Welche Rohkostsalate sind eure Favoriten?

vom 30.10.2013, 20:45 Uhr

Heute Abend gab es bei uns Rotkohlsalat. Das Rezept dazu habe ich vor einiger Zeit gefunden und wir mögen ihn wirklich sehr gerne. Als Weißkohlsalat ist er auch sehr lecker, aber der rote ist eindeutig unser Favorit. Man muss den Kohlkopf in dünne Streifen schneiden, salzen und dann mit den Händen kneten, bis Saft austritt. Das hatte ich ein Mal vergessen und der Unterschied im Geschmack war wirklich erheblich. Danach mache ich ihn einfach mit Essig und Öl an.

Ebenfalls sehr lecker ist Salat aus Roter Bete. Da hatte ich auch mal ein sehr gutes Rezept, aber das ist mir irgendwie abhanden gekommen. Es war Quark oder Sahne mit drin. Da ich finde, dass Nüsse immer sehr gut zu Rohkostsalaten passen, mache ich auch oft ein Dressing mit Erdnussbutter. Nüsse können aber auch gerne ganz drüber gestreut werden; am liebsten geröstet. Da wähle ich zwischen Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Mandelstiften. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal Sesam probieren.

Ich mag auch gerne Gurkensalat, aber Gurken den esse ich am liebsten im Sommer. Die anderen Salate passen ja eher in den Winter, weil es eben Herbstgemüse sind. Karottensalat mag ich eigentlich auch gern, aber da habe ich kein besonderes Rezept. Außerdem finde ich das Reiben der Karotten immer recht mühselig, weshalb es Karottensalat nicht oft gibt.

Welche Gemüsesorten verarbeitet ihr zu Rohkostsalaten? Was ist euer Lieblingsrezept? Habt ihr ein gutes Rezept für Rote-Bete-Salat und Karottensalat? Mögt ihr auch gerne Nüsse dazu oder etwas anderes? Welche Nüsse kommen bei euch mit rein?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich liebe Karottensalat. Dazu reibe ich einfach die Mohrrüben klein, dazu reibe ich dann auch Äpfel klein und dann gebe ich da noch Zitronensaft hinzu. Ich mache dann immer noch ein bisschen Zucker dazu. Das schmeckt wirklich ganz gut und von der Arbeit her geht es eigentlich. Ansonsten mag ich auch Gurkensalat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Genau, ich esse als Rohkostsalat eigentlich auch am aller liebsten den Karottensalat und zwar auch auf die beschriebene Art und Weise, nur das ich den Apfel weg lasse. Man kann da auch noch Paprika dran machen, das schmeckt dann auch sehr gut und passt geschmacklich auch gut zusammen.

Gurkensalat mag ich auch sehr gerne. Den kann man auch auf verschiedene Art und Weise machen. Entweder man schneidet wirklich nur die Gurken klein und macht ihn mit Essig, Öl und Gewürzen und etwas Zucker an. Oder man macht noch Kartoffel dazu und Paprika. Das schmeckt auch sehr gut, ist dann aber kein reiner Rohkostsalat mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe diesen Herbst-/Winter auch zwei leckere Rotkohlsalate für mich entdeckt.

Beim einen Salat handelt es sich um einen Rotkohl-Vanille-Salat mit Mandeln. Der feingeschnittene Rotkohl wird gesalzen und ordentlich durchgeknetet. Ein ausgekratztes Vanillemark wird im Anschluss mit geriebenem Ingwer und Leinöl vermischt und dann mit dem Rotkohl vermengt. Im Anschluss soll der Salat zwei Stunden ruhen. Im Anschluss kommen noch gedünstete Zwiebeln und Birnenspalten hinzu, welche mit Traubensaft, Balsamico, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abgeschmeckt wurden. Getoppt wird das ganze mit angerösteten Mandelstiften.

Der zweite Salat ist ein Rotkohlsalat mit Granatapfelkernen und Walnüssen. Der Rotkohl wird fein gehobelt und mit etwas Salz kräftig verknetet. Dann verrührt man Senf mit Honig, Essig und Olivenöl mischt es unter den Salat und lässt diesen 30 Minuten ziehen. Im Anschluss kommt noch knusprig gebratener Speck, fein gewürfelte Feigen, grob gehackte Walnüsse und die Granatapfelkerne hinzu.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^