Seriösität als Beleidigung ansehen?

vom 01.05.2018, 18:07 Uhr

Über eine Bekannte wurde gesagt, dass sie immer so seriös sei. Sie hat sich darüber aufgeregt und es regelrecht als Beleidigung angesehen und meinte, dass seriös sein so klänge, als wäre sie langweilig. Sie meint, dass man doch eigentlich nur seriös wirken möchte, wenn man ein Vorstellungsgespräch hätte oder einen Termin bei der Bank. Sie selbst würde nicht sagen, dass sie sich als seriös betrachten würde und würde auch gar nicht so wahrgenommen werden wollen.

Meint ihr auch, dass man es als Beleidigung auffassen kann, wenn man seriös wirkt? Würdet ihr euch darüber ärgern? Meint ihr, dass eine Person langweilig ist, die als seriös bezeichnet wird? Oder ist das in euren Augen Quatsch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kann durchaus als Beleidigung gemeint sein, wenn man damit ausdrücken möchte dass jemand immer nur sachlich ist und keine Emotionen zeigen kann. Wobei generell ist seriös keine schlechte Beschreibung für eine Person, also per se ist es natürlich keine Beleidigung und es kommt sicherlich darauf an wer es wie sagt. Gerade unter Freunden sollte man schon merken wie es gemeint ist und da kann ein seriös auch nett und durchaus als Kompliment gemeint sein. Man kann sicherlich alles auch irgendwie negativ auslegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde so eine Reaktion lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder deine Bekannte ist ein Dorfmensch und tanzt mit ihrer Seriosität komplett aus der Reihe, sodass dieser Begriff tatsächlich als Beleidigung gemeint ist, weil man "nicht dazu gehört" und sich von den anderen im Dorf unterscheidet. Oder aber deine Bekannte ist generell ein unsicherer Mensch und interpretiert grundsätzlich alle Aussagen in Bezug auf ihre Person negativ, egal wie sie gemeint sind. Wobei das eine das andere ja nicht zwangsläufig ausschließt. Ich finde diesen Begriff alles andere als beleidigend oder kränkend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als Kompliment würde ich es tatsächlich nicht unbedingt ansehen, als "seriös" bezeichnet zu werden. Das klingt für mich schon sehr gouvernantenhaft und bourgeois und nicht mehr dem Zeitgeist entsprechend, wenn man "ernsthaft und gediegen" als Haupteigenschaften einer Person hervorhebt.

Aber gut, manchmal trifft es eben auch zu. Nicht jeder ist flatterhaft und auffällig, oder was auch immer man als das Gegenteil zu "seriös" ansehen würde. Und mir sind auch schon Leute begegnet, die ich beim besten Willen nicht anders hätte bezeichnen können. Aber ich muss es ihnen ja nicht ins Gesicht sagen, dass ich sie für überkorrekt und ein bisschen rigide halte und sie sich doch bitte mal "locker machen" sollen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^