Mittelmeer-Diät gut geeignet für Ernährungsumstellung?

vom 06.11.2022, 19:13 Uhr

Bei der Mittelmeer-Diät soll es sich um keine "Crash-Diät" handeln sondern um eine langfristige Ernährungsumstellung, die für viele Menschen gut funktionieren soll. Wenn man darüber liest nachliest, wird diese sogar als "gesündeste Diät" überhaupt betitelt.

Hauptsächlich sind in dieser Diät wohl Lebensmittel in Form mediterranem frischem Gemüse und Salaten, Obst, Vollkornprodukte, Seefisch, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kräuter, Knoblauch und kaltgepresstes Olivenöle vorgesehen. In Maßen sollten Eier, Wein und Ziegenkäse verzerrt werden und gar nicht auf den Speiseplan sollen Fleischprodukte, zuckerhaltige Nahrung und Weizenprodukte.

Neben einem Abnehmeffekt soll diese Diät bzw. Ernährungsumstellung auch generell das Herz-Kreislauf-System gut unterstützen, das Immunsystem und die Darmflora stärken.

Habt ihr diese Form der Ernährungsumstellung schon einmal ausprobiert bzw. praktiziert diese? Was gilt es dabei zu beachten, um einen gewünschten Effekt zu erzielen? Funktioniert die Mittelmeer-Diät in euren Augen als langfristige Ernährungsumstellung? Gibt es für diese Diät gute Rezeptseiten im Internet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist ziemlich egal, was man isst, wenn es nicht zu süß, zu hoch verarbeitet und zu fleischhaltig ist und einigermaßen abwechslungsreich ist. Wenn man gerne Sauerkraut isst und Rapsöl statt Olivenöl bevorzugt, dann ist das auch gesund. Wie wäre es mit der New Nordic Diet? Wenn einem die Mittelmeerdiät schmeckt und die passenden Produkte regional angeboten werden, dann ist das doch gut, aber nicht besser, als wenn man sich von Kohl, Beeren, Nüssen und Matjesfilets ernährt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die meisten Vollkornprodukte sind Weizenprodukte oder bestehen zumindest zum Teil aus Weizenmehl. Und Obst ist selbstverständlich zuckerhaltige Nahrung, es gibt Obstsorten, die mehr Zucker enthalten als Schokolade. Aber das nur am Rande.

Wenn du mit "Ernährungsumstellung" meinst, dass du dich dauerhaft so ernähren willst, halte ich das für keine gute Idee. Erstens sind einige der von dir aufgelisteten Lebensmittel teurer als die Alternativen und zweitens gibt es halt doch eine ganze Reihe Verbote, obwohl die Diät auf den ersten Blick abwechslungsreich erscheint.

Egal welche Diät diese Woche gerade angesagt ist - ich halte es immer noch am sinnvollsten wenn man sich ohne Verbote ernährt und möglichst viele verschiedene, unverarbeitete Lebensmittel zu sich nimmt. Also nicht alle auf einmal sondern im Rahmen der Ernährung als Ganzes.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^