Beim Essen immer absichtlich Platz für Nachtisch lassen?

vom 26.12.2017, 18:46 Uhr

Wenn ich in einem Restaurant oder bei jemandem zu Hause eingeladen bin und genau weiß, dass es nach dem Hauptgang noch einen Nachtisch geben wird, versuche ich immer bewusst etwas Platz zu lassen. Ich esse also nicht ganz so viel vom Hauptgang, um nicht pappsatt zu sein und den Nachtisch auch noch essen zu können. Ich bin nicht der größte Nachtisch-Fan, allerdings will ich diesen dann auch immer probieren, wenn dieser ohnehin dazugehört.

Wenn ich zu Hause esse, mache ich das nie so. Ich esse mich immer so satt, dass ich keine Lust mehr auf einen Nachtisch habe. Wenn ich von mir selbst aus ins Restaurant gehe und mir etwas bestelle, beabsichtige ich auch nie, einen Nachtisch zu essen, so dass ich mich dann auch immer satt esse.

Wenn ich mit meiner Freundin Pizza essen gehe, ist es immer anders. Ich esse meine Pizza immer ganz auf, wobei sie sich einen Teil einpacken lässt, um ihn nach Hause zu nehmen und dafür noch Nachtisch bestellen zu können. Lasst ihr immer Platz für Nachtisch oder esst ihr euch lieber beim Hauptgang satt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Im Restaurant bestelle ich ehrlich gesagt nie Nachtisch. Mir ist einfach nie danach und ich verzichte darauf. Zu Hause oder wenn ich zu Besuch bin, esse ich immer Nachtisch. Ich lasse jedoch nie extra Platz dafür im Magen. Ich esse ganz normal die Hauptspeise und weiß, dass ich hinterher sowieso Platz haben werde für den Nachtisch, egal wie pappsatt ich bin.

Ich kenne das bei Privatmenschen zu Hause nämlich so, dass es nie direkt nach dem Essen den Nachtisch gibt, sondern immer erst 1-2 Stunden später und da ist der Mageninhalt zumindest soweit verdaut, dass noch ein bisschen Platz für Nachtisch übrig ist. Ich praktiziere das ebenfalls so und wüsste nicht, warum ich das anders machen soll. Man kann den Nachtisch doch viel besser genießen, wenn seit dem Essen schon eine Weile vergangen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache es immer so das, wenn ich weiß, dass es einen Nachtisch gibt, zum Beispiel bei einem Verwandten dann esse ich mich meistens nicht so voll, damit ich noch etwas hinein bekomme. Wenn ich aber im Restaurant oder zu Hause bin, dann mache ich es je nach Lust und Laune. Mal esse ich einen Nachtisch und mal eben nicht. Mal kann es auch vorkommen, dass ich diesen etwas Später esse oder bei Bekannten mache ich es auch schon mal, sodass ich mir den Nachtisch einfach mitnehme. Dies passiert aber sehr selten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich bei Bekannten oder bei der Familie zum Essen eingeladen werde, dann ist ein Dessert meistens fester Bestandteil des Menüs. So lecker das Hauptgericht auch ist, ich lasse dennoch etwas Raum im Magen für einen kleinen Nachtisch übrig. Immerhin esse ich vor allem nach dem Mittagessen eigentlich sehr gerne nochmal etwas Süßes, um die Mahlzeit abzurunden, und außerdem schmecken mir selbstgemachte Desserts auch fantastisch. Da würde ich mich richtig ärgern, wenn ich auf eine Kostprobe verzichten müsste, weil ich ansonsten platzen würde.

Im Restaurant bestelle ich ein Dessert jedoch nur in seltenen Fällen oder bei festen Mehrgänge-Menüs, und das kommt nicht allzu oft vor. Da achte ich also darauf, dass ich vom Hauptgang und einer eventuellen Vorspeise satt genug werde. Gelegentlich kommt es vor, dass ich zuhause vor einigen Tagen Kuchen oder Kekse gebacken habe und dass davon noch etwas übrig ist. Dann kann es sein, dass ich mich später noch daran bediene und das sozusagen als Dessertersatz ansehe, aber dann liegt auch eine größere Zeitspanne dazwischen, sodass ich es nicht für nötig erachte, beim Hauptgericht einzusparen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bestelle in einem Restaurant auch nicht unbedingt einen Nachtisch, so dass ich darauf in Grunde nur achten muss, wenn ich bei jemandem eingeladen bin und eben weiß, dass auf den Hauptgang noch ein Dessert folgt. Dann achte ich schon ein wenig darauf, dass noch Platz für ein Dessert bleibt. Aber wenn das Hauptgericht sehr gut schmeckt, dann fällt mir das auch mal etwas schwerer.

Außerdem bin ich ein wenig auf dem Standpunkt, dass für ein Dessert schon immer noch Platz ist, weil ich sehr gerne etwas süßes esse, wenn ich ein herzhaftes Hauptgericht gegessen habe. Wenn ich dann nach dem Hauptgang ein wenig Zeit habe, bis das Dessert kommt, dann passt das schon immer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin in meinem Leben schon so oft Essen gegangen, und tue es immer noch gerne. Aber manchmal geht mir die Völlerei und das Theater, das darum gemacht wird, schon leicht auf die Nerven. Manchmal habe ich Lust auf Nachtisch, manchmal keinen. Manchmal muss es etwas "Ungesundes" Frittiertes sein, manchmal ein Salatteller mit Putenbrust. Und wenn ich mir beim "Hauptgang" so den Ranzen vollschlage, dass kein Eisbecher mehr rutscht, kann ich, auch wenn ich zu Gast bin, höflich ablehnen.

Diese Angst, etwas zu verpassen, finde ich gerade in Bezug auf Essen hierzulande und heutzutage reichlich neurotisch. Dann habe ich eben mal keinen "Platz für Nachtisch", na und? Wir sind ja nicht mehr in der Nachkriegszeit, als man um jede Kalorie kämpfen musste und etwas Süßes fast gar nicht zu bekommen war. Da war Nachtisch bestimmt noch ein Ereignis, auf das man sich gefreut hat, aber heute?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich esse eigentlich nie so viel, dass ich übersatt bin. In diesem Zustand würde ich mich nicht wohl fühlen. Wenn ich normal satt bin, geht immer noch ein Nachtisch. Manchmal nehme ich dann weniger, wie etwa neulich, als es zum Nachtisch einen sahnigen Kuchen gab. Da habe ich halt nur ein kleines Stück genommen. Außerdem gibt es den Nachtisch doch meistens nicht sofort nach dem Essen, sondern etwas später.

Im Restaurant esse ich selten eine Nachspeise. In einer Pizzeria esse ich höchstens mal eine Zuppa Romana oder ein Tiramisu. Im Restaurant mache ich mir höchsten Gedanken um die Vorspeise. Wenn ich mir zum Beispiel beim Griechen einen gemischten Vorspeisenteller bestelle, dann weiß ich, dass danach kein Grillteller mehr geht. Dann bestelle ich meistens gebackenen Tintenfisch, der dann eher noch passt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Restaurant esse ich nur selten einen Nachtisch und halte mich lieber an Vorspeisen, Suppen und Hauptgerichte. Wenn ich dann zufrieden und satt bin, vermisse ich keinen Nachtisch. Einen Nachtisch bestelle ich eher dann, wenn das Hauptgericht unerwartet klein ausgefallen ist und ich noch Hunger oder Appetit habe.

Wobei mir viele der in Restaurants angebotenen Nachspeisen einfach zu groß und mächtig sind. Mein Bedürfnis würde eher zu einer ganz kleinen Süßspeise tendieren, wie z.B. eine einzelne Kugel Eis oder eine Miniportion einer Cremespeise. Neulich hat mein Partner im Restaurant ein Tiramisu als Dessert bestellt, und das war ein riesiges Stück, das wir nur zu zweit geschafft haben. Wenn absehbar ist, dass alle angebotenen Desserts so mächtig sind, beschränke ich mich meistens auf einen Espresso.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn ich zu Hause esse, mache ich das nie so. Ich esse mich immer so satt, dass ich keine Lust mehr auf einen Nachtisch habe. Wenn ich von mir selbst aus ins Restaurant gehe und mir etwas bestelle, beabsichtige ich auch nie, einen Nachtisch zu essen, so dass ich mich dann auch immer satt esse.

Warum denn diese "Nachtisch-Feindlichkeit"? Das verstehe ich nicht, denn für mich ist der Nachtisch etwas Angenehmes, worauf man sich freut. Nicht etwas das man unter allen Umständen vermeiden will.

» Lenzrose » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,08 »


Ich esse grundsätzlich immer nur soviel, dass noch reichlich Platz im Magen bleibt. Auch dann wenn ich im Restaurant bin oder auf einer Feier eingeladen bin, wo es kostenlos Essen gibt. Ich hatte vor Jahren Magenbeschwerden. Seitdem ist es nie wieder vorgekommen, dass ich mich richtig "vollgegessen" habe.

Somit kann ich deinen Frage eindeutig mit einem Ja beantworten. Bei mir hat es immer Platz für einen Nachtisch. Ich mache das aber nicht absichtlich, sondern grundsätzlich immer.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^