Was bei der Zubereitung eines Chiffon-Kuchen beachten?

vom 27.02.2022, 22:07 Uhr

Eine meiner Kolleginnen hat kürzlich einen Kuchen mit in die Arbeit gebracht. Es handelte sich dabei um einen sehr fluffigen und leichten Kuchen mit Zitronengeschmack. Bei unserer Anfrage nach dem Rezept meinte sie dann, dass dieser Kuchen kein Hexenwerk sei. Es würde sich bei dem Kuchen um einen sogenannten Chiffon-Kuchen handeln.

Ich habe nun danach gegoogelt und meine herausgefunden zu haben, dass es sich bei dieser Art von Kuchen einfach um einen Teig mit Öl statt Butter handelt. Außerdem steht in manchen Rezepten, dass man dafür eine spezielle Backform verwendet.

Muss man bei der Zubereitung dieses Kuchens noch bestimmte Handgriffe beachten? Funktioniert dieser Teig auch mit einer Einlage wie Früchten oder kann man den Teig nur mit Gewürzen/Aromen verfeinern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kannte den Ausdruck bisher nicht. Wenn mir der Kuchen geschmeckt hätte, würde ich wahrscheinlich bei Chefkoch.de recherchieren. Dort wird ja immer sehr genau beschrieben, wie man was macht. Ich kann mir vorstellen, dass das auch mit Früchten jeder Art funktioniert. Es kommt wohl bei dieser Art von Kuchen darauf an, dass man viel Luft in den Teig bekommt, damit er schön fluffig wird.

Ich habe mal geschaut, ob es auch ein anderes Wort für Chiffon Kuchen gibt, das mir vielleicht bekannter vorkommt, aber ich habe nichts gefunden. Chiffon Kuchen gab es doch wahrscheinlich schon immer, aber trotzdem habe ich das Wort noch nie gehört, was mich wundert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^