Eignet sich Aquafaba in allen Rezepten als Eischneeersatz?

vom 05.11.2022, 16:23 Uhr

Auf der Suche nach einem Tiramisu-Rezept bin ich auf eine Zubereitung mit Aquafaba gestoßen. Das Aquafaba ist das dickflüssige Kochwasser von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten und soll sich ähnlich wie Eiklar gut zu Eischnee aufschlagen lassen.

Ich selbst habe noch nie versucht aus dem Wasser der Hülsenfrüchte Eischnee zu schlagen und dieses in Desserts etc. einzusetzen, finde das allerdings im Falle von Tiramisu zum Beispiel sehr interessant, da dieses ja die Gefahr von Salmonellen ausschließt - vorausgesetzt es macht geschmacklich keinen großen Unterschied.

Habt ihr Aquafaba schon einmal verwendet, um Eischnee zu ersetzen? Für welches Dessert bzw. Rezept habt ihr es benutzt? Von welcher Hülsenfrucht wurde das Wasser von euch schon verwendet? Macht es geschmacklich zu Eiweiß tatsächlich keinen Unterschied?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das selber noch nicht verwendet, aber eine Bekannte von mir ernährt sich vegan und hat mal zu einer Feier ein Mousse au Chocolate mitgebracht. Das hatte sie mit Aquafaba zubereitet, das von Kichererbsen aus der Dose stammte. Mir hat das Mousse schon anders geschmeckt als die nicht vegane Variante, aber schlecht war es nicht und es war auch gut mit der Konsistenz, auch wenn kein Eischnee dran war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^