Wäre Prinz Reuß beinahe an die Macht gekommen?
Gestern kam die Meldung, dass Razzien bei den Reichsbürgern quasi einen Putsch vereitelt hätten. Es war schon alles geplant, wie alles abläuft und wer danach diverse Ämter bekäme. Auch Prinz Reuß und etliche Leute von der Bundeswehr wurden als Mitwirkende enttarnt. Als Vorbild sah man die einstige Monarchie Deutschlands.
Wäre Prinz Reuß beinahe an die Macht gekommen? War das viel Lärm um Nichts oder wurde alles noch in letzter Minute aufgedeckt? Hättet Ihr die neue Regierung akzeptiert oder gegen diese aktiv angekämpft?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe war der Plan das Regierungsgebäude zu besetzen um sich dann selber zum Herrscher zu machen. Nun ist die Frage, wie realistisch das überhaupt umsetzbar gewesen wäre. Ich denke eher nicht, dass das wirklich umsetzbar gewesen wäre, allerdings wäre das ein Tag gewesen, an dem vielleicht viele Menschen zu Schaden gekommen wären und das sollte man schon vermeiden und wer weiß was die dann alles angestellt hätten. Ernst nehmen ist also schon wichtig, aber ich denke nicht, dass wir eine neue Regierung bekommen hätten.
Ich habe durchaus den Glauben an die Demokratie und würde mir da jemand so eine extreme Art zu leben aufdrängen, dann würde ich mir ein anderes Land suchen, ganz einfach. Ich bin ja nicht festgenagelt und fliehen kann man immer irgendwie.
Einfach nur Prinz Reuß zu benennen ist recht oberflächlich. Denn es gibt nicht nur einen Prinzen in dieser Familie. Der Wahrheit halber sollte man schon den ganzen Namen nennen und ist nun mal Heinrich XIII. Prinz Reuß.
Ob das nun kurz vor knapp aufgedeckt worden ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist wohl recht einfach in den Bundestag bzw. in das Regierungsgebäude zu gelangen, wenn man die richtigen Leute kennt. Da ist man wohl auch dabei die Besucherordnung für Gäste von Abgeordneten zu überarbeiten.
Aber es ist schon erstaunlich, wie sich das Thema um die Reichsbürger entwickelt hat, die ja noch vor zwei bis drei Jahren als einzelne Spinner eingestuft worden sind. Wäre es allerdings zu einer Machtübernahme gekommen, kann man wohl als normaler Bürger kaum auf die Schnelle dagegen angehen. In der Beziehung muss man sich eher auf die Staatsorgane verlassen.
Da ich keinerlei Hintergrundinformationen über den derzeitigen Ermittlungsstand habe, kann ich natürlich nur schwer erahnen, wie weit die Pläne des möglichen Putschs fortgeschritten waren. Offenbar waren sie jedoch detailliert genug und weit genug, dass man als Polizei oder Staatsmacht im Allgemeinen aus allen Richtungen sofort zugeschlagen hat. Chapot an dieser Stelle, denn mir werden die Reichsbürger schon seit geraumer Zeit zu wenig beachtet und einfachhalber nur als „Idioten“ abgetan.
In diesem Fall ist es offenbar noch dazu so, dass es sich quer durch die Gesellschaftsschichten zieht, was die Theorie vieler, dass nur abgehängte Menschen, sozial schwache Menschen oder gar dumme Menschen sich ins Extreme entwickeln, etwas revidieren mag. Da ist also ein Adeliger, der offenbar nicht von Prinz Los Angeles aufgekauft wurde, sondern tatsächlich adelig ist/war.
Die Frage ist, wie erfolgreich wäre denn so ein Putsch gewesen, um im Anschluss eine neue Rangordnung zu haben? Wir sind hier nicht in irgendwelchen Hinterwelterländern, wo militärische Putsch-Geschichten funktionieren oder wo auf einmal das Volk sich Zutritt verschaffen kann. Wir sind schon ein relativ souverän funktionierender Rechtsstaat, wo wohl die Mehrheit der Polizei & Co dann entsprechend eingegriffen hätte.
Ich glaube nicht, dass Prinz Reuß von und zu an die Macht gekommen wäre. Wenn, dann nur kurzfristig, um die möglichen Geiseln im Bundestag & Co nicht zu gefährdend, also zum Schein, ehe das Sondereinsatzkommando und andere Spezialeinheiten zugegriffen hätten. Es muss auch jedem normal Denkenden klar sein, dass dies nicht geklappt hätte. Doch da ist ja bei diesen Leuten auch das Problem, sie denken nicht mehr so normal wie wir.
Kätzchen14 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Prinz Reuß von und zu an die Macht gekommen wäre.
Ich vermute auch, dass der Plan zu größenwahnsinnig war, um auch in der Realität zu einem kompletten Umsturz führen zu können. Aber sie hätten wahrscheinlich kurzzeitig viel Chaos auslösen und etliche Menschen umbringen können, bis man sie hätte stoppen können.
Schon allein wenn ich von diesen ominösen Feindeslisten lese, da hätte bestimmt der eine oder andere Übereifrige angefangen, diese Listen "abzuarbeiten", d.h. Menschen zu bedrohen, zu attackieren oder zu töten. Wenn man in der Situation der Meinung ist, dass einem wegen des "Regierungswechsels" nun keine Strafverfolgung mehr drohen würde, dann hat bestimmt so mancher von denen keine Skrupel mehr, Straf- und Gewalttaten zu begehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 788mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank