Plant ihr im Vorfeld Shopping-Listen für Black Friday?

vom 11.11.2022, 12:57 Uhr

Bald ist es wieder soweit und es gibt überall den Black Friday, beziehungsweise die Black Week. Ich bin dieses Jahr eher sparsam unterwegs und nutze diese Woche eigentlich immer maximal nur, wenn ich ohnehin etwas brauche. Bei größeren Anschaffungen können die Rabatte durchaus manchmal Sinn machen, wobei man in meinen Augen auch immer genau prüfen muss, da der Kunde natürlich auch teilweise ausgetrickst wird.

Im Internet habe ich zuletzt den Tipp gelesen, dass man sich genau aufschreiben soll, was man am Black Friday sucht und sich dann eben auch einen entsprechenden Verkaufsstop setzen. So kann man gezielt das erhalten, worauf man ohnehin aus war und verfällt nicht in einen unnötigen Konsumrausch, der natürlich leicht zu erreichen ist. Diese Idee erschien mir ziemlich sinnvoll.

Plant ihr aktuell bereits eure Einkäufe für Black Friday und führt eine entsprechende Liste? Oder ist Black Friday gar nichts für euch beziehungsweise lasst ihr euch überraschen und shoppt dann einfach nach Lust los?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wahnsinnig innovativ dieser Tipp. Ich mache das schon immer so. Ich weiß, was ich brauche und wie viel es normalerweise kostet und wenn ich sehe, dass es reduziert ist, schlage ich zu. Noch ein ganz innovativer Tipp für Webseiten wie Amazon, die eine Merkliste haben: Da wird die Differenz zwischen aktuellem Preis und dem Preis, zu dem man es auf die Merkliste gesetzt hat angezeigt. Muss man nicht mal selber rechnen.

Ich hatte eigentlich verschiedene Mäuse auf meiner Liste, aber letzte Woche hat meine aktuelle Maus endgültig versagt und da es zu der Zeit für mein Konto von Amazon einen 5 Euro Gutschein gab habe ich direkt eine neue bestellt. Ich kann ohne eine ordentlich Maus nicht arbeiten. Deshalb habe ich jetzt nur noch einige Smart-Home Beleuchtungssachen auf der Liste. Elektronik wird gerne bei solchen Aktionen reduziert, vielleicht ist ja was dabei.

Mit den "Überraschungen" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Nicht weil ich irgendwelchen unnötigen Kram gekauft haben, ich bin inzwischen sehr gut darin das nicht zu tun, sondern weil ich Zeit mit der Suche nach irgendwas interessantem verschwendet habe und am Ende kam doch nie etwas dabei heraus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich überfordern Aktionen wie Black Friday immer, wenn man mit allen möglichen und unmöglichen Angeboten überhäuft und massiv zum Geldausgeben gedrängt wird. Klar, man kann ein "Schnäppchen" machen, aber wenn man zusätzlich noch fünf Teile Irgendwas kauft, hat sich die Ersparnis schon wieder ausgeglichen.

Und mir sind auch schon unterschiedliche Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die vermeintlichen Supersondermegaangebote oft ausgesprochen schöngerechnet und grenzwertig betrügerisch daherkommen und die Produkte auch nicht zwangsläufig den Preis wert sind. Nein, für mich ist das zu viel an unverfälschtem Konsumwahn, das fühlt sich für mich an wie Geld verbrennen, nur weil Ende November ist, und daran habe ich keine Freude.

Ich hatte bei Licht besehen auch noch nie so viel Geld für irgendwelchen Kram übrig, dass ich eine Liste eigens wegen Black Friday anlegen müsste. Gerade im Elektroniksektor habe ich ausgesprochen wenig Bedürfnisse, und sowieso gerade sehr wenige materielle Wünsche. Maximal überlege ich mir, endlich mal schalldämpfende Kopfhörer für die tägliche Zugfahrt aufzutreiben. Das nehme ich mir seit Jahren vor, aber dann vergesse ich es doch wieder oder bin von der Vielzahl der Angebote erst mal verwirrt. Eventuell schaffe ich es dieses Jahr.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich nutze den Black Friday jedes Jahr intensiv und notiere mir im Vorfeld immer einige Dinge, die ich dann kaufen will. Ich warte mit dem Kauf von Kleidung immer auf den Black Friday und schlage dann ordentlich zu, wenn es in verschiedenen Kaufhäusern 20 Prozent Rabatt gibt. Das lohnt sich sehr, weil ich die Sachen ohnehin bräuchte. Und wenn es mir möglich ist zu warten, dann mache ich das auch gerne.

Ansonsten nutze ich den Black Friday auch immer, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Ich überlege mir vorher, was ich kaufen möchte und warte auf den Black Friday um zu sehen, ob es die Sachen dann günstiger zu kaufen gibt. Und tatsächlich konnte ich dieses Jahr auch wieder einiges sparen. Falls es die Sachen dann nicht günstiger gibt, kann man sie ja noch immer zum Normalpreis kaufen. Zeit bis Weihnachten ist dann ja immer noch genug.

Neben Kleidung und Geschenken gönne ich mir zum Black Friday auch gerne einiges an Schnickschnack. Ich kaufe mir dann immer gerne reduziert ein Parfum und schlage auch bei den teuren Yankee Candle Kerzen zu, die es zum halben Preis dann gibt. Häufig braucht man dann noch irgendwas für die Küche oder den Haushalt, was auch gleich noch mitbestellt werden kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Den Black Friday habe ich nie so bewusst wahrgenommen, außer der Werbung dafür. Ich brauche im Moment nichts, vielleicht mal einen neuen Laptop. Das muss aber nicht sofort sein. Ich schaue im Moment nicht speziell danach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da enorme Schnäppchen machen kann. Gibt es nicht immer unabhängig von solchen Terminen irgendwo besonders gute Angebote? Ganze Listen von irgendwas, was ich brauche, könnte ich gar nicht zusammenstellen.

Ich habe neulich nach einem grauen Pullover gesucht, aber dafür hätte ich nicht speziell auf den Black Friday gewartet und mir dann eventuell beim Stöbern etwas völlig Unnützes gekauft. Ich glaube auch nicht, dass ich am Black Friday etwas Besseres gefunden hätte als in der stark reduzierten Abteilung in der Galeria Kaufhof, wo ich gesucht hatte und fündig wurde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^