Was beachten für ein stylisches Ketten-Layering?

vom 01.11.2022, 18:04 Uhr

Beim Ketten-Layering trägt man statt einer gleich mehrere Ketten um den Hals. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass es gut aussieht, wenn man sich einfach mehrere Ketten um den Hals macht, die man gerade zuhause hat. Ich finde das grundsätzlich sehr schön und würde mich mit dem Styling gerne näher beschäftigen.

Grundregel ist wohl, dass man die Kettenlänge variiert und dass man auf jeden Fall mindestens drei verschiedene und maximal sechs verschiedene Ketten miteinander kombiniert. Welches Material, welcher Stil und welche Form sei dabei wohl aber erstmal dahingestellt.

Ich persönlich glaube jedoch, dass es wichtig ist nur einen Eyecatcher zu verwenden und die restlichen Ketten darum "herumzubauen". Zu wild und und auffällig wäre nicht mein Stil. Bei diesem Modell handelt es sich zwar um ein einteiliges Schmuckstück, das wäre aber genau meine Vorstellung von einer stylischen Version.

Worauf achtet ihr beim Ketten-Layering? Kombiniert ihr verschiedene Materialien wie Edelsteinketten, Perlenketten, Gold- und Silberketten oder haltet ihr es lieber Schlicht? Wie viele Ketten tragt ihr maximal um den Hals? Gefällt euch dieser "Schmucktrend" überhaupt oder konzentriert ihr euch lieber auf einen Hingucker?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass das ein Trend ist und, dass es dafür ein schreckliches denglisches Wort gibt. Ich trage eigentlich schon immer mehrere dünne Ketten zusammen, weil mir die wenigsten dicken Ketten gefallen. Und weil man so natürlich auch viel flexibler ist.

Natürlich macht es Sinn wenn die Ketten nicht alle die gleiche Länge haben, gerade wenn man Anhänger an den Ketten hat. Aber ansonsten beachte ich da gar nichts. Gelbgold steht mir nicht, also muss ich mich nicht mit der Frage auseinandersetzen ob man nun verschiedene Metalle kombinieren darf oder ob man sich damit direkt für Shopping Queen disqualifiziert.

Und was die Perlenkette betrifft - ich persönlich mag Stilbrüche und für mich funktionieren nur so gewisse Teile, die für sich betrachtet eigentlich zu spießig für mich sind. Aber es gibt sicher einen Punkt, an dem das Ganze dann eher nach im Dunkeln angezogen aussieht. Also wenn man zu viele Stile kombiniert.

Das verlinkte Bild finde ich nicht so gelungen, weil man sieht, dass das alles viel zu sehr zusammen passt. Für mich muss das so aussehen als würde man die Kette, die man vor zwei Jahren im Urlaub gekauft hat zusammen mit dem letztjährigen Weihnachtsgeschenk und dem Erbstück kombiniert. Ich mag so kleine, persönliche Geschichten bei Schmuck.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An mir sehen längere Ketten, wie ich finde, nicht so vorteilhaft aus, weil sie mit meiner Oberweite kollidieren und entweder verrutschen oder komisch baumeln. Deswegen trage ich auch nur einzelne ganz schlichte Ketten, damit die doch recht große "Fläche" in der Gegend nicht so auffällt. Prinzipiell fände ich mehrere Ketten in unterschiedlichen Längen jedoch ganz schick.

Aber wie Cloudy finde ich es interessanter, wenn man sich auch mal einen "Stilbruch" erlaubt und ein bisschen kreativ mit den Schmuckstücken umgeht und sie ungewöhnlich kombiniert. Wenn sie sich nur in der Kettenlänge unterscheiden und man überdeutlich sieht, dass sie als "Layering"-Ketten eigens gekauft wurden, ist mir das schon wieder zu spießig.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde die abgebildete Kette sehr schön. Ich trage nicht viel Schmuck, meistens nur zu besonderen Anlässen. Ich finde es aber schön, wenn ich Schmuck an anderen Leuten sehe, egal ob ein einziger Stil oder Stilbruch. Beides kann schön aussehen. Ich denke nicht, dass man auf etwas Besonderes achten muss, wenn man mehrere Ketten trägt. Alles was meinem Auge gefällt, nehme ich wohlwollend zur Kenntnis. Außerdem hat ja jeder einen anderen Geschmack und der Zeitgeist spielt auch eine Rolle.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^