Lachfältchen aufhalten, indem man weniger Mimik zeigt?

vom 10.11.2020, 13:57 Uhr

Es ist ja normal, dass man im Laufe des Lebens einige Fältchen bekommt, darunter auch Krähenfüße und Lachfalten. Bei einigen Menschen sind diese jedoch deutlich ausgeprägter als bei anderen und einige bekommen diese auch viele Jahre früher, als andere.

Kann man denn Lachfältchen bewusst aufhalten, indem man weniger Mimik zeigt und einfach weniger lacht? Und würdet ihr in Kauf nehmen weniger zu lachen, nur um eben weniger oder später Lachfältchen zu bekommen? Inwiefern hängt das überhaupt zusammen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Mimik ist schneller als der Verstand. Das heißt, dass wir unsere Mimik nur teilweise bewusst steuern können. Die Muskeln, welche die Mimik steuern sind direkt mit dem Emotionszentrum im Gehirn verbunden. Die Mimik reagiert ungefähr eine halbe Sekunde schneller als unser Verstand. In dieser Zeitspanne können wir unsere Mimik nicht kontrollieren. Somit kann man auch ein Lachen in der ersten halben Sekunde nicht unterdrücken.

Natürlich könnte man das Lachen vermeiden, indem man lustige Veranstaltungen und witzige Menschen bewusst meidet. Aber das wäre Unsinn. Denn Lachen ist sehr gesund. Lachen stärkt zum Beispiel das Immunsystem, baut Stresshormone ab und ist auch gesund für die Haut.

Außerdem ist es nicht richtig, dass Lachfalten primär durch viel Lachen entstehen. Bei der Entstehung von Hautfalten spielen viele Ursachen eine Rolle, wie zum Beispiel die Erbanlagen, zu viel Sonnenlicht oder eine ungesunde Ernährung. Auch Stress fördert die Bildung von Hautfalten. Ich finde übrigens, dass Lachfalten ein Gesicht sympathisch machen. Daher sind Lachfalten für mich nicht störend.

Wir sollten uns ein Beispiel an den Kindern nehmen. Kinder lachen im Durchschnitt viel häufiger als Erwachsene. Und Hautfalten lassen sich durch eine gesunde Ernährung und durch eine gesunde Lebensweise vorbeugen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ganz befremdlich, wenn man darüber spricht, wie man Lachfalten loswird. Das sind Emotionen, die man gezeigt hat. Sicherlich könnte man nun eine Behandlung in Anspruch nehmen und sich das Ganze irgendwie wegspritzen lassen, aber das sieht dann auch nicht besser und sehr unnatürlich aus. Weniger Mimik zu zeigen ist auch Quatsch, da müsste man ja jede Gesichtsbewegung optimieren und zurückhalten, das schafft man sicherlich nicht, weil vieles einfach so passiert. Ich denke man sollte damit leben Falten zu bekommen und auch dass man älter wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn du drein gucken willst wie das Klischee einer kremltreuen Nachrichtensprecherin, bitte. Ich bin mir sicher, dass etliche Leute es einfach nicht nötig haben zu lachen, und tatsächlich davon ausgehen, dass ihre Haut länger straff bleibt, wenn sie tagaus, tagein, die gleiche arrogante Fresse ziehen. Freunde machst du dir damit natürlich keine, aber wer braucht schon Freunde, wenn er keine Lachfältchen hat?

Mir machen Menschen mit unnatürlich wenig Mimik eher Angst als irgendwas sonst. Meine mobbende Ex-Kollegin hat auch immer dreingeschaut wie die Mumie einer strengen Ballettlehrerin, und die war ein absoluter Psychopath. Aber eine Haut mit 55 wie andere Leute mit 35 nicht. Hat ihr in der Arbeitslosigkeit sicher was gebracht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe tatsächlich schon gelesen, dass es Promis und generell Personen gibt, die versuchen so wenig wie möglich Mimik zu zeigen, dass sich keine Falten bilden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das auf eine bestimmte Weise funktioniert, soweit man es auch schafft, sich daran zu halten. Die kleinen Lachfältchen entstehen ja zum Teil wirklich einfach durch die entsprechende Bewegung.

Ich könnte mir aber niemals vorstellen, diese Methode zu nutzen, um weniger Falten zu haben. Ich glaube am Ende des Lebens möchte man lieber viele lachende Momente, als die Haut mit etwas weniger Fältchen. Einerseits finde ich Lachfältchen sehr sympathisch und größtenteils sogar attraktiv und andererseits ist eine gewisse Faltenbildung im Gesicht ohnehin nie für immer aufzuhalten. Dann lieber ein ausgeglichenes Verhältnis - inklusive Lachfältchen - als nur die ältere, faltige Haut.

Generell finde ich es schade, dass Falten immer so negativ gewertet werden und eine enorme Angst vor dieser Phase des Alterungsprozesses verbreitet wird. Ich finde an einer schönen Ausstrahlung können auch ein paar Falten nichts ändern und da leisten allen voran die Mimikfältchen einen eher positiven Beitrag.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^