Angestellte über Bestellseite abwerben unfair?
Vor einigen Tagen las ich einen Beitrag über einen Apotheker, der sich bitter darüber beklagte, dass auf einer Seite, auf der man von verschiedenen Firmen Produkte kaufen kann, eine Stellenanzeige steht. Das ist eine Seite, die bei den aktuellen Lieferengpässen auch recht häufig von Mitarbeitern verschiedenster Apotheken besucht wird. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass der Apotheker sich geärgert hat. Andererseits ist es für mich auch verständlich, dass diese Plattform auf der Internetseite neues Personal sucht. Damit haben sie direkt die interessierten Personen angesprochen, ohne teure Anzeigen auf anderen Seiten schalten zu müssen.
Wie ist eure Meinung dazu? Ist es verständlich, dass die Plattform auf ihrer Bestellseite direkt nach neuem Personal sucht? Oder würdet ihr dem Apotheker zustimmen, dass das ein Verhalten ist, das nicht in Ordnung ist, weil so das Personal abgeworben wird, das auch in den Apotheken vor Ort dringend gebraucht wird und knapp ist?
Ich finde es in Ordnung, wenn man auch solche Plattformen zum Werben nutzt. Es handelt sich dabei immerhin um die eigene Seite der Firma, da können sie das doch handhaben, wie es ihnen beliebt. Wirkliches "Abwerben" definiere ich aber auch anders, das wäre für mich eine direkte Anrede, wie beispielsweise eine E-Mail, nachdem man dort etwas gekauft hat. Das fände ich dann schon sehr dreist.
Ich finde daran jetzt nichts verwerfliches. Es spricht doch nichts dagegen, potentielle Interessenten zu informieren, dass es eine freie Stelle gibt. Und hier wird ja ziemlich gezielt Werbung dort gemacht, wo die entsprechende Zielgruppe zu finden ist. Das ist einfach sehr effektiv wie ich finde.
Auch generell finde ich Abwerben selbst nicht unfair, solange es wahrheitsgemäß erfolgt. Wenn den Interessenten also auch die tatsächlichen Arbeitsbedingungen erzählt werden und nicht irgendetwas versprochen wird, was nicht den Tatsachen entspricht.
Wenn sich Angestellte abwerben lassen, dann muss man sich als Arbeitgeber eben überlegen, warum so etwas passieren kann und was man dann vielleicht falsch macht, wenn seine eigenen Angestellten überhaupt nach anderen Stellen suchen. Wenn die Angestellten fair bezahlt werden und zufrieden sind, dann werden die solche Anzeigen doch entweder gar nicht anklicken oder höchstens mal überfliegen um festzustellen, dass es einem doch ganz gut geht.
Vielleicht sollte man solche Anzeigen auch einfach als Chance sehen, um mal schauen zu können, was Mitbewerber denn so anbieten und wie die aktuellen Arbeitsbedingungen so ausschauen und ob man da noch ganz gut da steht oder ob man nicht für seine Mitarbeiter an der ein oder anderen Stellschraube drehen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank