Ein Kleidungsstück, welches ihr nur einmal getragen habt?
Ich besitze aus meiner Jugend ein schmales langes Samtkleid, das mir meine Mutter für eine Klassenfahrt genäht hatte. Wir waren in Paris und dort unter anderem in der Comédie-Francaise, wo wir etwas von Moliere anschauten. Dort mussten wir festlich angezogen sein. Ich war damals 15 Jahre alt und hatte noch eine sehr kindliche Figur. Schon ein Jahr später passte das Kleid nicht mehr. Ich habe es allerdings noch, weil es so schön ist.
Habt ihr außer eurem Brautkleid ein Kleidungsstück, das ihr nur ein einziges Mal getragen habt? Um welches handelt es sich und zu welchem Anlass habt ihr es gekauft, genäht oder nähen lassen?
Ich habe so ein grünes Kleid, welches ich nur zu einer Hochzeit an hatte. Das Brautpaar hatte sich bei der Kleidung die Farbe Grün gewünscht und so hatte ich mir das Kleid gekauft, aber danach kam einfach keine passende Veranstaltung mehr. Vielleicht ziehe ich es noch mal an, aber es ist wirklich sehr festlich, was dann auch nicht bei jeder Einladung oder Gelegenheit passt.
Als ich meinen Abiball hatte, wollte ich partout kein Kleid tragen, weil ich mich damals in solchen Klamotten ziemlich unwohl gefühlt habe. Stattdessen habe ich eine schicke, aber schlichte schwarze Bluse angezogen und dazu einen weißen Faltenrock gekauft, der unten etwas zusammengerafft ist und „ballonartig“ fällt und aus einem seidenartigen Material gefertigt ist. Er sieht wirklich schön, aber auch sehr fein aus, sodass er sich für den Alltag eben nicht eignet.
Für besondere feierliche Anlässe habe ich später dann doch noch Gefallen an Kleidern gefunden, und somit ist der Rock nach der Abifeier tatsächlich „in Rente“ gegangen und bisher nicht noch einmal zum Einsatz gekommen. Behalten habe ich ihn aber, da er mir gefällt und eigentlich auch prima kombinierbar ist, wenn man mal etwas zum Anziehen für einen besonderen Anlass wie z. B. eine Hochzeit braucht.
Ich nähe fast immer zu Halloween ein Kostüm, also jedenfalls wenn ich Zeit habe und wenn es denn auch möglich ist zu feiern. Viele davon habe ich tatsächlich nur ein einziges Mal getragen, aber die meisten habe ich danach verkauft. Ich entwerfe und nähe total gerne Kostüme, aber zum dauerhaft in den Schrank hängen sind mir die Ergebnisse dann doch zu Schade, soll sich lieber noch jemand anders daran freuen und es zu Fasching oder so auftragen. Eines meiner meist getragenen Kostüme ist übrigens ein Hochzeitskleid, das kann man gut als Basis wiederverwenden.
Ansonsten habe ich nur Sachen, die ich noch kein zweites Mal getragen habe, aber da ist klar, dass ich sie noch tragen werde. So habe ich zum Beispiel diesen Sommer im Schlussverkauf ein total schönes Leinenkleid ergattert. Jeder weiß wie "toll" der deutsche Sommer war und Urlaub haben wir im Norden gemacht, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Kleid nur ein einziges Mal zum Einsatz kam.
Ich habe einige Kleidungsstücke, die ich bisher nur einmal getragen habe. Dazu zählen in erster Linie festliche Kleider, die man eben auch nicht einfach so im Alltag trägt, sondern zu gewissen Festlichkeiten. Wir waren beispielsweise in relativ kurzer Zeit auf relativ viele Hochzeiten eingeladen, bei denen größtenteils die gleichen Gäste eingeladen waren. Da hätte ich es blöd gefunden, auf allen Bildern immer das gleiche Kleid zu tragen, so dass ich mir da eben für jede Hochzeit ein extra Kleid gekauft hatte. Mal sehen, vielleicht kommt irgendwann noch einmal eine Gelegenheit, zu der ich die Kleider noch einmal tragen kann.
Auch zu Silvester oder zum Abschlussball habe ich mir mal extra Kleider gekauft, die ich dann eben nur einmal getragen hatte. Sie passen mir aber noch immer, so dass ich sie durchaus irgendwann noch einmal anziehen könnte. Ansonsten finde ich es aber auch nicht so dramatisch, sich zu so speziellen Anlässen ein extra Kleidungsstück zu kaufen, das man unter Umständen nur einmal anzieht.
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich mir auch ein wenig Umstandsmode gekauft, wobei ich da aber auch nicht alles getragen hatte. Da ich mitten in der Hochzeit der Pandemie schwanger war und es da einen Lockdown nach dem anderen gab, war ich nicht viel draußen gewesen und hatte in erster Linie meine bequemen Jogginganzüge zu Hause getragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 654mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1241mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1191mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 552mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1176mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?