Welche pflanzlichen Drinks sind eure Favoriten?

vom 17.03.2014, 14:28 Uhr

Es gibt ja eine riesige Palette von pflanzlichen Drinks. Über Sojamilch, Reismilch, Hafermilch zum Dinkeldrink. Dann kommen noch die verschiedenen Geschmacksrichtungen dazu und die verschiedenen Firmen. Ich wollte neulich für meinen Onkel, der Veganer ist etwas zusammenstellen und war völlig überfordert.

Welche pflanzlichen Drinks sind eure Favoriten? Was könntet ihr empfehlen? Was schmeckt am besten und was würdet ihr gar nicht empfehlen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eine Zeit lang mal Sojadrinks in allen Geschmacksrichtungen getrunken, aber momentan reizt mich das nicht mehr. Meine Lieblingsgeschmacksrichtung war Erdbeer. Reismilch und Hafermilch klingen in meinen Ohren nicht besonders appetitlich. Darum probiere ich das gar nicht. Ansonsten bevorzuge ich Säfte in Form von Schorlen als pflanzlichen Drinks.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kommt darauf an, was man damit machen möchte. Im Kaffee fand ich bisher keine dieser Milch-Alternativen wirklich schlecht. Zum pur trinken mag ich nur Haselnussmilch und verschiedene Getränke mit irgendwelchen Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Banane oder Karamell.

Inzwischen verzichte ich aber auf diese Getränke komplett, weil es wirklich keines gibt, das nicht irgendwelche Zusatzstoffe drin hat. Wenn ich die Milch beim Biobauern kaufe kann ich wenigstens sicher sein, dass da nicht irgendwelche Stabilisatoren und Emulgatoren und was weiß ich noch alles drin ist. Ich werde aber mal selber gemachte Nuss,- oder Mandelmilch ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir haben bisher Mandelmilch und Kokos-Reismilch am besten geschmeckt; vermutlich deshalb, weil ich beide Basiszutaten ohnehin geschmacklich gerne mag. Letztere gibt es auch mit Schokoladenzusatz, was als gesunde Alternative zu einem Milchshake oder einem anderen süßen Getränk sehr gut geeignet ist und auch wirklich lecker schmeckt.

Auch lecker fand ich Hafermilch, wohingegen mir Sojamilch nicht wirklich gemundet hat. Andere Varianten habe ich noch nicht getestet, aber wenn ich generell eine Empfehlung abgeben müsste, dann würde ich zur Mandelmilch raten. Diese ist mild, aromatisch und in ihrem Eigengeschmack wenig aufdringlich, sodass man sie in süßen und herzhaften Speisen und Getränken einsetzen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, was man damit anfangen möchte und welche Marke man kauft. So finde ich die Sojamilch von Alpro einfach nur zum kotzen und diese schmeckt mir gar nicht. Daher kaufe ich dieses von Alnatura und diese schmeckt mir besser, auch da diese nicht so süß ist und mit Zucker noch hinterher überschüttet wurde, wie man es bei anderen Sorten und Herstellern gerne hat. Auch der Eigengeschmack vom Soja hält sich dabei mehr in Grenzen, man merkt es, aber nicht so stark wie bei anderen.

Mandelmilch gibt es ab und an in das Müsli mit rein, mit Reismilch ist das gar nicht so meines, aber mein Sohn mag das sehr gerne. Auch eine Frage des Geschmacks ist das ganze mit dabei, denn nicht jeder steht auch auf Reismilch, Sojamilch, Hafermilch oder solche Sachen oder hat seine eigene Marke und mag auch nur diese, und den Rest dafür nicht. Von daher würde ich mich erst beim Onkel informieren, bevor ich irgendwas kaufe, womit man hinterher auch eine Bauchlandung machen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kaufe selbst auch gar keine normale Kuhmilch mehr, sondern greife auch immer auf vegan Alternativen zurück. Da habe ich auch schon Sojamilch, Reismilch, Hafermilch und Kokosmilch, sowie Kombinationen und verschiedene Geschmacksrichtungen davon probiert. Meistens greife ich allerdings auf Sojamilch zurück, da man diese vegan Milchsorte mittlerweile in jedem Discounter bekommt und es sich einfach anbietet, diese auch zu kaufen, wenn ich ohnehin gerade da einkaufe.

Am besten finde ich aber Reismilch, da ich das Gefühl habe, dass ich sie am besten vertrage und ich sie auch geschmacklich am besten finde. Allerdings bekommt man sie auch nicht überall. Hafermilch finde ich aber auch nicht schlecht, genauso wie die Kombination aus Hafer- und Reismilch, die ich auch schon so gesehen habe.

Kokosmilch ist schon sehr speziell und diese mag ich auch nur zu einigen Speisen, vor allem zu Süßspeisen. Allerdings muss ich sie nicht unbedingt haben. Ich würde sagen, dass ich Sojamilch am häufigsten kaufe, Reismilch aber am besten finde. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht die größten Unterschiede überhaupt merke, obwohl ich eben nur Pflanzenmilch trinke und da auch alles mögliche schon probiert habe. Meistens nutze ich die Milch aber ohnehin nur für Kaffee und Kakao und da wird der Geschmack ja ohnehin überdeckt und kommt nicht so gut raus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sojamilch kann ich überhaupt nicht trinken, die spucke ich sofort aus. Auch andere Alternativen wie zum Beispiel Hafermilch oder Reismilch mag ich echt nicht, wobei Hafermilch einige Zeit lang wirklich funktionierte. Wenn ich auf pflanzliche Alternativen zurückgreife, dann eher auf Mandelmilch. Aufgrund ihres leicht nussigen Geschmackes kann man sie wunderbar zum Müsli oder auch für den Kakao verwenden. Ansonsten mag ich Kokosmilch recht gerne, aber die geht auch nicht zu allem. Aber ich greife auch nicht immer auf die pflanzlichen Varianten zurück, sondern konsumiere Kuhmilch, aber nur aus regionaler Abgabe, beziehungsweise aus meinem Herkunftsort.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^