Stielwarzen selbst entfernen oder zum Arzt gehen?

vom 11.08.2022, 19:20 Uhr

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass ich solche kleine hautfarbene Hautanhängsel (genannt Stielwarzen) am Hals und am Oberkörper bekommen habe. Sie tun auch nicht weh, aber ich empfinde sie als ästhetisch störend und würde sie gerne loswerden wollen. Nun ist meine Frage, soll ich zum Arzt gehen (leider bekommt man nicht so schnell einen Termin beim Hautarzt) oder kann man sie einfach zu Hause irgendwie selbst entfernen?

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Geh zum Arzt. Viele Hautärzte entfernen dir diese Hautanhängsel sauber mit einem Laser oder per schnellem Scherenschnitt. Lass von den ganzen Hausmittelchen wie abbinden oder mit Apfelessig bestreichen die Finger. Das bringt nichts. Ich bekomme leider erblich bedingt, schnell viele Stielwarzen um die Augen, das heißt ich trete einmal im Jahr beim Hautarzt an, um sie mir entfernen zu lassen.

Du hast ein paar Tage nach dem Lasern ein paar kleinere schwarze Pünktchen, aber die fallen schnell ab und das Thema ist erstmal erledigt. Kostenpunkt belief sich bei mir auf 80 Euro und die Hautärztin hat nicht nur die am Auge entfernt, sondern auch die, die sich am Körper entwickelt haben. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Und ganz ehrlich, du läufst jahrelang teilweise mit diesen Stielwarzen herum, da kommt es auf ein paar Wochen bis zum Termin zum Lasern auch nicht mehr an, ich bin mit meinen teilweise 35 Jahre herumgelaufen, bis man mir sagte, dass man sie entfernen lassen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen damit, weiß allerdings, dass meine Mutter immer ein spezielles Mittel aus der Apotheke dagegen verwendet hat. Das ging damit auch recht rückstandslos weg. Je nachdem, wie groß die Stielwarze ist und wie deine Hautbeschaffenheit ist, würde ich damit allerdings vorsichtig sein und sicherheitshalber auch lieber den Gang zum Arzt empfehlen. Meine Mutter hat ansonsten auch relativ robuste Haut, daher war das so nie ein Problem.

Im Internet findet man immer wieder Erfahrungsberichte, wo die selbstständige Entfernung auch nach hinten losgeht. Am Ende kann ich da dem vorherigen Post auch nur zustimmen, dass es auf die wenigen Wochen Unterschied höchstwahrscheinlich auch nicht ankommt. Natürlich ist es immer schlimmer, sobald es einem erstmal richtig auffällt und man diesen Entschluss für sich gefasst hat aber am Ende ist Geduld und ein Termin beim Spezialisten die sicherere Variante.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^