Gemeinsamer Duschschwamm für die ganze Familie?
Ich habe gerade eine andere Frage zu Duschschwämmen beantwortet und dabei ist mir etwas eingefallen, was mich damals schon verwundert hat. Und zwar hatte ich mal eine Freundin, bei der ich früher regelmäßig übernachtet und dementsprechend auch geduscht habe.
Damals ist mir beim Duschen aufgefallen, dass in der Dusche immer nur ein und derselbe Duschschwamm gehangen hat. Daher habe ich sie mal gefragt, ob nur ein Familienmitglied einen Duschschwamm nutzt oder, ob alle einen Duschschwamm haben, der genau gleich aussieht, und es mir nur so vorkommt, dass es immer der selbe Duschschwamm sei. Ich bin es von Zuhause gewohnt, dass jeder einen unterschiedlich aussehenden Duschschwamm hat und diesen nach dem Duschen auch wieder mit aus der Dusche nimmt.
Sie hat mich allerdings daraufhin ganz erstaunt gefragt, wieso ich auf die Idee käme, dass jedes Familienmitglied einen eigenen Duschschwamm besäße. Sie würden alle den gleichen Duschschwamm verwenden, da dieser ja durch das verwendete Duschgel sowieso nach jeder Verwendung gereinigt würde. Ich war darüber sehr verwundert, da ich meinen Duschschwamm nicht mit anderen teilen wollte und dies auch ziemlich unhygienisch finde. Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Duschschwamm mit anderen gemeinsam verwenden oder macht ihr dies sogar? Oder ist euch das auch zu unhygienisch?
Ich teile Deine Meinung da vollkommen. Ich kenne es auch so, dass jeder seinen eigenen Duschschwamm hat und damit es zu keinen Verwechslungen kommt, haben diese auch unterschiedliche Farben. Auch wenn man meint, der Schwamm währe nach dem Duschen wieder sauber, so habe ich dennoch das Gefühl, dass es nicht so hygienisch ist, wie es sein sollte.
Daher sollte es für jedes Familienmitglied auch jeweils einen eigenen Duschschwamm geben und noch welche für Gäste, aber dann auch für jeden Gast einen, den er sich nicht mit der Familie oder anderen Gästen teilen muss.
Bei uns gab es auch immer für jeden einen eigenen Duschschwamm, beziehungsweise ein eigenes Duschutensil. Ich habe beispielsweise immer die Schwämme bevorzugt, mein Vater hingegen lieber eine richtige Brüste verwendet. Auch waren die verschiedenen Schwämme die wir hatten in unterschiedlichen Formen und Farben, so dass eindeutig zuzuordnen war, wem welcher Duschschwamm gehört.
Ich bin bei solchen Sachen wirklich empfindlich und würde es tatsächlich als unhygienisch empfinden mir den Duschschwamm mit der ganzen Familie teilen zu müssen. Natürlich sind es keine fremden Personen und er ist scheinbar auch durch das Duschen sauber, allerdings denke ich trotzdem, dass sich beispielsweise Hautschüppchen darin absetzen. Auch riecht der Duschschwamm meist nach dem entsprechenden Männer- oder Frauenduschgel.
Mag sein, dass der Duschschwamm eh nach jeder Nutzung gereingt werden würde durch das Duschgel und dessen reinigende Wirkung. Aber das hat doch nicht denselben Effekt auf die darin enthaltenen Bazillen. Die Bazillen müsste man ja abkochen, da das Duschwasser zu kalt wäre um deren Tod zu provozieren oder mit Chemie abtöten, um den Duschwamm jedes Mal hygienisch rein zu bekommen, wenn eine Person ihn benutzt hat. Das wäre mir zu viel Aufwand und so teuer sind die Duschschwämme ja auch nicht, dass man sich nicht leisten könnte, für jede Person im Haushalt einen eigenen Duschschwamm bereit zu halten.
Ich muss sagen, dass ich den Gedanken schon ein bisschen ekelig finde, wenn ich mir meinen Duschschwamm mit der ganzen Familie teilen sollte. Ich denke, dass es vielleicht etwas anderes ist, wenn man diese zusammen mit seinem Partner benutzt, aber die ganze Familie wäre mir doch irgendwie zu viel.
Ich hatte eine Zeitlang auch einen Duschschwamm. Allerdings habe ich diesen alleine und nur für mich benutzt. Auch wenn man ihn anschließend auswäscht, finde ich es trotzdem eher unschön, wenn alle Familienmitglieder diesen nutzen.
Wenn man das so sieht, kann man als Familie ja auch eine gemeinsame Zahnbürste verwenden. Diese ist ja auch durch Wasser und Zahnpasta "gereinigt", nachdem man sie verwendet hat. Trotzdem kommt man ja nicht auf die Idee, so etwas gemeinsam zu verwenden. Jeder hat seine eigene Zahnbürste, zumal diese ja auch nicht so teuer sind. Mit den Duschschwämmen ist es doch nicht anders.
Ich verwende gar keinen Schwamm in der Dusche, sondern nutze nur meine Hände. Wenn, dann würde ich jedoch einen eigenen haben wollen. Das ist etwas, was ich mir auch mit meinem Partner nicht teilen möchte. Man wäscht ja auch den Intimbereich damit und da einen Schwamm zu teilen, finde ich eklig. Man wäscht sich ja mit dem Schwamm, aber man wäscht den Schwamm ja an sich nicht richtig.
Ich würde niemals auf die Idee kommen einen Duschschwamm mit der gesamten Familie oder auch nur mit meinem Partner zu teilen. Bei mir stellen sich bei dem Gedanken alle Nackenhaare auf und bevor ich den Schwamm dann nutzen würde, würde ich lieber ganz darauf verzichten.
Ich finde das schon ziemlich unhygienisch und kann dem Vergleich mit der Zahnbürste zur zustimmen, da könnte man ja auch nur eine Zahnbürste verwenden.
Was weiß ich denn, wer mit dem Duschschwamm wo überall über den Körper fährt und das bisschen Duschgel oder auch Wasser reinigt den Schwamm zwar oberflächlich, aber definitiv wird damit nicht alles abgetötet, was übertragen werden könnte. Eigentlich ist das so ein Paradies um Hautkeime etc. zu übertragen.
Ich teile mir einen Duschschwamm mit meinem Partner und wir waschen ihn nach jeder Anwendung gründlich aus. Auch wandert er jede Woche in die Waschmaschine und es gibt die Regel, dass man sich nicht den Hintern und den Intimbereich damit auswäscht. Also bisher habe ich zum Beispiel noch nie Probleme damit gehabt, der Duschschwamm riecht nicht komisch oder sieht unhygienisch aus. Da wir diese Plastiknetzdinger verwenden, ist der wahrscheinlich auch anders zu handhaben als klassische Schwämme. Aber ich fasse meinen Partner ja auch so an manchen Stellen an, warum sollte mich nun die gemeinsame Nutzung eines Duschschwammes ekeln?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?