Darauf achten, im Internet wenig Spuren zu hinterlassen?

vom 05.11.2022, 08:11 Uhr

Ich hatte neulich eine hitzige Diskussion mit einem Bekannten, der etwas arrogant der Meinung war, dass von ihm im Internet gar nichts bis wenig zu finden sei. Er sei sehr vorsichtig mit seinen Daten und nutze nur Signal und kein WhatsApp. Zum Suchen verwende er StartPage und nicht Google (das übrigens natürlich auch im Hintergrund Google verwendet, aber eben anonymisiert). Er war der festen Überzeugung, dass Datenkraken mit seinen Daten nichts anfangen können. Und einer der Hauptinvestoren von Signal ist der Erfinder von WhatsApp.

Ich achte nicht so darauf, weil ich der Meinung bin, dass es ein Leichtes ist, von fast jedem Menschen genügend Daten und Auswertungen dieser Daten zu sammeln, um ein aussagekräftiges Profil zu bekommen, wenn es denn jemand möchte. Ich stelle natürlich keine Nacktfotos oder Besäufnisfotos ins Internet, aber ansonsten bin ich nicht übermäßig vorsichtig. Ich weiß und habe mich damit abgefunden, dass im Internet unvorstellbar große Mengen von fast jeder Person für Interessierte abgreifbar sind.

Interessehalber habe ich mal recherchiert, was von meinem Bekannten im Internet schon für normale Menschen für mich sichtbar ist. Da finde ich zum Beispiel ein altes schönes Portraitfoto von ihm an seiner Arbeitsstelle, natürlich mit Namen im Titel. Ich hatte ihm erzählt, dass man auf vielen Fotos von Touristen oder Überwachungskameras, die ab und zu gehackt werden, abgebildet sei. Er meinte dazu, dass es ja dann aber keine Zuordnung zum Namen hat. So, den Namen samt Bild hatte ich dann schon mal. Damit habe ich dann einige Schnappschüsse gefunden, die der Verein gemacht hat, wo er Mitglied ist. Damit hatte man unter anderem die Zuordnung zu ihrer Ehefrau, die auch im Bild und Titel war. Darüber habe ich die Sicherheitsfirma gefunden, die sie in ihrem Geschäft eingebaut hat. Die machte nämlich Reklame mit ihr als zufriedener Kundin ... Und das alles in einer kurzen Recherche als Mensch. Die Datenkraken laufen permanent unvorstellbar schnell durchs Netz, sammeln erst mal sinnlos riesige Mengen von Daten und Beziehungen und lassen dann ihre smarten Algorithmen darüber laufen.

Achtet ihr darauf, möglichst wenig Spuren im Internet zu hinterlassen? Habt ihr eine Vorstellung davon, was andere über euch wissen könnten, wenn sie wollten? Mein Bekannter hat zum Beispiel an dem Abend über ein anderes Handy über WhatsApp mit dem Bruder der Gastgeberin gesprochen, der krank war, und viele Grüße auch von seinem Sohn Benno ausgerichtet. Theoretisch könnte jetzt ein Datensammler durch Transkription des Gesprächs wissen, dass mein Bekannter einen Sohn namens Benno hat und von da aus wieder Beziehungen herstellen. Auch scheinbar nutzlose Daten werden gesammelt. Irgendwann kann man sie ja vielleicht brauchen. Wie vorsichtig seid ihr im Internet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir geht es vor allem darum, möglichst wenig Spam zu empfangen, egal auf welchen Kanälen. Ich mache mir keine Illusionen: Wahrscheinlich braucht man nicht mal kriminelle Energie, um von meinem Wohnort über meine Freizeitvorlieben bis hin zu meiner Schuhgröße genug über meine Person herauszufinden, um mich quasi erfolgreich zu duplizieren. Was "sensiblere" Daten angeht, ist es vielleicht nicht ganz so einfach, aber nicht mal meine hoffnungslos altmodische Hausärztin betreibt eine reine Offline-Kartei auf Papier, in der meine Zipperlein verzeichnet sind. Und Online-Banking betreibe ich auch, bin also nur einen Hacker-Angriff davon entfernt, mit heruntergelassenen Hosen dazustehen.

Aber was will man mit den Daten schon groß anfangen? Wenn ich beispielsweise irgendeine Aktivistin wäre, die sich vor Anfeindungen schützen muss, oder sonst irgendwie aus der Masse herausstechen würde, wäre ich schon vorsichtiger. Aber Social Media interessieren mich sowieso nicht, und davon abgesehen rede ich mir zwar nicht ein, "wenig Spuren" im Internet zu hinterlassen, aber ich mache mir auch keine Sorgen, dass irgendein gesichtsloser Bösewicht etwas Schlimmes damit anstellen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^