Welche Lebensmittelkombinationen besser vermeiden?

vom 18.09.2022, 11:37 Uhr

Bisher standen beispielsweise Weißbrot mit Marmelade und gemischter Gurken- und Tomatensalat öfter mal auf meinem Speiseplan, aber gerade diese Kombinationen werden gerade nicht empfohlen und sogar als ungesund beschrieben. Habt ihr das gewusst oder habt ihr euch dann auch schon jahrelang falsch ernährt? Welche Lebensmittelkombinationen fallen euch denn noch ein, die man besser vermeiden sollte, da sie gesundheitsschädlich sein könnten?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte denn Weißbrot mit Marmelade ungesund sein? Sehe ich nicht ein. Tomatensalat mit Gurken passen zwar nach meinem Geschmack nicht zusammen, aber ich wüsste keinen Grund, warum das ungesund sein sollte. Ich vermeide keine Lebensmittelkombination, wenn sie mir schmeckt. Ich weiß nur, dass ich nach einem Gurkensalat und nach Kirschen nichts trinken sollte, weil ich dann Bauchschmerzen bekomme, aber ansonsten esse ich alles, was mir schmeckt und was ich vertrage.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es in den meisten Fällen schon fragwürdig, Lebensmittel pauschal als "ungesund" zu bezeichnen. Die Dosis macht das Gift und so weiter. Aber dass es noch "schlimmer" wird, wenn man Lebensmittel kombiniert, ist mir neu, und für mich nur eine weitere Ausgeburt der Überflussgesellschaft, die nicht mehr weiß, wann sie was wie essen soll.

Ich meine, klar kriegst du nach einem Marmeladentoast auf nüchternen Magen normalerweise eine saftige Blutzuckerspitze, weil es sich um pure Kohlehydrate handelt, aber davon abgesehen wüsste ich nicht, was daran speziell ungesund etwa verglichen mit einem Käsetoast sein soll. Und davon abgesehen denke ich mir mittlerweile, dass ich mich quasi seit dem Abstillen ungefähr gleich ernähre, was die Grundnahrungsmittel wie auch die "Kombinationen" angeht, und ich habe nur mildes Übergewicht und weder nennenswerte Mangelerscheinungen noch sonstige ernährungsbezogene Probleme. Wenn man von ein paar Unverträglichkeiten absieht.

Aber ich bin jetzt mit griechischem Salat, Fischstäbchen mit Kartoffelpü (geht anscheinend gar nicht) oder mal einem Gläschen Milch zum Apfelkuchen so weit gekommen, da werde ich jetzt nicht Panik schieben, nur weil sich eine Frauenzeitschrift Sorgen um meinen Eisenstoffwechsel macht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



blümchen hat geschrieben:Warum sollte denn Weißbrot mit Marmelade ungesund sein? Sehe ich nicht ein.

Mir schmeckt diese Kombination ja auch, aber Weißbrot oder auch Weizenbrötchen mit Butter und Marmelade sollen wahre Kohlenhydrat-Bomben sein, die den Blutzucker so richtig in die Höhe schießen lassen. Und bei gemischtem Tomaten- und Gurkensalat, da sollen sich laut Ernährungswissenschaftlern, Salze im Körper bilden können, die wiederum Nieren und Leber schädigen könnten.

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^