Schaut Ihr seit Kriegsbeginn auch ukrainische Sender?

vom 07.10.2022, 18:35 Uhr

Seit Kriegsbeginn hat A1 drei ukrainische Sender ins Kabelnetz eingespeist, darunter Ukraina24. Anfangs habe ich etwas geguckt, aber mittlerweile verfolge ich das Kriegsgeschehen nur mehr über die heimischen Nachrichten. Die anderen Kanäle schaue ich gar nicht, weil sie auch nicht für mich exotisch sind, denn ich habe schon über meine Satellitenanlage eine große Zahl an ukrainischen Sendern.

Schaut Ihr seit Kriegsbeginn auch ukrainische Sender? Sind diese nur für ukrainische Flüchtlinge interessant oder auch für Euch selbst?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann kein ukrainisch. Daher würde das keinen Sinn machen. Selbst wenn ich die Sprache beherrschen würde, würde ich mich über ukrainische Sender nicht informieren, weil man Kriegsparteien, was den Wahrheitsgehalt ihrer Informationen angeht, nicht trauen kann. Das, was und wie informiert wird, ist ja auch Teil der Kriegsführung in einem Krieg.

Vielleicht würde ich mal aus Interesse reinschauen, aber nicht, um mich zu informieren. Unsere Medien geben ein genaueres Bild. Sie sagen oder schreiben auch immer zu einer Information dazu, wie vertrauenswürdig diese ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nun also abgesehen von ein paar spärlichen Brocken Russisch aus meiner Schulzeit würde mir da völlig das Verständnis fehlen. Sicherlich könnte man sich mal das eine oder andere versuchen irgendwie aus dem Kontext, was man in den heimischen Sender hört und sieht und das was einem noch die Bilder, die dort gezeigt werden erzählen, versuchen zusammen zu reimen. Aber bringt das denn wirklich etwas? Und reimt man sich dann das richtige zusammen?

Ich meine ja sicherlich ist das nicht verkehrt auch mal Bilder der russischen Seite und der ukrainischen Seite direkt zu sehen. Aber wenn ich nicht verstehe, was da zu den Bildern gesagt wird, dann hilft mir das persönlich gar nicht um mir da irgendwie ein klareres Bild zu machen. Aber das kann natürlich bei jemandem der halbwegs ukrainisch versteht schon wieder ganz anders aussehen.

Allerdings wüsste ich jetzt auch gar nicht, wie ich über meinen Kabelbetreiber überhaupt ukrainische Sender sehen sollte. Wobei ich da allerdings auch noch gar nicht auf die Idee gekommen bin danach aktiv zu suchen. Mittlerweile muss ich sowieso zugeben, dass die Zeit, die ich täglich mit der Berichterstattung zu bringe, doch deutlich zurück geht. Es setzt eine gewisse Kriegsmüdigkeit ein und ich klicke da her mal schnell morgens durch, ob irgendwas wichtiges passiert ist und dann Abends nochmal schnell.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^