländern herumzutreiben. Maximal könnte es passieren, dass mal wieder ein Vulkan ausbricht und den Flugverkehr stört. Aber auch da denke ich mir, dass ich mich schon irgendwie arrangieren könnte. Ich meine, wie sollte eine "überstürzte Abreise" auf eigene Faust denn aussehen? Mit dem Maultier über die Anden? Flugzeug entführen? Im Endeffekt bliebe wohl nur abzuwarten, bis sich die Lage so weit beruhigt hat, dass zumindest reiche ausländische Touristen außer Landes geschafft werden können. Was ja im Regelfall früher oder später der Fall ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Mit meinen beiden Kindern würde ich wohl nicht an einem Ort Urlaub machen, wo man im Notfall nicht mehr wegkommt oder die Lage kurz vor der Eskalation ist. Daher werde ich mich wohl nie in so einer Lage befinden. Allerdings bin ich auch kein Mensch, der dann den Kopf in den Sand steckt. Ich würde die Situation so nehmen, wie sie ist und das Beste daraus machen. Für meinen Mann wäre das wohl schlimmer, da er ja pünktlich wieder bei der Arbeit sein muss. So etwas kann dann nerven, aber auch dafür finden sich Lösungen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^