Wie gelingt ein gutes Käse-Soufflee?

vom 27.02.2022, 22:30 Uhr

Wenn es zwei Dinge gibt die ich liebe, dann ist das Käse und sind das Soufflees. Ich würde mich also gerne mal daran versuchen diese beiden Dinge zu kombinieren und ein Käse-Soufflee herzustellen.

Bei einem Soufflee ist ja das Wichtigste, dass die Masse nicht in sich zusammensackt und man einen zarten, fluffigen Geschmack im Mund hat. Aus diesem Grund stellt sich mir nun die Frage, ob es tatsächlich wichtig ist welchen Käse man verwendet oder ob es egal ist, wie hoch der Fettgehalt und Konsistenz der Käsesorte ist.

Außerdem würde mich interessieren, welche Beilagen am besten zu einem würzigen Käse-Soufflee passen. Ich könnte mir zum Beispiel Rotweinbirnen und einen Feldsalat gut dazu vorstellen.

Habt ihr schon einmal ein Käse-Soufflee zubereitet und ein gutes Rezept für mich? Welche Käsesorten habt ihr dazu verwendet? Welche Beilagen habt ihr dazu gereicht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe erst einmal ein Käse-Soufflee zubereitet, da es mir inzwischen einfach zu mächtig geworden ist von der Zusammensetzung. Damals habe ich mich ganz klassisch an den Rezepten orientiert, die man online findet. Hier hatte ich auch den Tipp gefunden, dass man einen möglichst nussigen bis kräftigen Käse verwenden solle. Ich habe mich damals klassisch für Emmentaler entschieden, was auch auf Anhieb gut funktioniert hat.

Ich glaube, dass nicht unbedingt der Fettgehalt der Käsesorte entscheidend ist, schließlich kommt auch noch eine fetthaltige Komponente über die Butter und die Eier, hingegen aber der Geschmack. Wichtig ist außerdem, dass der Ofen beim Einlegen bereits gut vorgeheizt ist, mindestens auf 200 Grad Celsius.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron