Antibakterialles Handgel - gefährdet die Gesundheit?

vom 07.12.2012, 20:56 Uhr

Ich benutze schon seit einiger Zeit antibakterielles Handgel von Balea, um meine Hände hin und wieder zu desinfizieren, wenn ich beispielsweise auf einer öffentlichen Toilette war oder sonstiges.

Nun habe ich mich letztens mit einer Freundin darüber unterhalten, da sie sich immer schnell ekelt und ich ihr das deswegen empfehlen wollte, allerdings hat das nicht so geklappt, da sie der Meinung ist, dass das absolut schädlich wäre. Sie hätte wohl vor einer Ewigkeit mal einen Bericht darüber gelesen und sich dann keins mehr gekauft. Seitdem leidet sie lieber darunter, dass sie sich immer "schmutzig" fühlt, bis sie sich die Hände waschen konnte, wenn sie irgendetwas angefasst hat, was viel angefasst wird.

Mich würde mal interessieren, ob ihr davon auch schon einmal gehört habt. Wenn ja, in wie weit soll es die Gesundheit gefährden? Was ist so schlimm daran? Benutzt ihr es trotzdem weiter? Kennt ihr Alternativen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich wasche mir meistens die Hände mit heißem Wasser und Seife und das 20 Sekunden lang. Ich mag auch keine öffentlichen Toiletten und nehme mir vorher Papier und greife alles nur mit diesem an. Keime picken dort ja überall und wer weiß, wer eben mal war. Das Händewaschen, wie ich oben schrieb, soll in dieser Manier wirklich wirksam sein. Man darf sich aber nicht zwanghaft waschen und schon gar nicht so, dass die Haut nachher rot und wund wird. Sonst hat man wirklich ein Problem mit der Haut bekommen.

Auf den Schiffen sind solche Gels Gang und Gebe und wir müssen und mindestens 3-5 Mal pro Tag die Hände so desinfizieren. Manche Restaurants lassen sonst einen gar nicht Essen gehen. Ich war schon 30 Mal auf Kreuzfahrten und habe noch nie von der Verwendung dieser Gels Probleme bekommen. Aber ich nehme sie hier daheim nie. Also kann ich nicht sagen, ob sie schaden, wenn man sie an 365 Tagen und dreimal pro Tag verwendet. Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Dass dieses Gel gesundheitsschädigend sein soll habe ich noch nie gehört. Ich habe so etwas auch immer in meiner Handtasche, in einem Extrabeutel mit Zipverschluss. Das ist quasi mein "Hygiene für unterwegs Beutel". Ebenfalls darin habe ich auch aus dem DM eine kleine Dose mit solchen Feuchtigkeitstüchern, Toilettenauflagen aus Papier und feuchtes Toilettenpapier.

Gerade in der Erkältungszeit finde ich es wichtig in den öffentlichen Verkehrsmitteln so wenig wie möglich anzufassen, aber manchmal lässt sich das ja nicht vermeiden und dann nutze ich auch das Desinfektionsgel. Nach dem Besuch in einer öffentlichen Toilette oder einem ToiToi-Häuschen nehme ich aber immer erst einmal die Feuchtigkeitstücher. Ich denke dass diese wahrscheinlich noch ungefährlicher sind als das Gel. Denn soweit ich mich erinnere ist das Gel hauptsächlich aus Alkohol welcher den Bakterien das Wasser entzieht und sie austrocknet.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In den letzten beiden Jahren hat sicher niemand darüber nachgedacht, ob es gefährdet oder nicht. Leider ist es inzwischen so, dass die meisten Einrichtungen die Spender nicht mehr nachfüllen oder die Spender gänzlich abmontieren. Man sollte nicht zu locker mit Covid umgehen und ich finde, dass wieder mehr solcher Handgels in den Alltag zurückkehren sollten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^