Wie viele Kleidungsteile für ein Kind?
Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Wie viel ist richtig? Das mag vielleicht komisch klingen, aber wir bekommen regelmäßig Sachen von meiner Nichte, da wir eben auch ein Mädchen haben und die dann froh sind ihre Kleidung loswerden sie können. Da fällt mir immer wieder auf, dass die Kleine furchtbar viele Sachen hat. Das sind dann ganz oft 15 Shirts, 10 Hosen, 10 Jacken, dann noch mal Schlafanzüge und so weiter und da weiß ich, dass sie gar nicht mal alles weitergibt. Schaut man sich den Schrank der Kleinen an, dann ist der kurz vor dem Platzen.
Was ist nun aber das richtige Maß? Gerade bei Hosen sind meine Kinder beide etwas schwierig, weswegen ich da nicht so viele habe und die Hosen meiner Nichte auch weitergeben muss, was die Eltern der Kleinen aber auch wissen. Ich bin auf keinen Fall undankbar, ich finde es schön, dass wir diese Sachen bekommen und die Sachen wären auch zu schade zum wegwerfen, aber ich frage mich, ob das normal ist, wenn der Schrank kurz vor dem Platzen steht bei so einem kleinen Kind. Mittlerweile ist meine Nichte ja älter, aber die Menge hat auch noch mal ordentlich zugenommen. Wie sieht es in eurem Kinderschrank aus bei Kindern, die noch in den Kindergarten gehen?
Genau wie bei Erwachsenen auch - die richtige Menge an Kleidung ist die Menge, die man in der Saison regelmäßig trägt. Plus einige Teile für besondere Anlässe oder Anlässe, die weniger regelmäßig vorkommen.
Wie viele Kleidungsstücke das letztendlich sind muss jeder für sich selber heraus finden. Das hängt ja auch von ganz praktischen Dingen ab. Wenn ich im Hochsommer nur alle zwei Wochen Wäsche wasche weil ich vorher die Waschmaschine nicht voll bekomme brauche ich logischerweise mehr Tops als wenn ich in einer Familie leben, in der immer mehrmals pro Woche Wäsche gewaschen wird.
Überlege dir halt mal ein System mit dem du heraus findest wie viel Prozent der Kleidung tatsächlich getragen wird in einem normalen Monat. Oder packe die Hälfte der Sachen einfach mal weg und schaue, ob du mit der verbliebenen Menge klar kommst.
Das würde ich jetzt nicht an Zahlen festmachen. Es kommt auch darauf an, ob man auf Flohmärkten etwas günstig bekommt und wie viele jüngere Geschwister vorhanden sind. Meine Kinder haben nie zu viele Sachen gehabt. Aber zu wenige sollten es natürlich auch nicht sein. Man sollte halt das haben, was man regelmäßig braucht. Das können dann schon einige Hosen, Sweatshirts und T-Shirts sein.
Mein ältester Sohn hatte bis zum Grundschulalter die blöde Angewohnheit, sein T-Shirt am Halsausschnitt immer in den Mund zu nehmen. Das sah dann manchmal nach ein paar mal Tragen nicht mehr so schön aus. Wegen der eventuell giftigen Farben habe ich eh nur gebrauchte T-Shirts auf Kinderkleidungsflohmärkten gekauft, die es in der Gegend, wo wir damals wohnten massenhaft gab. So hatte er immer sehr viele T-Shirts, die aber nie lange gehalten haben.
Der jüngste Sohn hat bis zu einem bestimmten Alter eh hauptsächlich die Sachen seiner Geschwister getragen. Außer Schuhen musste ich da nie viel kaufen. Was Kleidung betraf, waren meine Kinder Gott sei Dank ziemlich anspruchslos und trugen ziemlich lange das, was ich ihnen vorgelegt hatte. Darüber war ich ganz froh.
Die Frau von meinem ältesten Bruder kaufte ihren Kindern auch immer sehr viele Sachen neu. Die Schränke waren in meinen Augenviel zu voll. Manche der Sachen wurden vielleicht einmal oder zweimal getragen. Ich konnte sie leider nicht verwenden, weil es nur Mädchensachen, hauptsächlich in Rosa und mit Glitzer waren. außerdem waren unsere Kinder ungefähr im selben Alter.
Mein Sohn hat auch sehr viel Kleidung, deutlich mehr Kleidung als er eigentlich brauchen würde. Tatsächlich kann er manchmal gar nicht alle Sachen mehr als ein paar wenige Male tragen, bevor er dann wieder rausgewachsen ist. Ich weiß, dass er mit deutlich weniger auskommen würde, wobei ich es aber nicht schlimm finde, so viel zu haben. Ich genieße es, viel Auswahl zu haben, auch mal zwei Wochen keine Wäsche waschen zu müssen und nach Lust und Laune Kinderkleidung shoppen zu können.
Ich kaufe meinem Sohn sehr gerne neue Sachen. Mir macht das wirklich Spaß und ich habe da mittlerweile viel mehr Freude dran, als mir Sachen zu kaufen. Allerdings sieht das die Oma genauso und schenkt da eben auch noch regelmäßig viel Kleidung. Da kommt schon einiges zusammen. Allerdings bekommen wir nun das zweite Kind, das fast im gleichen Monat zur Welt kommen wird und das dann je nach Geschlecht den Großteil der Sachen übernehmen kann. Geplant sind dann noch ein bis zwei weitere Kinder und von daher werden die Kleidungsstücke noch oft genug getragen. Im Übrigen kaufen wir bewusst neue Sachen und machen uns keine Gedanken darüber, ob er zu viel Kleidung oder Spielzeug hat, da bei den nächsten Kindern dann kaum noch etwas gekauft wird. Und so finde ich das in Ordnung.
Wäre mein Sohn mein letztes Kind, würde ich das sicher auch anders handhaben und deutlich weniger Kleidung kaufen. Wie viel oder wenig man braucht, ist ja aber auch individuell verschieden. Ich kenne Kinder, bei denen ständig die Windel ausläuft, die dauernd spucken und die sich auf dem Spielplatz von oben bis unten dreckig machen. Diese brauchen sicherlich deutlich mehr Kleidung, als es bei uns der Fall ist. Wir würden eigentlich sogar mit wirklich wenigen Sachen auskommen, zumal wir auch einen Trockner haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1239mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät