Nur wegen schöner Parks eine Städtereise unternehmen?

vom 24.09.2022, 13:37 Uhr

Ich war neulich in Berlin und in einem Gespräch mit einer Freundin erzählte mir diese, dass sie auch gerne nach Berlin fährt und zwar deshalb, weil es dort so viele Grünflächen gebe. Ich bin noch nie wegen Parks in eine Stadt gefahren. Wenn ich Grün sehen möchte, dass fahre ich in keine Stadt, sondern zum Beispiel in ein Naturschutzgebiet.

Nun bin ich zufällig auf eine Webseite gestoßen, die Deutschlands Städte mit den meisten Grünflächen pro Einwohner aufzählt. Jetzt scheint es mir durchaus erstrebenswert, eine Stadt aufgrund ihrer Parks zu besuchen. Potsdam hat anscheinend interessante Parklandschaften zu bieten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Auch der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel ist wohl eine Städtereise wert.

Habt ihr schon einmal eine Städtereise wegen schöner Parks unternommen? Welche Stadt findet ihr diesbezüglich besonders interessant? Kombiniert ihr Parkspaziergänge mit Museumsbesuchen auch bei kurzen Städtereisen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Allein wegen eines Parks bin ich noch nie in eine Stadt gefahren, aber es gibt schon Städte, wo diese Aushängeschilder sind. Man denke allein an New York City mit dem Central Park. Für diesen braucht man schon mehrere Stunden. Auch der Stanley Park in Vancouver ist ebenso spannend, wenn auch weit weniger bekannt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Dieses "Wieso machst du das und das NUR deswegen?" werde ich im Leben nicht verstehen. Parks sind schließlich mehr als ein paar Bäume irgendwo in der Stadt, sondern haben auch ihre Geschichte, Architektur und Ästhetik. Und manche Leute interessieren sich eben für Parks und gehen gern dort spazieren oder besichtigen irgendwelche Sehenswürdigkeiten von Denkmälern über irgendwelche Pavillons bis hin zu großen, alten oder seltenen Gewächsen.

Letzten Endes läuft es immer darauf hinaus, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Interessen haben, weiter nichts. Wenn jemand gerne Bergwandern geht, fragt ja auch keiner "Wieso krabbelst du da hoch, daheim ist es doch auch schön?" oder "Warum gehst du in die Oper, NUR weil da jemand drei Stunden lang singt?"

Für manche Menschen scheint das Konzept, sich für irgend etwas zu interessieren oder gar zu begeistern, derart abstrakt zu sein, dass sie damit völlig überfordert sind.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt ja durchaus Städte, die insbesondere wegen ihrer Parks berühmt sind. Gerade das erwähnte Potsdam glänzt ja mit mehreren Parklandschaften rund um die Schlösser Sanssouci und Babelsberg, sowieso im Bereich der Glienicker Brücke. Hier kann man buchstäblich stundenlang durch wunderschöne Parks und entlang von Seen, Flüsschen und Kanälen spazieren und dabei auch diverse Schlösschen, Pavillons, Orangerien etc. bestaunen und besichtigen. Für mich gehören diese Parklandschaften zu den besonderen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^