Wie steht ihr zu dem Reel-Hype auf Instagram?

vom 18.09.2022, 19:07 Uhr

Seit Monaten ist mein Instagram-Feed voll davon - Reels. Normale Bilder gibt es fast gar nicht mehr, bei den Personen, die ich abonniert habe, läuft das Meiste nur noch über Reels und Instagram Stories. Ich muss sagen, dass ich die gute Zeit vermissen, in der man auf Instagram noch wirklich viele Bilder hochgeladen hat. Der Hype um die Reels nervt mich langsam etwas, vor allem, da viele Creator einfach nur Reels machen, um Reichweite zu generieren, auch wenn diese Reels an sich gar keinen Mehrwert haben.

Wie denkt ihr über den Reel-Hype auf Instagram? Schaut ihr sie gerne oder nervt es euch, dass man sie mittlerweile nutzen "muss", um gesehen zu werden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unbedingt gebraucht hätte ich diese ganzen Reels auch nicht. Natürlich komme ich auch nicht umhin mir immer wieder Reels anzuschauen. Sie sind ja so prominent mitten drin präsentiert und wecken natürlich auch eine gewisse Neugier zu sehen, was da jetzt passiert. Aber da sind so viele völlig langweiligen und unnützen Reels dabei, die mich auch nicht mal ein Stück weit unterhalten. Da ärgere ich mich dann immer wieder hinterher darüber, warum ich mir das jetzt angeschaut habe und zack schon läuft das nächste Reel in der Hoffnung, dass das dann spannender wird.

Aber ganz oft denke ich mir, Mensch hätte man sich echt sparen können und was da jetzt wahrscheinlich für Arbeit in so einem Unsinn gesteckt hat und wer sich so etwas denn anschaut. Und dann merke ich immer, dass ich mir das ja auch angeschaut habe.

Ganz oft wünsche ich mir aber, dass es doch besser nicht so einfach wäre immer irgendwelche sinnlosen Reels oder Storys zu erstellen und hochzuladen. Denn es wird immer schwieriger wirklich unterhaltsame Storys oder Reels unter dem ganzen Müll heraus zu sortieren und vieles ist einfach nur Zeitverschwendung.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So wie in allen anderen Bereichen auch, war es wohl nur eine Frage der Zeit, dass auch Instagram mehr Videomaterial beziehungsweise interaktives Material bereitstellt. Da TikTok absolut im Kommen ist und der heutige Nutzer quasi schon an diese Vielfalt von Reizen gewohnt ist, lässt sich der Konsument natürlich sehr einfach davon mitreißen. Ein "einfaches" Bild hat dann im Vergleich dazu einfach wenig Aussagekraft und kommt bei den Nutzenden nicht mehr so gut an, weshalb sich auch der Algorithmus entsprechend immer wieder anpasst.

Ich persönlich empfand das auch nicht als wichtig und mir haben bis Dato auch normale Fotografien gereicht. Allerdings muss man dazu sagen, dass Instagram und andere Social Media Plattformen ja schon per se eine reine Reizüberflutung darstellen und das durch Reels und Stories auch nur noch marginal verändert wird. Aus Sicht der Creator verstehe ich aber auch, dass sie mitziehen müssen, wenn es jetzt um die Reelerstellung geht. Es ist wie in jedem anderen Beruf auch, dass man sich in manchen Fällen an den Markt und den Kundenwünschen anpassen muss.

Soweit ich mitbekommen habe ist es auch so, dass es nicht allen Creators unbedingt passt, dass man nun nahezu nur noch mit Reels erfolgreich sein kann. Dies ist verständlich, da diese auch, je nach genauen Videocontent, noch viel mehr Arbeit machen können. Auch sind ja einige Blogger gerade durch ihr Talent für Fotos sehr erfolgreich bei Instagram geworden. Damit meine ich nicht nur Personen, die in der Fotografie per se tätig sind, sondern auch solche, die sehr gutes Bildmaterial beispielsweise für Reisen erstellt haben. Auch dies wird mehr und mehr durch Reels abgelöst. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Entwicklung noch lange nicht zu Ende ist und in den nächsten Jahren noch mehr, und vor allem interaktive, Elemente eingebaut werden.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da lebe ich mal wieder hinterm digitalen Mond, denn ich weiß gar nicht, was hinter dem Reel-Hype eigentlich steckt. Beim ersten googlen bin ich drauf gestoßen, dass Reel ein schottischer Volkstanz ist, aber das ist wohl nicht gemeint. Anscheinend geht es um kurze Video-Clips auf Instagram, oder? Keine Ahnung, gibt es einen Hype? Es versendet doch schon seit längerem fast jeder ständig irgendwelche Kurzvideos, dachte ich?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, bei den Reels handelt sich um kurze Clips auf verschiedenen Social Media Plattformen. Das gibt es sowohl bei Instagram als auch bei Facebook. Warum diese Clips nun unbedingt Reels heißen kann ich dir aber auch nicht sagen.

Aber es ist schon so, dass man als Nutzer dieser Plattformen da eigentlich gar nicht daran vorbeikommt. Irgendwie versucht sich da jeder dran und hofft damit halt Klicks zu generieren, mal mehr meist weniger konstruktiv und kreativ. Oft sind es auch ziemlich viele sinnlose Videos, zumindest ist es bei mir so, die dort zu sehen sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^