Nur zu Bäckern gehen bei denen Kartenzahlung möglich ist?

vom 04.11.2022, 13:32 Uhr

Ich muss sagen, dass ich in den letzten Jahren immer weniger Bargeld dabei habe. Ich empfinde Kartenzahlung einfach als deutlich praktischer und kann mittlerweile sogar mobil bezahlen. Gerade seit Corona hat das natürlich noch einmal eine ganz andere Bedeutung, da viele Märkte explizit um Kartenzahlung gebeten haben. Ich wohne in einer kleinen bis mittelgroßen Stadt und hier funktioniert Kartenzahlung, auch kontaktlos, inzwischen in allen Supermärkten ohne Probleme. Auch in Restaurants hatte ich bisher sehr selten den Fall, dass ich noch Bargeld benötigt habe und falls ja, maximal für Trinkgeld. Etwas anders verhält sich das ganze bei Bäckern habe ich bemerkt. Hier bieten vor allem die kleinen, örtlichen Bäcker noch keine Kartenzahlung an, was natürlich auch durchaus verständlich ist.

Prinzipiell schmecken mir Brötchen und auch Gebäck bei den kleineren Bäckern häufig besser und ich würde diese auch gerne weiter unterstützen. Jedoch ist mir nun schon häufiger aufgefallen, dass ich gerade in der Schnelle dann doch die Bäckerkette besuche, da diese Kartenzahlung anbietet. Auch der Weg zum Bankautomaten würde sich nicht immer lohnen, da ich mit meiner Karte mindestens 50 Euro abheben muss und falls keine Auswahlmöglichkeiten für die Scheine bestehen, finde ich es auch immer sehr ungünstig, in einer kleinen Bäckerkette mit einem so großen Schein zu bezahlen.

Wie ist das bei euch? Achtet ihr auch bei Bäckereien darauf, dass Kartenzahlung möglich ist oder ist das bei euch generell der Fall? Hebt ihr extra für den Gang zum Bäcker Bargeld ab bzw. bezahlt generell noch viel in Bar?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir wäre es so, dass ich eher nur zu Bäckern gehe bei denen auch Barzahlung möglich ist. Bäckereien die nur Kartenzahlung anbieten, die würde ich eher boykottieren. Trotzdem halten sich bei mir die Karten- und Barzahlungen in etwa die Waage und ich finde bei Zahlungsvarianten haben ihre Daseinsberechtigung und ich möchte die Wahlmöglichkeit auch ungern aufgeben.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich zahle meistens mit Karte, aber bei kleinen Beträgen beim Bäcker auch mit Bargeld. Eine Bäckerei würde ich mir nicht nach angebotener Zahlungsmethode aussuchen. Die ist mir eigentlich egal. Ich habe eh immer genügend Bargeld bei mir für den Fall, dass die Karte aus welchen Gründen auch immer nicht angenommen wird. Das ist mir zum Beispiel beim Edeka schon mal passiert, weil deren System offensichtlich kaputt war, denn beim Lidl ist die Karte am selben Tag angenommen worden. So war ich beim Edeka froh, dass ich auch genügend Bargeld bei mir hatte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie weit wir mit Kartenzahlung kommen, wenn irgendwo ein Fehler auftritt, haben wir doch dieses Jahr schon erlebt. Nun wird in Medien aktuell ja immer wieder vor einem drohenden Blackout gewarnt. Was kauft ihr dann mit einer Karte ein? Nichts, denn es ist dann schlichtweg nicht möglich damit zu bezahlen.

Alle Geschäfte, die auch Barzahlung haben bzw. gar keine Kartenzahlung anbieten, können weiterhin verkaufen, wenn auch mit entsprechendem Mehraufwand. Ich selbst biete in meinem Geschäft auch keine Kartenzahlung an. Erstens ist der Bedarf dafür zu gering, so dass sich die Kosten dafür nicht rechnen würden. Und ich habe auch nicht wirklich die Zeit, um regelmäßig die Buchungen zu kontrollieren. Gibt es dann dabei noch Rückbuchungen muss ich auch erst mal Geld in die Hand nehmen, um zu meinem Recht zu kommen.

Daher sollte man auch mal die Seite der kleinen Einzelhändler sehen, die das nicht anbieten. Kosten und Aufwand passen da absolut nicht zum Nutzen. Und wenn wirklich wieder mal der größte Teil der Systeme ausfällt, dann ist Bargeld die einzige Möglichkeit um Waren zu bezahlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Eigentlich bezahle ich beim Einkaufen nahezu alles mit der Karte. Eine Ausnahme bietet hierbei jedoch der Bäcker. Da habe ich noch nie mit Karte gezahlt, soweit ich mich erinnern kann. Von daher mache ich die Kartenzahlung nicht davon abhängig, ob ich nun einen Bäcker aufsuche oder nicht. Bisher bin ich immer gut so zurechtgekommen.

Ich habe auch immer eher wenig Bargeld dabei, aber ein paar Münzen finden sich bei mir immer im Geldbeutel. Ich achte schon darauf, dass ich immer wenigstens zehn Euro an Bargeld dabei habe, im Idealfall auch Münzen. Es kann immer sein, dass man mal Geld für den Parkscheinautomaten braucht. Ansonsten gehe ich mit meinem Sohn auch gerne in einen Kurs hier im Eltern-Kind-Zentrum, den man wöchentlich spontan besuchen kann, der aber auch einen kleinen Betrag kostet. Wenn man dort noch einen Kaffee trinken will, hat man im Idealfall ebenfalls Kleingeld. Außerdem bestellen wir gerne mal essen und geben dann auch Trinkgeld. Von daher habe ich eigentlich immer etwas Kleingeld dabei.

Wenn ich hier bei mir im Ort zum Bäcker gehen will, komme ich zwangsläufig an ein bis zwei Banken vorbei, bei denen ich mir auch Bargeld holen könnte. Ansonsten kaufe ich Backwaren tatsächlich oft einfach direkt beim Einkaufen im Supermarkt an der Selbstbedienungstheke und kann diese dann auch gleich mit Karte mitbezahlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es in den letzten Monaten immer häufiger vor, dass ich gar kein Bargeld mehr dabeihabe und erst abheben müsste, ehe ich etwas kaufe. Daher fände ich auch Bäckereien, die Kartenzahlung akzeptieren durchaus praktisch. Meine Stammbäckerei bietet zum Beispiel Kartenzahlung an, aber meistens erreiche ich dort auch zweistellige Beträge, weil ich mehr als nur ein belegtes Brötchen oder ein Brot mitnehme. Kartenzahlung ist schon praktisch, besonders wenn man sonst tatsächlich nie Bargeld dabei hat. Von dem Blackout, der die Geldautomaten betreffen soll, habe ich nur medial mitbekommen, ich war während dieser Zeitspanne nicht in der Stadt unterwegs und musste nichts zahlen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Kleinere Beträge bis etwa 30 Euro zahle ich in der Regel in bar, weswegen ich darauf achte, immer genug Bargeld dabei zu haben. Deswegen habe ich keinen Bedarf an der Zahlungsoption mit Karte. Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn es angeboten wird, aber ich brauche es normalerweise nicht, deswegen achte ich nicht darauf.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^