Trauben als Konfitürenzusatz geeignet oder bedenklich?

vom 15.11.2022, 13:19 Uhr

Ein Bekannter hat uns Nashikonfitüre mit Traubenessenz und Apfelmus mit Traubenresten geschenkt. Anfangs ging es noch ganz gut, aber gestern bekam ich Magenschmerzen. Ich weiß nicht, ob es von den Trauben kam oder etwas anderem.

Sind Trauben als Konfitürenzusatz geeignet oder bedenklich? Können Trauben die Konfitüre zum Gären bringen? Müssen die zugegeben Trauben abgekocht sein oder geht dies auch roh? Habt Ihr schon mal Trauben beigegeben und wie war Eure Erfahrung damit?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Trauben sind grundsätzlich als Konfitürezusatz geeignet. Man kann auch reine Traubenmarmelade machen. Allerdings sollte die Marmelade richtig zubereitet werden. Da die genaue Zubereitung vermutlich nicht bekannt ist, kann man diese hier nicht bewerten. Ich kann lediglich ein paar Gedankenanstöße geben, die dir hoffentlich bei der Beantwortung deiner Fragen helfen können.

Etwas hellhörig hat mich bei deinem Post das Wort "Traubenreste" gemacht. Für eine Marmelade empfiehlt es sich immer frische Früchte zu verwenden. Faulige Früchte sollten immer aussortiert werden um eine gute Haltbarkeit zu erreichen. Traubenreste müssen aber nicht zwangsläufig schlecht sein. Es könnte zum Beispiel auch sein, dass es eine reichhaltige Ernte gab und der Überschuss für die Marmelade verwendet wurde.

Trauben können in der Marmelade gären, wenn zu wenig Zucker beigegeben wurde. Deshalb sollte man beim Einkochen möglichst nach Rezept arbeiten, damit das Verhältnis von Früchten und Zuckerzusatz stimmt. Und Marmelade sollte natürlich immer abgekocht werden und danach Luftdicht verschlossen werden.

Kurz gesagt könnten möglicherweise Fehler bei der Zubereitung der Grund für deine Magenschmerzen gewesen sein. Da wir jedoch nicht die genaue Zubereitung kennen, sind das lediglich Vermutungen. Ich möchte auf keinen Fall deinen Bekannten zu Unrecht beschuldigen.

Auch Lebensmittelunverträglichkeiten oder eine ungünstige Kombination von Lebensmitteln können Magenbeschwerden hervorrufen. Ist dir eine Lebensmittelunverträglichkeit bekannt?

Ich persönlich bin bei selbstgemachter Marmelade immer skeptisch. Wie ich oben bereits angedeutet habe, kann man beim Einkochen einige Fehler machen. Außerdem enthält Marmelade ziemlich viel Zucker. Aus diesen Gründen meide ich Marmelade grundsätzlich. Wenn ich aber doch einmal Marmelade esse, ist es mir wichtig zu wissen ob die se richtig eingekocht wurde,

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Nashikonfitüre vorgestern weggeschüttet, nachdem ich schon das halbe Glas verköstigt habe. Irgendwie roch es wirklich schon vergoren. Es wurde exakt gesagt Traubentrester verwendet, denn der Bekannte will alles irgendwie verwerten und nichts unverwundet wegwerfen. Ich denke, dass ich schon Lebensmittelunverträglichkeiten habe, aber nicht weiß welche. Diese Unverträglichkeiten wollte ich austesten lassen, aber es wurde mir im Labor gesagt, wenn ich keine Ahnung habe, welche das sein könnten, kann man sie auch nicht austesten, weil dies zu langwierig und teuer wäre. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^